Verzögerungsschaltung

Diskutiere Verzögerungsschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe hier folgenden Bausatz: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195901 Ich weiß nicht genau, ob ich damit mein Vorhaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soni

Guest
Moin,

ich habe hier folgenden Bausatz:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195901

Ich weiß nicht genau, ob ich damit mein Vorhaben realiesieren kann.
Ich habe dauerhaft 12V und möchte ein Bauteil beim ankommen von einem anderen 12V Impuls mit den dauerhaft anliegenden 12V für die mit dem Bausatz eingstellte Zeit versorgen. Ist das alleine mit diesem Bausatz realisierbar?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
tach


also impuls kommt - relais von platine schaltet ein
impuls geht
zeit läuft nach
zeit ende - relais von platine schaltet aus

war das so inetwa gedacht?

dann könnte es funktionieren


gruß tom
 
Soni schrieb:
ja genau so ist es geacht :)

nur wie schliesse ich das an .. ich habe fünf anschlüsse:
Plus, Minus, C, O, S

Plus +12 V
Minus Masse, 0V:)lol:)
C +12 V
S deine weitere Anwendung

Lutz
 
Hi,

um es noch genauer zu erklären:

S = Schliesser, d.h. im Ruhezustand ist dieser Kontakt geöffnet

Ö = Öffner, d.h. im Ruhezustand ist dieser Kontakt geschlossen

Damit hast Du grundsätzlich die Möglichkeit, falls gewünscht, die Fuktionsweise umzukehren (natürlich in Abhängigkeit vom Schalter S1/2!).

D.h. wenn Du die 12V+ Versorgungsspannung anlegst, ist der Kontakt C => S nach ganz kurzer Zeit geschlossen.

Die Ein-, bzw. Ausschaltzeit wird vom Elko C2 (Kondensator) bestimmt. Bei Abschalten der Versorgungspannung speisst dieser den IC und das Schaltrelais (Der Elko entläd sich, grob...der IC funzt als Vergleicher). Falls Du die Ein- oder Ausschaltzeit verlängern willst, musst Du einfach C2 gegen einen Elko mit höherer Kapazität austauschen (Entladezeit immer Abhängig vom Stellwert P1). Polarität beachten!

Die Funktionsweise ist damit natürlich nur sehr vereinfacht dargestellt.

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben...


Kollegiale Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verzögerungsschaltung
Zurück
Oben