Bad Lüfter

Diskutiere Bad Lüfter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Entschuldigung für die sicher recht dumme Frage. Leider finde ich keinen Elektriker für diese Kleinigkeit und muss daher ohne Kompetenz selbst...

1. #1 Merioko, 16.08.2018
    Merioko

Merioko

Entschuldigung für die sicher recht dumme Frage. Leider finde ich keinen Elektriker für diese Kleinigkeit und muss daher ohne Kompetenz selbst ran.
    Es geht um einen Bad- Lüfter mit Nachlauf.
    Ich habe ein Kabel, das über den Lichtschalter geschaltet wird (blau/braun) und ein Kabel mit Dauerstrom (blau/schwarz).
    Welche Ader muss ich anhand des Schaltplans wo anklemmen?
    Danke!!!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Bad Lüfter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Zu vermuten ist blau an N, schwarz an L und braun an 2. Näheres in der Bedienungsanleitung?

4. #3 Merioko, 16.08.2018
    Merioko

Merioko

Beide blaue an N???

5. #4 Strippe-HH, 16.08.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

was für eine Leitung kommt am Lüfter an, zwei können das doch unmöglich sein.
    Vor allen war es doch nachvollziehbar wie die Leitung am vorherigen Lüfter angeklemmt gewesen war.

6. #5 Merioko, 16.08.2018
    Merioko

Merioko

Es gab keinen vorherigen Lüfter.
    Es kommt ein 3x1,5 Kabel mit Dauerstrom an und ein 3x1,5 geschaltet vom Lichtschalter. Da PE dort nirgends verwendet werden soll stellt sich für mich vor allem die Frage wo die blaue Ader des geschalteten Kabels angeklemmt werden solly

7. tancr

tancr

Was ist denn das für ein Schalter, von wo aus dein Kabel zum Lüfter geht? Ein,-Ausschalter oder Serienschalter? 1 oder mehrere Wippen? Ist grad schwer dir weiterzuhelfen.

8. #7 leerbua, 16.08.2018
    leerbua

leerbua

* du hast ihm sicher erzählt: ;)
    1. daß es dringend ist,
    2. DU den Lüfter schon gekauft, u. evtl. verbaut hast.
    3. Du die Kabel (genaugenommen handelt es sich um Leitungen) bereits gekauft und verlegt hast.
    4. und er nun NUR noch SCHNELL diese 4 Adern richtig anschließen möge.

patois gefällt das.
  9. #8 leerbua, 16.08.2018
    leerbua

leerbua

Das ist wohl noch das geringste Problem, bzw. kein Problem.

ABER: von welchem Stromkreis kommt das eingangs erwähnte Kabel mit "Dauerstrom" ?

tancr gefällt das.
  10. tancr

tancr

Wenn es aber ein Serienschalter wäre mit zwei Wippen und eine Wippe nur für den Lüfter dann müsste man die Drähte (Schaltdraht) vom Lüfter mit 1. verbinden
    und 2. müsste man verwenden wenn der Lüfter Quasi noch die Lampe schaltet oder sehe ich das Falsch? : )

11. #10 Merioko, 16.08.2018
    Merioko

Merioko

Ganz normaler Kippschalter. 1 Schalter im Rahmen. Ein / Aus

12. ego1

ego1

Handelt es sich denn um den gleichen Stromkreis?

13. #12 Merioko, 16.08.2018
    Merioko

Merioko

Ich denke schon

14. #13 werner_1, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Gehst du auch bei ROT über die Straße und denkst, dass kein Auto kommt?

15. tancr

tancr

Wenn von seinem Ausschalter eh nur eine 3-Adriges Kabel bis hin zum Lüfter geführt wurde, dann sollte man das doch mal Grund-Erneuern lassen oder? Dachte den Blauen Draht darf man heutzutage nur unter dem Umstand schalten wenn es speziell gekennzeichnet wird und das Thema Bestandsschutz gilt nicht sobald man was an der Anlage ändert :)

16. #15 werner_1, 17.08.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Falsch. Die blaue Ader (nicht die ge/gn) darf auch als Schaltader verwendet werden. Aber wenn ein N benötigt wird muss der blau sein (Ausnahme Leitungen mit Ziffern).

17. #16 Octavian1977, 21.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Lüfter schaltet keine Lampe und auch sonst nichts.
    Wer das Typenschild lesen kann erkennt, daß es sich um einen zweistufigen Lüfter handelt, dessen zwei Stufen über die beiden Klemmen 1/2 separat angesteuert werden.
    Stufe 1 hat eine Nachlaufzeit. Natürlich nur sofern man an L Dauerstrom angeklemmt hat.

Alle Leitungen/Adern müssen vom gleichen Stromkreis kommen!!!
    Es werden am Lüfter mindestens 4 Adern benötigt: L, N, PE, L geschaltet.
    Für die zweite Sufe dann die 5te Ader.
    In der Montageanleitung ist zu lesen wie die beiden Stufen geschaltet werden müssen wenn beide genutzt werden sollen.
    Da sind auch Jumper auf der Platine zu setzen.

Thema:

Bad Lüfter

Die Seite wird geladen...

Bad Lüfter - Ähnliche Themen

1. Brennwerttherme im Bad

Brennwerttherme im Bad: hallo,über meiner Duschwanne ist eine Brennwerttherme Rhemeha tzerra 28 c installiert,wo bei das Gerät 5cm in den Wannenbereich ragt,die...
  2. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  3. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  4. Lüfter schalten, wenn Verbraucher an

Lüfter schalten, wenn Verbraucher an: Hallo, ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich benötige ein Relais oder ähnliches, welches Schaltet, wenn ein Verbraucher anspringt....
  5. Lüfter für einen schmalen Spalt

Lüfter für einen schmalen Spalt: Hi! Da es in meinem Schlafzimmer aufgrund des Lüftungskonzeptes meiner Vermieterin (>3 mal täglich Stoßlüftung) und aufgrund seiner kleinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden