Von NYM-J4x10 auf NYM 5x2,5

Diskutiere Von NYM-J4x10 auf NYM 5x2,5 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte mal um hilfe bitten! es geht um folgendes: ich habe 4 motoren, die über 5adrige leiter angeschlossen sind! vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chenz

Beiträge
7
Beruf
student
Hallo zusammen,
ich wollte mal um hilfe bitten!
es geht um folgendes:
ich habe 4 motoren, die über 5adrige leiter angeschlossen sind!
vom hausanschluss kommt ein 4adriges kabel, an dem diese angeschlossen werden sollen!
Farben des 4adrigen: schwarz grau braun gelb/blau!
meine frage ist:
1. wie verbinde ich diese leitungen nun miteinander, soll ich es mit klemmen in einer überputzdose machen oder doch ehr in einen sicherungskasten.
2. wie verbinde ich die kbelfarben miteinander!
gelb/blau ist das der PEN leiter und dort klemme ich N und PE an?
kann mir jemand bitte helfen! sorry
 
Die Leitungen mal eben verbinden halte ich persöhnlich für waghalsig.
1.Wie ist das 4x10 Abgesichert?
2.Soweit ich weiß sollte jede Motorzul.separat abgesichert werden bzw.mit Motorschutz versehen werden!
3.Sind die einzel Motoren über 4KW,wenn ja was sagt dein EVU?
gruß madmex
 
also das 4x10 wird vom elektrofachbetrieb an den hausanschluß angebracht, um die absicherung davon kümmern die sich.
die motoren sind alle mit den richtig dimensionierten motorschutzschaltern abgesichert.
sind alles nur kleine motoren jeweils 0,4Kw
 
Mal langsam!

Was willst Du genau machen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du Deine Motoren direkt an den Hausanschluss anschließen willst. Eine (Unter-)Verteilung wird es doch wohl geben!

Wie wird abgesichert? Welche Netzform liegt vor? Warum haben Motoren einen 5-Leiter-Anschluss?

Was sind das für gelb/blaue Adern?

0V
 
-bei den motoren handelt es sich um asynchronmaschienen, die mit den drei phasen betrieben werden müssen.deswegen der 5-leiter anschluss L1, L2, L3 N PE
-mit den Hausanschluss meinte ich das der fachmann das 4adrige kabel an den drei leitern L1, L2, L3 beim sicherungskasten anschliesen soll, es wird noch eine neue abgesicherte verteilung dort geben.
-beim 4adrigen kabel sind die farben schwarz braun grau und gelb/blau
 
Da kommt auch schon die nächste Frage
Befinden Sich die Motorschutzschalter in einem Gehäuse?
Wenn JA 4x10 daran anschließen mit einer Kammschiene die MS Brücken N+PE aufteilen fertig.

Wenn Nein must du die Zuleitungen zum Motor hin separat absichern
gruß Madmex
 
die zuleitungen zu den einzelnen motoren sind seperat über die richtig diemensionierten motorschutzschalter abgesichert.
die schalter sind auch alle richtig angebracht!

wollte eigenlich nur wissen wie ich das 4adrige NYM-J4x10 kabel mit den vier NYM-J5x2,5 Kabeln verbinden kann.
ob es da einen ganz einfachen simplen bastelplan gibt der günstig dazu ist
 
Du darfst nicht einfach 10mm2 mit 2,5mm2 verbinden
hier liegt eine Querschnitt verjüngung vor die richtig Abgesichert werden muß
gruß madmex
 
was soll ich da tun?
wie kann ich das absichern?
gibt es da einen einfachen weg?
danke
 
Du must alle Motor zuleitungen auf separat absichern
und speist diese mit dem 4x10 ein und must natürlich den PEN auftrennen
gruß madmex
 
hey elo22, denke auch das dies der PEN ist.
@madmex, wie trennt man denn PEN auf?
über eine schiene?
danke euch allen!
 
warum macht der Installateur die Anlage nicht fertig?
Ich denke da kommt noch eine Unterverteilung,wieso soll dann 5x2,5mm² auf 10mm² geklemmt werden? Da gibt es keine Zauberformel für ,das 5x2,5 kommt an Automaten oder Sicherungen.Die ganze Anlage muß dann auch noch durchgemssen weden wer macht das.Zuerst kommt die Sicherheit dann Funftion.

mfG ob3lix
 
ja danke,ich denke dasist dann der beste weg!
dachte eben nur ich könnte ein bischen kohle einsparen!
aber habt da recht ich lasse das den fachmann machen, der kennt sich damit aus und
safty first
 
Aha, und kein Zähler? :lol:
Ich glaub mit eben so gschwind was anschliessen ist da nix! :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von NYM-J4x10 auf NYM 5x2,5
Zurück
Oben