NYY auch bie Erdverlegung im Leerrohr?

Diskutiere NYY auch bie Erdverlegung im Leerrohr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, muss oder sollte bei einer Erdverlegung im dickwandigen Wellrohr trotzdem das NYY verwendet werden? Muss das generell so sein oder gibt es...
N

NOHO

Beiträge
7
Hallo,
muss oder sollte bei einer Erdverlegung im dickwandigen Wellrohr trotzdem das NYY verwendet werden?
Muss das generell so sein oder gibt es da Ausnahmen?
LG
norbert
 
Wenn das Wellrohr absolut beschädigungsfrei (frosttiefe) und wasserdicht liegt, könnte man über ein NYM nachdenken.

ich würde trotzdem immer NYY verlegen.
 
"...könnte man über ein NYM nachdenken."
was heißt das nun genau?
Geplant ist, in ein 50mm Wellrohr, 80cm unter Flur ein 5*10mm² oder 5*16mm² Kabel einzuziehen.
Die Länge wird etwa 30m betragen
 
NYY-J 5x16 ist eigentlich sogar billiger als NYM-J 5x16 (zumindest bei meinem Händler)
Mit 24mm zu 22mm auch kaum dicker, und sollte in ein halbwegs gerade verlaufendes 50er Wellrohr leicht eingezogen werden können.

Also warum überhaupt darüber nachdenken.
 
Ich würde eher darüber nachdenken, das Wellrohr wegzulassen, denn ein späterer Austausch wird kaum möglich sein.
 
Theoretisch ist unterirdisch in einem Rohr in dem ausgeschlossen ist, daß Wasser darin sich sammelt (unrealistisch) NYM zulässig.
Aus der Erfahrung heraus ist das aber sehr anfällig und aus dem Grund ist dort auch NYY die einig sinvolle Wahl.
 
ok, danke für eure Meinungen zum Thema.
Ich werde mich für das NYY entscheiden.
Ob mit oder ohne Leerrohr ist noch dahingestellt.
 
Mit Leerrohr und zwar groß genug, daß man das Kabel auch mal ersetzen kann.
 
Verrohrung hat den Vorteil, dass man je nach Bodenbeschaffenheit nicht unbedingt Kabelsand braucht
 
ja, das ist richtrig und ich werde das wohl auch so machen.
Macht es einfacher und letztlich günstiger.
 
Thema: NYY auch bie Erdverlegung im Leerrohr?
Zurück
Oben