Vorsicht Lebensgefahr

Diskutiere Vorsicht Lebensgefahr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle , war letzte Woche bei einem Kunden der sich von einem Maurermeister einen kleinen Umbau ( Dachgeschoßausbau mit Badezimmer )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cd

cd

Beiträge
35
Beruf
Elektromeister
Hallo an alle ,

war letzte Woche bei einem Kunden der sich von einem Maurermeister einen kleinen Umbau ( Dachgeschoßausbau mit Badezimmer ) ausführen hat lassen . Wir sollten die Unterverteilung anschliessen !

Der Maurermeister hat alles aus einer Hand selbst gemacht auch Elektro und Sanitär , würde er schon seid 30Jahren so machen .

Unterverteilung für das DG sitzt im Badezimmer !!!!!!!!!!!!!! Klasse kannte die VDE garnicht die das zulässt :lol:

Zuleitung von EG Verteilung zu DG Verteilung 5x2,5mm² Verlegung UP , wäre ja nicht so schlimm wenn da nicht noch ein 18KW Durchlauferhitzer angeschlossen werden sollte !!!!!!!!!!!!!!

Steckdose sitzt 25cm neben der Badewanne . Lichtschalter sitzt direkt über der Badewanne .



Fazit : Maurer mauer bitte und lass die Finger vom Strom , und Leute lasst euch nicht von irgendwelchen Idioten bequatschen die keine Ahnung von irgendwas haben . Lieber mal einen Fachmann holen und sich gut beraten lassen .

Gruss cd
 
Der Fairness halber: Ähnliches habe ich durchaus auch schon von Elektrikern gesehen...

Gruß Sevo
 
cd schrieb:
Unterverteilung für das DG sitzt im Badezimmer !!!!!!!!!!!!!! Klasse kannte die VDE garnicht die das zulässt :lol:

Warum sollte die VDE das nicht zulassen ?
Ein Badezimmer ist noch nicht mal ein Feuchtraum, wenn die Schutzart eingehalten wird, sollte das doch in Ordnung sein ??
 
Heimwerker schrieb:
cd schrieb:
Unterverteilung für das DG sitzt im Badezimmer !!!!!!!!!!!!!! Klasse kannte die VDE garnicht die das zulässt :lol:

Warum sollte die VDE das nicht zulassen ?
Ein Badezimmer ist noch nicht mal ein Feuchtraum, wenn die Schutzart eingehalten wird, sollte das doch in Ordnung sein ??

Dann müste aber mindestens die ganze Unterverteilung über 30mA Fi von der Hauptverteilung aus Abgesichert sein

oder :?

hab da noch drüber dachgedacht weil sowas macht Mann einfach nicht.
 
cd schrieb:
Zuleitung von EG Verteilung zu DG Verteilung 5x2,5mm² Verlegung UP , wäre ja nicht so schlimm wenn da nicht noch ein 18KW Durchlauferhitzer angeschlossen werden sollte !!!!!!!!!!!!!!

Ach, das ist gar nicht so schlimm, das erspart einem schon den Einbau von teuren Heizkörpern - oder noch nie so eine Heizschnur im Aquarium bestaunt?!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,

Martin

P.S.: Kannst davon mal ein paar Bilder einstellen? Wird den Spitzenplatz in der Galerie des Grauens belegen, da bin ich mir sicher ... ;-)
 
Da1el schrieb:
Dann müste aber mindestens die ganze Unterverteilung über 30mA Fi von der Hauptverteilung aus Abgesichert sein

oder :?

Oder nicht... Der bereichsfreie Teil eines Badezimmers ist ein ganz normaler Raum. Daß man tunlichst die Vorschriften übertrifft und in der gesamten Sichtweite des Brausekopfs auch jenseits von Bereich 2 mindestens spritzwassergeschützt installiert, ist klar - wer weiß schon, ob der GHW-Installateur als nächstes eine Massagebrause mit 10m Reichweite anschraubt. Aber gegen eine IP65-gedeckelte UV spricht weder die VDE noch der gesunde Menschenverstand.

Gruß Sevo
 
Moin sevo!

Oder nicht... Der bereichsfreie Teil eines Badezimmers ist ein ganz normaler Raum.
Wo hast Du das her? Mir war bisher immer folgendes bekannt:
gesamter Raum
...
Außerhalb der Bereiche 0,1 und 2 dürfen alle Geräte und Leitungen installiert werden. Ein zusätzlicher Schutz durch eine oder mehrere RCD mit Idn<=30mA ist erforderlich. Der zusätzliche Schutz darf entfallen bei Stromkreisen
mit SELV oder PELV
mit Schutztrennung für einzelnen Verbraucher
zur ausschlißelichen Versorgung von Wasserwärmer.
Zitiert aus Tabellenbuch Elektrotechnik, 20. Auflage 2003. Das Buch beruft sich auf die VDE 0100-701: 2002-02

Gruß,
Christian
 
Eine UV ist Betriebsmittel und nicht Gerät. Wenn ich 701.512.2.1 richtig interpretiere, ist da kein RCD gefordert, sondern nur die Einhaltung der Schutzart (IPx4 in Bereich 1 und 2). Wenn man es anders interpretiert, käme man zu dem bizarren Widerspruch, daß vorbeigeführte UP-Leitungen (in über 6cm Tiefe) hinter Bereich 1 und 2 ohne RCD auskommen dürfen, aber außerhalb der Bereiche einen RCD bräuchten...

Gruß Sevo
 
Aber die UV wird doch wohl durch eine Leitung gespeist werden. Und wenn diese Leitung in das Badezimmer geht, dann muß sie durch einen FI <=30mA geschützt sein. Ansonsten sehe ich auch kein VDE-Problem mit der UV im Bad.

MfG
 
Hallo,

ist doch eigentlich egal, selbst wenn es vielleicht eine Lücke in der VDE gibt. Eine UV im Badezimmer macht man einfach nicht.

MfG
Anger
 
Man nehme: Eine Leitung (besser dicker als 2,5 ;) )und eine Unterverteilung in Schutzart mind. IP X5.

Dann montiere man die UV außerhalb der Schutzzonen, verlege eine Leitung auf der anderen Seite der Wand (Restwandstärke beachten) und führe diese von hinten ein, nun bestücke man die UV mit RCD mit In <=30mA und LS, klemme die abgehenden Leitungen an und mache die Messungen - FERTIG !
 
Hallo,
war da nicht was,
daß durch das Bad keine Leitungen dürfen,
die der Versorgung anderer Räume dienen ???
und DG ist doch ein anderer Raum...

Alles ohne Gewähr und ohne Haftung
 
In Räumen mit Badewanne oder Dusche dürfen Kabel und Leitungen anderer Stromkreise nur mit einer Restwanddicke von mindestens 6cm verlegt werden, oder die Stromkreise müssen einen RCD mit Bemessungsdifferenzstrom In< 30mA haben und sie müssen einen Schutzleiter enthalten. So stehts in der VDE 0100-701

Aber ich würde aber auf keinen Fall ein Unterverteilung in ein Bad einbauen auch wenn es erlaubt wäre.
MFG ELPA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorsicht Lebensgefahr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben