Victron GX Tank 140 - Werte zu hoch

Diskutiere Victron GX Tank 140 - Werte zu hoch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, ich habe auf meinem Boot einen Tanksensor für den Dieseltank der bislang an eine analoge Tankanzeige angebunden war. Diese möchte...
P

Pinky

Beiträge
28
Tag zusammen,

ich habe auf meinem Boot einen Tanksensor für den Dieseltank der bislang an eine analoge Tankanzeige angebunden war. Diese möchte ich jetzt über einen GX Tank 140 von Victron an den Cerbo GX anschließen. Dieser interpretiert Werte von 4mA bis 50mA. Offensichtlich liefert der Tanksensor aber Werte über 50mA zurück - genauer etwa 52-53mA. (Im aktuellen Füllzustand - fast leer.) Beim befüllen des Tankes sinkt dieser Wert.

Da ich nicht an den Dieseltank rankomme (komplett verbaut) und dementsprechend schon garnicht an den Tanksensor frage ich mich, ob ich den Tanksensor doch noch an die Victron Komponenten angeschlossen bekomme. Kann ich die Werte irgendwie reduzieren oder gibt es eine alternative Lösung? Jemand eine Idee?

Danke euch!

Edit: Gemäß Datenblatt sind nur Werte bis 20mA zugelassen - einstellbar ist als Maximalwert aber 50mA und darauf reagiert er auch. (Getestet mit anderem Sensor für den Wassertank)
 
Der GX tank 140 ist aber laut Datenblatt für Sensoren 4-20ma ausgelegt . Was hast du denn für einen Sensor ?
 
Hi @edi , da der Sensor verbaut ist kann ich das nicht sagen. Wie erwähnt liefert er ~52mA zurück. Das ist für die Software des Cerbo zu viel. Wenn ich Werte > 50mA einstelle springt er zurück auf 0 - akzeptiert den Wert also nicht.
 
Du brauchst also einen Transmitter der dir die ~ 50ma auf den erwarteteten Normwert 4-20ma umscaliert?
Das erscheint mir eine gute Lösung zu sein. Der von dir vorgeschlagene Trennverstärker ist allerdings nicht ganz billig. Gibts ne bezahlbare Option?
 
ja nennt sich Konstantstromquelle die leitet 2 mA oder auch mehr am Viktron vorbei !
Nachtrag der Viktron kann aber auch Spannungen von 0 bis 10 V verarbeiten . Das macht die Sache leichter den ein Strom kann auch in eine Spannung umgewandelt werden . U= R*I bei 52 mA fallen über einen 192 Ohm Widerstand 10 V ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet in diesem Fall "an Victron vorbei"? Würde ich den Strom der vom Sensor zurückkommt vorher durch die Konstantstromquelle laufen lassen und diese "begrenzt" den Strom?
 
Nein die Konstantstromqulle liegt parallel zum Eingang des Viktron und leitet da eben 2 mA dran vorbei. Der Viktron bekommt nur 50 mA obwohl der Sensor 52 mA liefert !
 
Na das klingt doch nicht schlecht. Habe ich das SO richtig verstanden?
1708198675429.png

Zum Preis von 1,99€ wäre das eine prima Lösung.
 
so war deine alte Anzeige aufgebaut! ersetze das Voltmeter durch ein Amperemeter !
so.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte mal genau geklärt werden, welche Art von Tanksensor verbaut ist. Braucht dieser eine externe Stromversorgung? Möglich sind simple Widerstandssensoren (Schwimmer mit Potentiometer), elektronische mit Strom- oder Spannungsausgang. 50 mA sind ungewöhnlich, aber wenn es denn tatsächlich so ist, dann sollte man den doch einfach mit einem Parallelwiderstand zum Eingang des GX Tank 140 passend auf 20 mA herunterteilen können (Stromteilerregel!). Ein Stromausgang läuft auf Anschlag, wenn er nicht abgeschlossen/kurzgeschlossen ist. Es ergibt sich also eine Ausgangsspannung, die unabhängig vom Füllstand ist. Ein Spannungsausgang geht ohne Schutz kaputt, wenn er zu stark belastet ist.
 
Auch 0-10V sind an sich als Normsignal möglich.
Welcher Typ/Hersteller ist denn da als Sensor überhaupt verbaut?
Datenblatt?
 
Thema: Victron GX Tank 140 - Werte zu hoch
Zurück
Oben