von Glühlampen auf Kompaktleuchtstofflampen umrüsten...

Diskutiere von Glühlampen auf Kompaktleuchtstofflampen umrüsten... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe in meinem ziemlich großen Garten mal vor langer Zeit mir Leuchten selbst gebaut, indem ich diese handelsüblichen Ovalarmaturen...
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l'electricien

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Hallo!

Ich habe in meinem ziemlich großen Garten mal vor langer Zeit mir Leuchten selbst gebaut, indem ich diese handelsüblichen Ovalarmaturen (ja, so lautet der Fachbegriff für diese ganz normalen Kellerlampen mit E27-Fassung).

Für diejenigen, die jetzt noch nicht wissen, ist hier ein Verweis zu Google:

http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi

Ich möchte nun die E27-Fassung aus den Lampen ausbauen und sie durch eine G23-Fassung für Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel und 5 Watt Leistung ersetzen. Da aber nur eine sehr geringe Platzmöglichkeit in den Leuchten ist, passt das jeweils benötigte Vorschaltgerät nicht mit in die Lampe, ich muss also einen externen Schaltkasten bauen, in den ich die Vorschaltgeräte einbaue.

Nun suche ich irgendwo eine Schaltung dafür. Wie müssen Vorschaltgerät und Fassung miteinander verbunden sein? Es soll sich dabei um die möglichst günstigste Variante an Vorschaltgeräten handeln, z.B. diese hier:

http://katalog.vossloh-schwabe.com/cgi- ... wlfsmlkz=2

Übrigens: Wo ist der Unterschied zwischen Kompakt-Leuchtstofflampen mit 2-pin-G23-Sockel und 4-pin-2G11-Sockel genau? Es gibt von beiden eine 5 Watt-Variante. Was würde sich empfehlen bei meiner Schaltung?

Vielen Dank schonmal,

l'electricien
 
gleich ne vernünftige Leuchte kaufen ?!

Sorry, aber warum der Aufwand?

Heimwerker
 
Hallo,habe dieselben Leuchten im Keller,ausgerüstet mit Energiesparlampen 7 Watt der Firma " Megaman". Diese sind besonders kurz und passen problemlos rein.
 
Wollte einfach nur mal wieder was Aufwändiges basteln... Und außerdem habe ich noch 2 Kartons von diesen G23 und 2G11 Lampen in meinem Keller stehen, die ich nun nicht einfach so da rumstehen haben wollte...

Also auf solche Antworten wie "gleich ne vernünftige Lampe kaufen" von Heimwerker habe ich in diesem qualifizierten Forum eigentlich nicht erwartet, sry...

Vielen Dank,

l'electricien
 
l'electricien schrieb:
außerdem habe ich noch 2 Kartons von diesen G23 und 2G11 Lampen in meinem Keller stehen, die ich nun nicht einfach so da rumstehen haben wollte...

Hättest du das vorher gesagt... kann ich ja nicht wissen.
Habe gedacht, du wolltest das alles kaufen und deshalb fragte ich, warum nicht gelich ne passende Leuchte. Ok.
 
Naja, dann ist ja gut...

Aber dir fällt auch spontan kein Schaltbild ein?
 
Hallo,

wie blue_sea_32 schon schieb, benutz lieber Kompacktleuchstofflampen. Die haben alles mit drin. Da gibt es auch genügend die passen. Eine grpße schwedische Möbelkette hat z.b. gute Kompaktleuchstofflampen die auch passen.

MFg MArcell
 
Die Vorschaltgeräte müssen auf kürzestmöglichem Weg mit den Sockeln verbunden sein.
Ein "externer Schaltkasten" entfällt daher, das Vorschaltgerät muss an/bei/hinter dem Sockel sein.

Ich habe vor etwa 10 Jahren mal einige Deckenleuchten von E27 auf PL-S mit G23 umgerüstet.
Da war auch das Problem, dass die flache Abdeckung die (damals verfügbaren) Sockel der fertigen Energiesparlampen nicht zuließ.

Dabei habe ich je nach Leuchte Vorschaltgerät + getrennter Sockel eingebaut oder Vorschaltgeräte, die den Stecksockel "huckepack" trugen.
Leider weiß ich heute nicht mehr, was das für welche waren.
Fakt ist, dass die "huckepack"-Variante bei 5W PL-S nicht mehr Platz benötigte als die E27-Fassung mit Birne. Allerdings war die Krümmung der Abdeckung flacher, als das an den Enden Deiner Ovalarmaturen der Fall sein müsste.
Es kann also auch damit eng werden.

Okay, Du willst es mit diesen Leuchten machen...

... eine Lösung wäre dann das:

Du sägst/fräst aus einer ausreichend dicken Kunststoffplatte einen Sockel mit passender Außenkontour für Deine Ovalarmaturen. In diese fräst Du dann eine Mulde dort, wo die Ovalarmatur keine Befestigungspunkte hat und öffnest den Boden der Ovalarmaturen in dem Bereich.
Damit gewinnst Du Tiefe für die Vorschaltgeräte und die Wärmeabfuhr ist weiterhin möglich.
Zwischen diesem, so erstellten "Montagerahmen" und bisheriger Leuchte kann man mit Silikon abdichten.
Dazu eine umlaufende Nut auf der Berührungslinie fräsen, in die dann Silikon kommt.
Mit einem "Fugenfix" mit passendem Innenradius kannst Du Dir so eine rundum exakte Dichtung bauen.
Nach Aushärten des Silikons haftet es nur einseitig: es dichtet, eine Demontage ist später problemlos möglich.


Zu dem Unterschied G23(2p) und G11(4p):
Für PL-S mit G23-Sockel wirst Du nur konventionelle Vorschaltgeräte (KVG) bekommen. Ich habe für G23 (die ich eigentlich auch mag wegen der geringen Aufbauhöhe) jedenfalls noch keine VVG entdeckt. Ein EVG für 2 Kontakte gibt es nicht.
Dass man die KVG überhaupt noch bekommt, liegt daran, weil die noch als Ersatzteil gehandelt werden.
Für neue Leuchten/neue Anlagen sind KVG offiziell nicht mehr zulässig, es müssten (derzeit) mindestens VVG sein, in wenigen Jahren könnten EVG überall verpflichtend werden.

Die G11 mit 4pin-Sockel erlauben das Vorschalten eines EVG. EVG sind verfügbar und der G11-Sockel ist damit "zukunftsfähig".

Näheres zu den Gründen dafür findest Du hier:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=56863#56863
Sockel G23 wird also wegen mangelnder Energieeffizienz aussterben.


Was ich abschließend noch als "aufwändige Bastel-Idee" für Dich hätte, wenn Du vielleicht doch keinen "Unterbau machen willst - weil es ebenso unter die Glashaube einer Ovalarmatur passen müßte :
Lampen mit Sockel GX53, sogenannte "Puck-Leuchten" aka "MicroLynx".
EVG im Lampenkörper, sehr flach (unter 3cm möglich), Bajonettverschluß, erhältlich in 5,7 und 9W je nach Hersteller.

Da es bei Dir Außenleuchten sind, denk bitte noch daran, dass Leuchtstofflampentechnik bei großer Kälte durchaus auch mal Probleme mit dem Zünden haben kann.
 
Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also wenn die Zuleitung von Vorschaltgerät zu Fassung nicht so lang sein darf, dann ist die ganze Idee schon begraben...

Ansonsten werde ich mir demnächst mal die Mühe machen und das mit dem Einpassen des Vorschaltgeräts versuchen, sonst versuche ich, günstig fertige Lampen mit G23 Fassung zu bekommen..

Viele Grüße,

l'electricien
 
Wie sieht das mit Halogenlampen aus?

Die Vorschaltgeräte müssen auf kürzestmöglichem Weg mit den Sockeln verbunden sein.
Ein "externer Schaltkasten" entfällt daher, das Vorschaltgerät muss an/bei/hinter dem Sockel sein.

Gilt das auch, wenn ich die E27-Schraubfassung durch eine Steckfassung für kleine Halogen-Stecksockellampen mit 5 bzw. 10 Watt ersetze? Das wäre eine andere Möglichkeit...

Kann ich also dann einen externen Schaltkasten bauen, in dem sich ein Trafo von 230V auf 12V befindet? Worauf muss ich da achten, wenn es sich um 3 Lampen mit je 5 Watt oder 10 Watt handelt?

Werden die kleinen Halogenbirnen sehr viel heißer als normale 15 Watt E27-Allgebrauchslampen? Muss ich beim Umrüsten spezielle Dinge beachten?

Vielen Dank,

l'electricien
 
Halo's werden heißer, bei 5 oder 10W sehe ich aber gar kein Problem.

Weil es Außenleuchten sind, bitte nur einen gewickelten Trafo nehmen, elektronische mögen die Kälte nicht wirklich.
Ausserdem müsste die Sekundärleitung bei den allermeisten elektronischen Trafos unter 2m Gesamtlänge bleiben.

Aber vielleicht habe ich etwas für Dich.
Hab grad nochmal geschaut, weil mir da gestern was aufgefallen war:
Schau mal bei dem "3-2-1-Deins-Haus" nach Artikel 140085034506 ...
Direkt verlinken ist hier nicht erwünscht, Du kannst aber nach der Artikelnummer suchen.

Das sind die kurzen Huckepack Vorschaltgeräte, die eventuell doch mit 5W-Bestückung komplett in Deine Lampen passen könnten.
Etwas versetzen würde sich die Fassung sicher noch lassen, wenn's sonst an 5mm scheitern würde.
 
Aber mit gewickeltem Trafo (ist das denn so ein Ringkern Transformator?) und max. 10 Watt Leistung pro Lampe ist das kein Problem? Auch nicht bei längeren Leitungen?



Viele Grüße,

l'electricien
 
Ein Ringkerntrafo ist ein gewickelter, klar.

Und was meinst Du mit "längerer Leitung"?

Hast Du Dir die Dinger unter der i-bäh-Artikelnummer mal angeschaut?
 
Hallo!

Du hast Recht, ich habe einen Denkfehler gemacht.

Der Trafo wird ja sozusagen nur zwischen die ankommende Phase geschaltet, oder?

Die Schaltung, die das betreffen würde, wäre eine Kreuz-Wechselschaltung mit insgesamt 3 Schaltern. An welcher Stelle soll ich den Trafo setzen, was meinst du?

Könntest du mir bitte mal die Gesamtlänge von deinen Vorschaltgeräten geben? Dann kann ich das mal ausmessen.

Viele Grüße,

l'electricien
 
Welche Leistung muss denn der Trafo haben (also in VA angegeben) ? Die Halogenbirnen haben maximal 20 Watt pro Leuchte, d.h. nach Adam Riese bei 5 Leuchten genau 100 Watt...

Ich weiß nicht, wieviel Ampère diese Halogen-Niedervolt-Leuchten haben, daher komme ich nicht auf die VA-Einheit...

Vielen Dank,

l'electricien
 
Bei einer Kreuz-Wechselschaltung kommt der Trafo vor oder hinter die gesamte Schalterkette.
Anders tut er es ja nicht, wie er soll.
Ist also keine Frage, was ich meine - das interessiert Deinen Trafo nicht die Bohne! ;-)

"Zwischen die Phase" ist nicht zweifelsfrei.
Eine Seite des Trafos kommt an Phase(Aussenleiter), die andere an Neutralleiter.
Ob Du nun davor den Aussenleiter schaltest (=sicherer) oder dahinter den Neutralleiter, ist für die Funktion egal.

Die Gesamtlänge meiner Vorschaltgeräte?
Die ich für Dich bei 3-2-1 gefunden habe, sind nicht von mir!
Die Oval-Leuchten, die ich darauf vor Jahren mal umgebaut habe, sind ca. 200km entfernt von mir zuhause. Ausserdem ist die Frage, ob Du genau das Modell noch bekommen würest.
Also frag' bitte selbst mal den Verkäufer bei 3-2-1.
Wenn Du vorher ausmessen willst:
Du brauchst dann nicht nur die Länge unten, sondern auch die Höhe und die Lage des Sockels, um auf die Gesamtkontur zu kommen. Nutzt ja nix, wenn der Sockel reinpasst und die 5W-Röhre dann doch die Kurve nicht mehr kriegt. Bei Standard-Ovalleuchten sollte es passen, bei Sparminisondergröße käme es auf einen Versuch an.

Zur Leistung:
Wenn die Halogenlampen insgesamt 100W Nennleistungsaufnahme haben,
muss der Trafo mindestens genau das auch bringen.
Ein kleiner Ringtrafo mit 120W dürfte sich wohlfühlen.

Die Halogenlampen sind Glühbirnen - und als solche Ohm'sche Verbraucher, die keine Schein-/Blindleistung haben. Da ist dann VA=W und 20W bei typ. 11,5V wären 1.75A pro Lampe/Leuchte
 
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