Verträgt die Sicherung einen 2800W Verbraucher?

Diskutiere Verträgt die Sicherung einen 2800W Verbraucher? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich würde gerne einen Häcksler mit ca.2800W bei diesem Haus betreiben. Ich habe aber meine Zweifel ob das diese Leitungen/Sicherungen...
Eine Leitung zur Lampe ist zweiadrig, ich gehe mal dsvon aus dass das meiste zweiadrig ist. Die Waschmaschine ist mit 2200W angeschrieben, der Küchenherd 4x Platte mit Backofen 9.5kW. beides ist über 6 A abgesichert. Dass passt für mich nicht, das müsste doch ganz anders abgesichert werden?

Gemäss meiner Mutter kommt alle 10 Jahre jemand vorbei für eine elektrische Kontrolle und soll konform sein.

Lg
 
Nunja auch ein Mercedes Motorwagen von 1899 kommt auch über den TüV, obwohl kein Anschnallgurt, ABS Airbag, etc... hat. So ein Auto wird man aber nicht im täglichen Gebrauch verwenden.
 
Hallo

Sofern es deine kompetenz zulässt, schraube bitte von 2-3 steckdosen nach zufallsprinzip
Die abdeckungen ab und prüfe ob dort 2 drähte aus der wand kommen und einer davon in einen pol und mit brücke an die erdungsklemnen geht.
Dann solltest du einige 1000€ bereitstellen und alles erneuern.

Was der prüfer feststellt, zum zeitpunkt der errichtung war es regelkonform, hat also besitzstand.
Es darf so weiter betrieben werden wenn man
Nix ändert.
Das mit der sauna dürfte schon eine ausreichende änderung sein.
Dann sowieso neu.
Die kabelquerschnitte dürften auch überholt sein.
Vor 50 jahren hatte man etwas licht, das grösste war ein elektrisches bügeleisen mit 1000w.
Heute sind grössere lasten längere zeit in betrieb.
An diesen alten klingeldrähten, mit den damals üblichen "looser"klemmen.
Da die xx kw einer sauna dran, da wird die verteilung und das kabel in der wand mindestens genauso warm.
 
Die abdeckungen ab und prüfe ob dort 2 drähte aus der wand kommen und einer davon in einen pol und mit brücke an die erdungsklemnen geht.
Dann solltest du einige 1000€ bereitstellen und alles erneuern.

Meine Güte. Der fehlende FI ist wie wenn mit einem Auto ohne Airbag unterwegs ist. Natürlich ist die Anlage nicht auf der Höhe der Zeit. Aber für das Alter ist die Verteilung wirklich top. Also mal schön auf dem Boden bleiben und nicht übertreiben.

Und noch etwas: Wer von denen, die hier rumtönen, wissen welche Spielregeln in der Schweiz gelten?!

Der Häcksler ist sicher kein Problem.

Den Anschluss einer Sauna sehe ich allerdings kritisch. Allenfalls mit neuer Leitung und bitte mit FI. Natürlich ist der letzte Satz eine Steilvorlage für unsere Sittenwächter hier. Mal sehen, wielange es bis zum Konter braucht.

Wobei: wenn man die Sauna in der Küche aufbauen würde und statt des Herdes anschließen würde, dann wäre wohl formal nichts gegen den Betrieb einzuwenden.
 
wenn mit einem Auto ohne Airbag unterwegs ist.

ist ja bei einem oldtimer kein problem, sogar ohne gurt.

nur ist es kein oldtimer mehr wenn ich ein anderes fahrwerk und einen modernem turbo unterstützten motor einbaue.
ohne die bremsen zu verstärken.

wenn man dann ersatzweise mit holz kocht sehe ich das genauso
 
Hihi, was hab ich gesagt? 8 Minuten für den Konter. Das geht in Zukunft bestimmt nochmal schneller.


Jetzt nochmal:

Bei unverändertem Betrieb sehe ich keine Probleme. Wie gesagt, altes Auto ohne Airbag zum Vergleich. Wer da rumnöhlt, kann ja gerne die "einige 1000€ bereitstellen und alles erneuern".

Wenn da jemand einen Häcksler ich eine Steckdose steckt, sehe ich auch kein Problem.

Sauna ist zu prüfen. Dass ich da Vorbehalte dürfte aus dem Beitrag hervorgehen. Und dass die Überlegung Sauna statt Herd anzuschließen nicht so gaaanz ernst gemeint ist, dürfte auch klar sein.


Und nochmal: es ist in der SCHWEIZ. Keine Ahnung, wie die Eidgenossen so drauf sind.
 
hallo

Das geht in Zukunft bestimmt nochmal schneller.

das glaube ich eher nicht, ich habe mir abgewöhnt im internet zu wohnen.

Und nochmal: es ist in der SCHWEIZ. Keine Ahnung, wie die Eidgenossen so drauf sind.

tja, wäre ich hellseher wäre ich in las vegas und hätte einen anderen tarif.

Bei unverändertem Betrieb sehe ich keine Probleme. Wie gesagt, altes Auto ohne Airbag zum Vergleich. Wer da rumnöhlt, kann ja gerne die "einige 1000€ bereitstellen und alles erneuern".

entfernt ähnlich hatte ich es formuliert.
wobei ein neues fahrwerk und der turbomotor auch nicht ganz günstig sind.
die gurte und bremsen halte ich dann eher für portokosten.

ich kenne nur die preise, zählerschrank, einbauteile, lohnkosten, 3000€ wenn es notwendig, sind da schon günstig.
sollte die gesammte hausverdrahtung getauscht werden müssen, könnte das noch mal 100€ teurer werden.

so, jetzt muss ich aber meinen deutschsprechenden bergbewohner in feierabend schicken, die überstunden zum nachttarif kann ja keiner bezahlen.
 
Liebe Antwortende auf meinen Beitrag, freut mich habt ihr so zahlreich geschrieben! Ich denke paar 1000 euro für einen elektrohäcksler wäre zuviel für ein Ferienhaus dass selten benutzt wird.

Ich hab nun doch gesehen, dass hinter der schmelzsicherung mit 6A ein Passeinsatz (wenn man dem so sagt) für 16 A steckt. Heisst dass, ich kann nun doch mein 2800W Häcksler anschliessen wenn ich die Schmelzsicherung auf 16A ändere? Ich weiss dass man nicht einfach so eine höher Sicherung nehmen darf, aber wieso steht dort 16A?

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20211010_124711.jpg
    IMG_20211010_124711.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 9
Also, wenn die Anlage korrekt aufgebaut wurde und niemand dran rumgeschraubt hat, dann bestimmen die Passschrauben die max. mögliche Sicherung. Weiter oben habe ich was gelesen, dass die Wama mit 2,2kW auch nur mit 6A abgesichert ist. Damit ist die 6A eigentlich überlastet. Schmelzsicherung sind aber aber üppig träge. Schließ deinen Häcksler einfach mal an und leg dir ein paar Ersatzsicherungen 6A bereit. Die Chancen, dass das einfach funzt sind irgendwie 50:50. Ist nicht die reine Lehre, aber die Praxis. Erst recht für Laien ;-)
 
Also ich habe jetzt genauer hingeschaut bei den Passschrauben. Der kochherd hat 16A , alles andere 10A. Leider ist bei den 16A keine Steckdose. Das heisst ich muss ich also für einen Häcksler mit max 2200W schauen :(
 
Thema: Verträgt die Sicherung einen 2800W Verbraucher?

Ähnliche Themen

Küchengroßgeräte auf zu wenige Stromkreise verteilen

Brauche Hilfe für Umsetzung / Planung von Balkonsolaranlage

2 Zimmerwohnung an einer 16A Sicherung! gefährlich?

Zurück
Oben