Wallbox an Ofenkabel anschließen

Diskutiere Wallbox an Ofenkabel anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe mir gerade eine Wallbox für mein neues Haus gekauft und habe mir für den Anschluss nun folgendes gedacht: Das Haus hat eine (bald)...
N

NikeAir

Beiträge
33
Hi,

ich habe mir gerade eine Wallbox für mein neues Haus gekauft und habe mir für den Anschluss nun folgendes gedacht:

Das Haus hat eine (bald) nicht mehr bewohnte Einliegerwohnung und die Außenwand an der die Wallbox montiert werden soll grenzt an der (dann) damaligen Küche. Da der Starkstrom für den Backofen dort dann nicht mehr benötigt wird und die nötigen FIs ja bereits im Schaltkasten vorhanden sind, wäre es ja bestimmt relativ erschwinglich einfach diese Kabel für die Wallbox zu nutzen, da man diese nur un ein paar Meter "verlängern" müsste.

Wäre das überhaupt möglich, oder ist das eine andere Art von Kabel? Also macht mein Gedankengang Sinn?

Dafür würde ich natürlich einen Elektriker holen, weil ich davon nichts verstehe :D

Über Meinungen würde ich mich echt freuen :)
 
Bei mir zuhause habe ich einfach ein Loch in die Außenwand zur Küche geschlagen.

Ich kann jetzt direkt an der Herddose andocken.

Leprechaun
 
Hab ich auch gemacht und den Herd in die Garage gestellt, nun bleibt der Küchendunst da :p .
Und kommt doch ein E -Auto muss wohl die Küche mit einem Garagentor versehen werden.
 
Jetzt mal Ironie off. Ich bin nicht vom Fach und will einfach wissen, ob der Elektriker ein Kabel durch das ganze Haus ziehen muss, oder ob ich die vorhandenen Gegebenheiten irgendwie für mich nutzen kann :)
 
ob ich die vorhandenen Gegebenheiten irgendwie für mich nutzen kann

Ein Elektroherd arbeitet nicht stundenlang unter Volllast. Eine Ladebox macht das aber.
Zum Herdanschluss wurde früher oft nur 5 x 1,5mm² gelegt - eben das billigste, was die Norm so gerade eben noch zulässt.

Wenn Drehstrom vorhanden ist, FI-Schalter nach Herstellervorgabe existiert, der Querschnitt zur Leitungslänge und Verlegeart passt und auch die Absicherung in Ordnung ist, dann kann die Leitung für den Ladepunkt verwendet werden.
 
Da über eine solche Ladestation einige Energie in das Auto geladen werden soll, ist es dringend an zu raten einen höheren Querschnitt zu verlegen um den Verlust auf der Leitung ein zu schränken.

Von der Belastbarkeit an sich würde ein 2,5mm² durchaus für eine 11kW Box ausreichen, ob man das bis dahin verlängern kann hängt von der Gesamtstrecke ab.
Ladestationen müssen auch beim Netzbetreiber angemeldet werden.

Ein Herdanschluß ist oftmals nicht mit FI ausgerüstet und je nach Ladebox kann das, wenn vorhanden, auch der Falsche sein, was in der Anleitung der Box zu ermitteln ist.
 
Thema: Wallbox an Ofenkabel anschließen
Zurück
Oben