Vorstellungsgespräch als ElektroHelfer (Platinen"bau&am

Diskutiere Vorstellungsgespräch als ElektroHelfer (Platinen"bau&am im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Ich hoffe die Überschrift ist der Situation entsprechend ganz ok gewählt. Ich habe am Freitag einen Termin bei einer großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PuresGift

Guest
Guten Tag,

Ich hoffe die Überschrift ist der Situation entsprechend ganz ok gewählt.
Ich habe am Freitag einen Termin bei einer großen Elektronik/Platinenfirma um dort als Helfer anzufangen. Ich möchte damit die Zeit überbrücken bis Ich eine Ausbildung gefunden habe,die ich allerdings als Fachinformatiker-Systemintegration machen möchte.
Da ist jetzt das Problem. Ich kenn die Grundlagen der Elektrotechnik,der Digitaltechnik,Ich weiß was ne Spule und was ein Kondensator ist,Ich kann Löten aber da hörts dann mit der Elektrotechnik so langsam auch wieder auf. Ich bin da aber ,abseits vom Geld verdienen, auch persönlich dran Interessiert mehr darüber zu lernen.

Deswegen bin ich hier.
Und meine eigentliche Frage ist : Was muss Ich können? Ich suche mir die Sachen schon selber zusammen aber Ich möchte einfach einen groben Themenkomplex bekommen von Leuten die Ahnung haben.
Es wird darum gehn verschiedenste Platinen zu bestücken und wohl nur Teilweise zu löten.

Vielen,vielen dank schonmal und Ich hoffe jemand hat fixe antworten :)
puresgift
 
wenn es nur um bestücken geht dan solltest du auf jeden fall die unterschiedlichen Typen von Kondensatoren kenn. bei einiegen ist es nicht egal wie man sie einbaut. sowie die bezeichnung auf Wiederständen wie sie zu lesen sind. was der ring auf einer diode bedeutet. wenn leuchtdioden eingebaut werden sollen wie rum? die haben eine abgeflachte seine am unteren rand. Transistoren die groben unterschiede npn pnp.
das sollte als bestücker schon ausreichen denke ich.
 
Re: Vorstellungsgespräch als ElektroHelfer (Platinen"ba

PuresGift schrieb:
Guten Tag,

Ich hoffe die Überschrift ist der Situation entsprechend ganz ok gewählt.
Ich habe am Freitag einen Termin bei einer großen Elektronik/Platinenfirma um dort als Helfer anzufangen. Ich möchte damit die Zeit überbrücken bis Ich eine Ausbildung gefunden habe,die ich allerdings als Fachinformatiker-Systemintegration machen möchte.
Da ist jetzt das Problem. Ich kenn die Grundlagen der Elektrotechnik,der Digitaltechnik,Ich weiß was ne Spule und was ein Kondensator ist,Ich kann Löten aber da hörts dann mit der Elektrotechnik so langsam auch wieder auf.


Ich bin da aber, abseits vom Geld verdienen, auch persönlich dran interessiert mehr darüber zu lernen.

Deswegen bin ich hier.
Und meine eigentliche Frage ist : Was muss Ich können? Ich suche mir die Sachen schon selber zusammen aber Ich möchte einfach einen groben Themenkomplex bekommen von Leuten die Ahnung haben.
Es wird darum gehn verschiedenste Platinen zu bestücken und wohl nur Teilweise zu löten.

Vielen,vielen dank schonmal und Ich hoffe jemand hat fixe antworten
:)
puresgift
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt einen einfachen Weg sich mit den Grundlagen der Elektronik vertraut zu machen.

Im Internet gibt es ein Freeware-Programm, mit dem man Schaltungen simulieren kann.
Das Programm wird auch in Schulen verwendet, ist also intuitiv zu bedienen.

Man findet die Download-Seite für dieses Programm,
indem man bei Google das Wort YENKA eingibt.

Es sind eine Menge fertige Schaltungen dabei, so dass man sofort anfangen kann zu "hirnen".

Manchmal beantworte ich auch Fragen zu diesem Thema.

Greetz
Patois
 
Als Elektrohelfer benötigt man eigentlich keinerlei Grundkenntnisse vor der Einstellung.
Die spezifischen Arbeiten müssen separat beschrieben und angelernt und von einer Elektrofachkraft überwacht werden.

Ein Interesse an der Arbeit ist aber immer wichtig egal was man macht.
 
Re: Vorstellungsgespräch als ElektroHelfer (Platinen"ba

patois schrieb:
Man findet die Download-Seite für dieses Programm,
indem man bei Google das Wort YENKA eingibt.

Greetz
Patois

Werde Ich mir mal angucken. In unserer Schule wurde Digisim für "sowas" genutzt.


Octavian1977 schrieb:
Als Elektrohelfer benötigt man eigentlich keinerlei Grundkenntnisse vor der Einstellung.

Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen.


Danke an euch beide ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellungsgespräch als ElektroHelfer (Platinen"bau&am

Ähnliche Themen

Zurück
Oben