Wallbox: zweiter Verteilerkasten notwendig?

Diskutiere Wallbox: zweiter Verteilerkasten notwendig? im E-Mobilität Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen liebe Community, eine kleine Frage. Für eine Wallbox, muss man einen extra Verteilerkasten anbringen? Man sieht auf dem Bild links...

  1. #1 giulia.euler, 08.03.2022
    giulia.euler

    giulia.euler

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen liebe Community, eine kleine Frage. Für eine Wallbox, muss man einen extra Verteilerkasten anbringen? Man sieht auf dem Bild links meinen normalen Kasten (mit noch ziemlich viel platz drinnen) und dann rechts den kleinen neuen Kasten (extra für die Wallbox angebracht). Ich frage mich warum konnte der Elektriker das nicht in den linken Kasten mit rein nehmen? Danke und Gruß, Giu
     

    Anhänge:

  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1.033
    Nein. Der anlagenseitige Anschlussraum (die zwei Reihen über den Zählern) darf nicht als Stromkreisverteiler und nur für spezielle Dinge genutzt werden.
    Auf jeden Fall nicht für eine Ladestation.

    Offensichtlich wurde die Wallbox auch von einem anderen Kollegen verbaut.
    Der Murx im Zählerschrank ist ja mal wieder herrlich.
     
    giulia.euler gefällt das.
  3. #3 giulia.euler, 08.03.2022
    giulia.euler

    giulia.euler

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke!!

    Wenn du magst: kannst du das mit dem Murks etwas weiter ausführen (nicht das man es jetzt noch reklamieren könnte aber nur aus Interesse) :D
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.513
    Zustimmungen:
    471
    Das interssiert mich auch wie man bei geschlossenen Abdeckung da was erkennen kann.

    Lutz
     
    Octavian1977 gefällt das.
  5. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.513
    Zustimmungen:
    471
    Mich stört die Hensel Kiste. Konnte man da nicht was passendes zum vorhandenem Schrank nehmen?

    Lutz
     
  6. #6 creativex, 08.03.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    885
    Was ist das da vor dem Zähler sind das SLS unter einer Abdeckung
     
  7. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.647
    Zustimmungen:
    692
    Ich glaube dass du noch nie richtigen Murks gesehen hast.
     
  8. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1.033
    Oh doch :rolleyes:

    LS-Schalter als Absicherung der Abgangsleitungen.
    Das finde ich auch.
    Ein Volta AP Verteiler von Hager zum Beispiel.
     
  9. #9 creativex, 08.03.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    885
    das kannst du doch auf dem Bild gar nicht erkennen vielleicht sind es einfach nur Hauptschalter
     
  10. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1.033
    Ok... Hab mal gesucht... Gibt tatsächlich Hauptschalter die von Weitem so aussehen.
     
  11. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    74
    Wie sagt man so schön:
    Zwei Elektriker - Drei Meinungen.

    Ich bin meistens die Dritte - Was war also nochmal die Frage ?
     
Thema:

Wallbox: zweiter Verteilerkasten notwendig?

Die Seite wird geladen...

Wallbox: zweiter Verteilerkasten notwendig? - Ähnliche Themen

  1. PV Anlage und Wallbox mit Stromzähler verbinden

    PV Anlage und Wallbox mit Stromzähler verbinden: Hallo zusammen, ich bin dabei mein Stromverteiler erneuern zulassen. Bevor ich aber los legen lasse. Würde ich mich gerne genauestens...
  2. Wallbox an alten Sicherungskasten?

    Wallbox an alten Sicherungskasten?: Moin, ich bekomme im nächsten Sommern meinen niro ev und wollte dann eine Wallbox installieren. Ich habe ein Vestel gebraucht (1,5 Jahre alt)...
  3. PV Vorbereitung über ursprüngliche Wallbox Zuleitung?

    PV Vorbereitung über ursprüngliche Wallbox Zuleitung?: Hey zusammen, folgende Ausgangssituation: EFH mit Souterrainwohnung. In der Garage wurde eine 5x6mm² Zuleitung für eine Wallbox vorbereitet,...
  4. Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend?

    Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend?: Hallo, wir möchten eine Wallbox installieren lassen. Der Elektriker meint nun, das sei mit dem aktuellen Zählerschrank (heißt das so?) und dem...
  5. Wallbox umschalten zwischen Autostrom- und Hausstrom

    Wallbox umschalten zwischen Autostrom- und Hausstrom: ... soll im Betreff natürlich Autostrom heißen... Hallo Forum, über einen 1-0-2-Umschalter könnte eine Wallbox zwischen vergünstigtem Autostrom...