Ausschalter für Bad-Lüfter

Diskutiere Ausschalter für Bad-Lüfter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, das Lüftergeräusch im Badezimmer ist bisweilen sehr nervig. Ich beabsichtige daher, den Lüfter nur bei Bedarf anzuschalten, also beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dorfner

Beiträge
7
Hallo,
das Lüftergeräusch im Badezimmer ist bisweilen sehr nervig. Ich beabsichtige daher, den Lüfter nur bei Bedarf anzuschalten, also beim Baden oder Duschen. Ansonsten kann das Teil ausbleiben.
Das Teil ist von RUG. Es besitzt eine Vor- und Nachlaufsteuerung. Bei Licht an dauert es zwei Minuten (länger kann man nicht einstellen) und dann ist das Gerät an, nach Licht aus läuft das Gerät noch drei Minuten weiter.
Mein Plan war nun einen Schalter einzuschleifen. Am Lüfter gibt es L (braun), L1 (schwarz) und N (blau), ich habe den Schalter sowohl über L eingebaut, mit dem Resultat, dass der Lüfter wie gewohnt anging, ich ihn aber über den Schalter nicht ausschalten konnte. Bei Einschleifen des Schalters über L1 blieb der Lüfter völlig aus. Was mache ich falsch.
Gruß aus Hamburg
dorfner
 
L1 dürfte eine immer vorhandene Spannungs Versorgung für den Lüfter sein, für das nachlaufen unbedingt erforderlich weil dann ja über L keine Spannungsversorgung mehr vorhanden ist.
Die Spannung die den Lüfter antreibt.

L kommt vom Licht Schalter und steuert praktisch das an und ausgehen des Lüfters.
Dient nur zur Steuerung des an und ausgehens.

ich habe den Schalter sowohl über L eingebaut, mit dem Resultat, dass der Lüfter wie gewohnt anging, ich ihn aber über den Schalter nicht ausschalten konnte.
Da läuft er ja dann noch nach.
Der neue Schalter ist mit dem Lichtschalter in Reihe ,der Lichtschalter und der Schalter müssen an sein damit der Lüfter anfängt zu laufen, Nachlauf Funktionen bleiben vorhanden.

Bei Einschleifen des Schalters über L1 blieb der Lüfter völlig aus. Was mache ich falsch.
Jetzt fehlt dem Lüfter komplett die Spannungsversorgung ,währe aber doch eigentlich die richtige Lösung ??
Wenn diese Spannung fehlt kann der Lüfter über L gar nicht mehr aktiviert werden.
 
Sag uns mal was du eigentlich genau vor hast. Ich denke du willst das Ding bei Bedarf komplett ausschalten, also hast du doch eigentlich schon die richtige Lösung gefunden?! :?

Oder willst du den Lüfter nur noch über den Schalter stellen, also garnix mehr mit Nachlauf? Dann musste wahrscheinlich L und L1 zusammenklemmen und beide schalten. So müsste der Lüfter ja dann durchlaufen, weil er permantent Strom über den "Lichtschalterkontakt" bekommt, und wenn du den Schalter ausschaltest, iss auch die Versorgungsspannung weg => Lüfter aus.


Gruß steboes :)
 
@ steboes
Ja so soll es sein, dass ich den Lüfter bei Bedarf komplett ausschalten kann. Danke für die Antwort!
@ Mücke
Wenn ich das richtig verstehe war mein erster Lösungsansatz eigentlich richtig, d.h. Licht an, Lüfter springt nach 2 Minuten an. Und über meinen neuen Schalter kann ich ihn ausschalten, er läuft jedoch bedingt durch die Nachlaufsteuerung noch drei Minuten weiter.
Ich müsste also, um ein Anspringen des Lüfters von vornherein zu unterbinden, ihn von Anfang an über meinen neuen Schalter ausstellen.Ist das richtig?
Dann nämlich war ich bei der Installationsprüfung zu ungeduldig, da ich nicht die drei Minuten gewartet habe.
Gruß aus HH
dorfner
 
Lösung 1:
Beide Schalter im L Kabel ,in Reihe:
Wenn beide Schalter an sind,läuft der Lüfter Zeitverzögert an.
Wenn einer von beiden aus ist, geht der Lüfter Zeitverzögert aus.
Da der erste Schalter ja wahrscheinlich der Lichtschalter ist ,muß auch immer zwangsweise das Licht angemacht werden.

Lösung 2:
Den jetzigen L abklemmen und sichern(Klemme drauf machen).
Von dem L1 Kabel abzweigen und einen Schalter einbauen ,diesen dann zum L führen.
L1 Kabel zum L1 Anschluss und zum neuen Schalter von dort zum L Anschluss.
Jetzt könnte man nur noch über den neuen Schalter den Lüfter steuern ,mit verzögertem einschalten und Nachlauf ,unabhängig von der Beleuchtung.

Lösung 3:
Den jetzigen L abklemmen und sichern(Klemme drauf machen).
L1 Kabel auf den Schalter, vor dem Lüfter in das L1 Kabel einbauen,vom geschalteten Kontakt des Schalters
auf L1 und L gehen.
Jetzt könnte man nur noch über den neuen Schalter den Lüfter steuern ,mit verzögertem einschalten
ABER OHNE NACHLAUF ,unabhängig von der Beleuchtung.

Lösung 4:
Lichtschalter im L Kabel,wie vorhanden.
Zweiter Schalter im L1 Kabel.
Lichtschalter schaltet ,den Lüfter verzögert ein und mit Nachlauf aus.
Zweiter Schalter ,schaltet den Lüfter komplett aus ohne Nachlauf.
Müssen auch beide Schalter an sein damit das Teil läuft.
 
Hi Mücke,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich für Lösung 1 entschieden. Alles funktioniert bestens und ist so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Besten Gruß aus Sasel
dorfner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschalter für Bad-Lüfter
Zurück
Oben