Lüfter im Bad: wie manuell an und ausschalten?

Diskutiere Lüfter im Bad: wie manuell an und ausschalten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, das ist mein erster Post in diesem Forum, aber da ich ab und zu gerne an allem herumbastle was nicht nach meiner Zufriedenheit läuft, ist...
  • Ersteller Elfenbeintürmchen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elfenbeintürmchen

Guest
Hallo,
das ist mein erster Post in diesem Forum, aber da ich ab und zu gerne an allem herumbastle was nicht nach meiner Zufriedenheit läuft, ist es wahrscheinlich nicht mein letzter Post. Wie auch immer ich habe folgendes Problem: der Lüfter im Bad nervt! Wenn ich morgens um 6:30 Uhr aufstehe, dann wacht der andere im Bett daneben auf. Denn es ist ja noch dunkel und ich muss also das Licht anschalten und somit geht auch der Lüfter an. Eigentlich ist dieser Lüfter nutzlos, außer vielleicht im härtesten Winter. Das Bad hat nämlich ein verhältnismäßig großes Fenster und eine sehr große Heizung. Ich habe schon festgestellt, dass ich den Lüfter anstellen kann, wenn er und das Licht aus ist indem ich an dem Draht ziehe, der dann im inneren des Lüfters so einen Klickschalter betätigt. Allerdings kann ich den Lüfter so nicht wieder ausstellen. Der läuft dann 2 Minuten oder so und stellt sich dann von alleine ab, je nach dem wie oft ich an dem draht ziehe. Lange Rede, kurze Frage: wie kann ich erstens den Lüfter vom Licht abkoppeln und zweitens was muss ich tun um den Lüfter manuell an und ab zu schalten?
Vielen Dank für Eurer Hilfe. Ich lerne gerne dazu!

PS: Foto's hab ich drangehängt. Der Lüfter ist ein Codumé AXN100SVT. Dieses mal finde ich das ganze nicht so selbsterklärend...
http://s1.postimg.org/kkla7pyaj/IMG_8532.jpg

http://s1.postimg.org/ytkwpsct7/IMG_8535.jpg
 
Elfenbeintürmchen schrieb:
Lange Rede, kurze Frage: wie kann ich erstens den Lüfter vom Licht abkoppeln und zweitens was muss ich tun um den Lüfter manuell an und ab zu schalten?

Vermutlich handelt es sich um einen Lüfter mit Nachlaufrelais. Dann liegen am Lüfter N,L und L'(geschalten über Lichtschalter) an. Wenn man den Anschluss L' nun einen separaten Schalter (oder z.B. einen Funk-Schaltaktor) spendiert, kann man den Lüfter manuell unabhängig vom Licht einschalten. Nachlauf lässt sich vermutlich irgendwo einstellen oder man entfernt die Dauerphase L.
 
Wenn sowieso ein Fenster im Bad ist klemm das Teil doch ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter im Bad: wie manuell an und ausschalten?
Zurück
Oben