Verzögerungsschalter für Lüfter im Bad

Diskutiere Verzögerungsschalter für Lüfter im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In unserem Badezimmer ist in der Schalterdose für den Lichtschalter ein Verzögerungszeitschalter für den Badlüfter des Herstellers MAICO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

In unserem Badezimmer ist in der Schalterdose für den Lichtschalter ein Verzögerungszeitschalter für den Badlüfter des Herstellers MAICO verbaut. Dieser Verzögerungsschalter bewirkt, dass der Lüfter 30 Sekunden nach dem Einschalten des Lichts eingeschaltet wird und 12 Minuten nach dem Ausschalten des Lichts abgeschaltet wird (Nachlaufzeit).

Nun musste ich letztens den Lichtschalter austauschen, da sich dieser verabschiedet hatte und habe leider meinen Gedankenzettel verloren, wie ich diesen Verzögerungsschalter anklemmen muss. Habe den VZ-Schalter nun „frei Hand“ angeschlossen. Die verzögerte Einschaltzeit funktioniert zwar, jedoch geht der Lüfter beim Ausschalten des Lichts direkt mit aus uns läuft nicht 12 Minuten nach.

Hier ein Schaltbild des Verzögerungsschalters:

http://www.maico-ventilatoren.com/files/DE/VZ_12_Verzögerungszeitschalter_von_MAICO_Ventilatoren_IM0006736.gif


Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Vielleicht habe ich nur zwei Drähte vom Verzögerungsschalter vertauscht.

Liebe Grüße
l‘electricien
 
l'electricien schrieb:
...
Die verzögerte Einschaltzeit funktioniert zwar, jedoch geht der Lüfter beim Ausschalten des Lichts direkt mit aus uns läuft nicht 12 Minuten nach.
...
Vermutlich Dauerphase und geschaltete Phase zum Maico vertauscht.
 
Also müsste ich mit anderen Worten die braune und weiße Ader von dem Maico-Schalter einmal tauschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verzögerungsschalter für Lüfter im Bad

Ähnliche Themen

Theben Elpa 8 oder Eltako MFZ12-230V: gleiche Funktion für Lüfter?

Lüfter im Bad funktioniert nicht mehr

Zeitrelais für Badezimmerlüfter entfernen

Ausschalter für Bad-Lüfter

Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad

Zurück
Oben