Vorsicherungsautomat schaltet nicht richtig

Diskutiere Vorsicherungsautomat schaltet nicht richtig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir diesen Automat gebaut um bei Kurzschluss nicht die Sicherung im Flur auslösen zu müssen..,. Trotzdem fehlt was, denn bei einem...
E

e24

Beiträge
19
Ich habe mir diesen Automat gebaut um bei Kurzschluss nicht die Sicherung im Flur auslösen zu müssen..,.

Trotzdem fehlt was, denn bei einem Kuzschluss löst immer noch die Sicherung im Flur aus,.20230708_105412.jpg
 
Zusätzlich zu der schon angesprochenen fehlenden Selektivität kommt nach hinzu das diese Konstruktion nicht Verpolungssicher gebaut ist.
Wenn du "zufällig" gerade den N über den Automaten schleifst hast du den elektromagnetischen Auslöser der Sicherung übergangen.

Halb offtopic: Gibt dafür übrigens eine Lösung, die vorallen von Campern gerne verbaut wird: ABB Stotz S&J FI/LS-Kombination DS202CA-B16/0,03FILS (1er), 108,88 €
Das Teil löst natürlich NICHT das Problem der Selektivität.
 
Denk da mal über einen Motorschutzschalter anstelle der Sicherung nach ! Diesen kannst du auch auf einen geringeren Strom einstellen. Ls zu Ls ist und wird nie selektiv zu einander sein.
 
….Wenn du "zufällig" gerade den N über den Automaten schleifst hast du den elektromagnetischen Auslöser der Sicherung übergangen….
Das wäre mal näher zu erläutern! Da der magnetische Auslöser in der Reihe vom Stromkreis hängt, ist es egal wo dieser sitzt!
 
Wenn du in deinen Sicherungskasten eine 16A Schmelzsicherung einbaust und dann einen B6 Automat in deinen Kasten montierst, geht das schon eher...
 
Warum baut man aber eigentlich so viele Kurzschlüsse?
Den letzten den bei mir zu Hause ein defektes Netzteil produziert hat ist schon ein Jahr her, und davor liegen Jahrzehnte bis zum nächsten.
 
Das sollte ganz einfach ein Trenntrafo werden sonst nichts. Es hätte nur einer schreiben brauchen, dass noch ein Trafo fehlt und welche Werte er haben muss.
:oops:
 
Ja, aber was sollte es wohl anderes sein?
Ich habe selbst erst herausgefunden, dass es Trenn Trafo genannt wird.
 
Thema: Vorsicherungsautomat schaltet nicht richtig
Zurück
Oben