Mindest Biegeradius von NYY-J

Diskutiere Mindest Biegeradius von NYY-J im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss ein NYY-J Erdkabel 5x2,5² Aussendurchmesser 16 mm von außen durch den Keller verlegen. Der Hersteller gibt einen Mindest...
G

Güni

Beiträge
100
Hallo,
ich muss ein NYY-J Erdkabel 5x2,5² Aussendurchmesser 16 mm von außen durch den Keller verlegen. Der Hersteller gibt einen Mindest Biegeradius von 174 mm an. Diesen Radius kann ich nach einem Mauerdurchbruch um 90° nicht einhalten. Warum ist bei gleichem Leiterquerschnitt beim NYM-J der Biegeradius nur 44 mm?
 
üblicherweise 15 *Außendurchmesser Mindestbiegeradius sind 5 *Außendurchmesser . Verbindlich sind allerdings die Herstellervorgaben!
 
Man kann sich auch wegen Allem ins Hemdchen machen. Biege das Kabel so gut es geht ohne Gewalt und schelle es nicht direkt nach der Biegung an bzw. lass dem Installationsrohr etwas "Luft" zum Durchbruch.
 
Mir wäre es am liebsten das Erdkabel über eine Klemmendose mit NYM anzufahren. Ich hätte dann zwar 5 Klemmstellen mehr hätte es aber beim verlegen einfacher, als mit dem störrischen NYY
 
Und diese Klemmendose verhindert das Biegen? Also Kabeleinführung nach dem Durchbruch von hinten? Auch nicht schön....
 
Thema: Mindest Biegeradius von NYY-J
Zurück
Oben