Wanddurchführung Ziegelwand NYY Leitung

Diskutiere Wanddurchführung Ziegelwand NYY Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich möchte ein NYY Kabel in 5x2,5mm² durch die Kellerwand nach außen legen. Aufbau Kellerwand ist Ziegelstein; Luftschicht; Ziegelstein...
P

platinbs

Beiträge
14
Moin,

ich möchte ein NYY Kabel in 5x2,5mm² durch die Kellerwand nach außen legen.
Aufbau Kellerwand ist Ziegelstein; Luftschicht; Ziegelstein und Klinkerstein außen. Also ein zweischaliges Mauerwerk mit Klinkerverblendung außen. Haus ist BJ 1938.

Ich habe vor mit einem Bohrer ein Loch von innen nach außen zu bohren. Leicht schräg nach unten, wegen Wasser. (Austritt ist dauerhaft überdacht, da Terrasse)

Wie wir die Wanddurchführung fachgerecht ausgeführt? Gibt es für eine Leitung entsprechende Muffen, die mit Harz vergossen werden? Oder wird der Kabelaustritt einfach mit Mauermörtel zugeschmiert? (Stichwort "dauerelastisch")

Danke im Voraus für euren Input.

Grüße,
platinbs


P.S.: ich habe bisher nur Mehrsparteneinführungen und Dinge für Wärmedämmverbundsysteme gefunden.
 
Etwas ungewöhnlicher Wandaufbau für diese Zeit.
Für den Keller sind da eigentlich massive Wände üblich auch wenn die Geschosse oben drüber die zweischalige Wand haben.
Wäre allerdings für das Projekt auch egal.

Loch durchbohren Kabel rein fertig.
Wichitg ist dabei vor allem, daß man die verbauten Horizontalabsperrungen (Dachpappe in der Fuge) nicht druchdringt oder schädigt.
anschließend eben mit Maurermörtel beiputzen damit keine Luft durchzieht.

Ist der Austritt unterhalb der Erdgleiche eben noch mit Bitumen Dichtmasse wieder von außen abdichten.

Richtige Abdichtungen sind nur unterhalb der Erde nötig.
Erst für WU Beton Wannen braucht man dann auch noch entsprechende Durchführungen und Abdichtungen.
 
für ein NYY-J allerdings nicht nötig und der Brunnenschaum auch nicht, da die ganze Mauer an sich nicht so arg dicht ist.
 
Das hat mit Hellehen nichts zu tun das ist die zu der Zeit übliche Bauart.
Mehr als die Abdichtung mit dem Bitumenanstrich außen hat das eh nicht, da brauch ich auch keine Leitung besser ab zu dichten als mit Bitumen Dickschicht außen.
 
Das hat mit Hellehen nichts zu tun das ist die zu der Zeit übliche Bauart.
Mehr als die Abdichtung mit dem Bitumenanstrich außen hat das eh nicht, da brauch ich auch keine Leitung besser ab zu dichten als mit Bitumen Dickschicht außen.
Ich sagte ja auch nicht, dass man es benötigt, sondern ich das für eine sauberere Art und Weise halte. Sieht deutlich professioneller aus, als nur Blitzzement und zuschmieren.
Ob die Wand dicht ist oder nicht ist mit auch egal, Hauptsache meine Einführung ist es.
 
Wenn man es fachgerecht machen möchte, dann nimmt man eine Mauerdurchführung, z.B. so eine:
Cellpack Mauerdurchführung SHE 26-12/800 sw
 
Alles klar, danke für eure Antworten. Ich schau mal wo ich eine Mauerdurchführung bekomme. :)
 
Aussen wird wohl eine Aufputzdose kommen ?
Ich würde bohren, mir eine Zugentlastung überlegen und die Bohrung von aussen und innen ums Kabel mit dauerelastischen Dichtstoff ausspritzen.
 
Ich habe vor mit einem Bohrer ein Loch von innen nach außen zu bohren. Leicht schräg nach unten, wegen Wasser. (Austritt ist dauerhaft überdacht, da Terrasse)
Ich persönlich würde aber, wenn bauliche Gegebenheiten es zu lassen, von außen nach innen bohren, dann natürlich die
Anschrägung entsprechend, - da meistens an der Austrittsstelle des Bohrers das Loch recht unschön und splitterich wird. Diese Stelle ist dann innen und man braucht sich bei der Verschönerung nicht so große Mühe geben .-
 
Wenn außen eine Dose hinsoll und der Durchbruch nicht unterirdisch ist, brauchst du auch kein NYY zu nehmen. Das ist nur für die Verlegung unter Erde oder bei Schutz vor UV-Strahlung notwendig. Es genügt auch einfaches Abdichten und Zuputzen der Bohrung.
 
Thema: Wanddurchführung Ziegelwand NYY Leitung
Zurück
Oben