Einfache Verzögerungsschaltung

Diskutiere Einfache Verzögerungsschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektronikfachleute. Habe mich extra hier angemeldet, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer...
M

Magdebürger71

Beiträge
3
Hallo an alle Elektronikfachleute.

Habe mich extra hier angemeldet, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Ich bin auf der Suche nach einer Verzögerungsschaltung, die das Signal eines Reedkontaktes erst ca 10-15 Sekunden nach der Auslösung weitergibt.
Ist sowas überhaupt möglich, da der Reedkontakt ja nur einen elektromagnetischen Impuls weitergibt oder habe ich da gar keine Chance?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss Mike
 
Hallo ,
sicherlich ist die Aufgabe lösbar,aber
damit wir nicht aneinander vorbei reden , beschreibe die Aufgabe genauer.
 
Hallo edi, im Genauen geht es um eine Modelleisenbahn.
Ein Magnet an der Unterseite eines Waggons löst den Reedkontakt aus, dieser schaltet dann eine Weiche. Das funktioniert auch ohne Probleme. Die Schaltung der Weiche soll aber erst ca 10 Sekunden nach Auslösen des Reedkontaktes erfolgen.
Ich sollte dazu sagen, dass ich ein komplettes elektronisches Rindvieh bin, alles bis jetzt nur learning by doing.
 
Hallo Mike,

was Du suchst, nennt sich "Impulsverzögerung".
Exakt für Deinen Verwendungszweck bei der Modelleisenbahn gibt es von der Firma Tams den "Minitimer MT-3"

MT-3 | Minitimer MT-3 "Impulsverzögerung" - Tams Elektronik

Den Timer gibt es als Bausatz und als fertig aufgebaute Platine.
Er kann einen Impuls-Strom von bis zu 1 Ampere Stärke schalten.
Das sollte für die direkte Ansteuerung des Weichenmagnets ausreichen, so dass Du kein zusätzliches Relais brauchst.
Auf der Platine befindet sich ein Trimmpoti, an welchem Du durch Drehen mit einem kleinen Schraubenzieher die gewünschte Verzögerungszeit (bis zu 60 Sekunden) einstellen kannst.

Gruss, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akkublitz...das hört sich gut an und scheint sogar eine kostengünstige Lösung zu sein. Das werde ich ausprobieren, danke!
 
Thema: Einfache Verzögerungsschaltung
Zurück
Oben