Leitungsführung und Wanddurchführung für Vorsatz-Rollladen

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Krokodoc

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Hallo,

wir bekommen im Sommer elektrische Vorbau-Rollläden und ich will schon mal planen, wie die UP-Dosen und Leerrohre verlaufen sollen und Schlitze vorbereiten. Außen kommt dann später mal eine Dämmung.

Eine Dose für den Schalter kommt neben das Fenster, aber wie geht man von dort am besten weiter? Ich könnte ja
a) direkt bei der Dose durch die Außenwand bohren und dann an der Außenwand einen Schlitz hoch bis zum Rollladenkasten - oder das Leerrohr außen auf Putz auf die Wand befestigen.
oder b) an der Innenseite senkrecht nach oben bis zur Decke und dort erst durch die Mauer bohren und dann zum Rollladenkasten.

Welche Version würdet ihr bevorzugen, oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Dann habe ich noch überlegt, ob ich außen neben dem Rollladenkasten noch eine Dose setzen soll, in der die Rollladenbauer den Rollladen anklemmen können, oder reicht das Leerrohr vom Rollladenkasten bis zum Schalter? Wie macht man das üblicherweise? Bei einem Neubau in der Umgebung habe ich gesehen, dass da einfach ein Leerrohr neben dem Rollladekasten baumelt.

Und wie bekommt man die Durchführung abgedichtet, wenn das Leerrohr in einem Schlitz liegen soll?
 
1. Später Dämmung dann wäre zu beachten, daß der Laden jetzt schon auf eine passende Dämmung montiert wird, ansonsten gibt es dort Später eine Kältebrücke. oder der Laden muß dann nochmal demontiert werden -> Leitungslänge anpassen.... Wenn die Dämmung schon geplant ist würde ich zuerst nur die kabelrohre legen und den Laden erst nach aufbringung der Dämmung montieren lassen.

2. Vom Schalter zum Laden legt man ein Rohr da die Läden eigentlich immer eine flexible Leitung zum Anschluß mitbringen die nicht im Putz verlegt werden darf, außerdem wäre das ein Problem beim Austausch des Ladens. An der Dose direkt nach draußen zu bohren ist die Sinnvollste Methode, dann mußt Du innen nur noch zu einem Stromanschluß eine Leitung Legen.

3. Überlege dir jetzt schon wie Du das Ganze steuern willst, es gibt nichts nervigeres als abends an jedes Fenster zu dappen und den Laden runter zu machen irgendeinen Vorteil in Bequemlichkeit sollte es schon haben wenn die schon elektrisch sind.
Nachher mit Funk zu basteln ist auch keine spaßige Lösung
Meine habe ich zentral über eine S7-1200 gesteuert, eine Logo mit Bediendisplay ist da aber auch schon ausreichend, oder ganz einfach mit Relais. Vor Ort in der Dose dann Relais für die Ansteuerung der Läden, dazu für den Platz Elektronik Dosen vor sehen.
Steuerkabel J-Y(St)-Y für 24V nicht vergessen.
 
Und wie bekommt man die Durchführung abgedichtet, wenn das Leerrohr in einem Schlitz liegen soll?
Gegen Zugluft kann man das mit Gips, Mörtel, Silicon abdichten. Gegen Regenwasser unbedingt mit Gefälle nach außen bohren, damit kein Wasser reinlaufen kann.
 
Das Rohr selbst dichtet man am Besten mit einem alterungsbeständigen Silikon an beiden Seiten ab, nachdem man die Leitung eingeführt hat.
 
Sorry für die verzögerte Rückmeldung! Ich hatte gar nicht gesehen, dass es schon Antworten gab.

Wie lang ist denn die Rolladenleitung?
Ich meine 3 Meter, aber da muss ich nochmal fragen.

Der Rolladenkasten wird direkt auf 50 mm Styrodur montiert. Das ist für mich ein akzeptabler Kompromiss.
flexible Leitung (...)
Guter Hinweis. Wenn das so üblich ist, gehe ich davon aus, dass die Auf/Ab-Schalter mit feindrähiger Leitung klar kommen, oder?
An der Dose direkt nach draußen zu bohren ist die Sinnvollste Methode
Da hatte ich mich eben gefragt, ob etwas dafür spräche, erst noch innen senkrecht nach oben zu gehen und dann erst nach draußen.

Überlege dir jetzt schon wie Du das Ganze steuern willst, es gibt nichts nervigeres als abends an jedes Fenster zu dappen und den Laden runter zu machen irgendeinen Vorteil in Bequemlichkeit sollte es schon haben wenn die schon elektrisch sind.
Nachher mit Funk zu basteln ist auch keine spaßige Lösung
Das hingehen zu den Fenstern hat mich eigentlich nie gestört. So eine richtige Hausautomatisierung habe ich nicht vor, denn das ufert sonst schnell aus, wenn man es konsequent machen will. Ich überlege, ob ich neben die Dose für den Rollladenschalter einfach noch eine zweite Dose setze, in der ich später dann bei Bedarf einen Funkempfänger nachrüsten könnte. Oder würdet ihr dafür die "Elektronikdose" von Kaiser bevorzugen?
Steuerkabel J-Y(St)-Y für 24V nicht vergessen.
Mal schauen, ob ich das noch vorsehe, aber das wäre nochmal ein extra Leerrohr, was irgendwie in den armen alten Wänden untergebracht werden muss ;)

Das Rohr selbst dichtet man am Besten mit einem alterungsbeständigen Silikon an beiden Seiten ab, nachdem man die Leitung eingeführt hat.

Ich dachte, da braucht man heutzutage allerlei Membranen, Durchführungen und Dichtstopfen.

Wisst ihr, ob die Dichtungseinsätze (Kaiser 1040-01) tief genug sind für Rolllaenschalter?
 
Ob die normalen Schalter flexible Adern einfach so ertragen st beim jeweiligen Hersteller ab zu fragen, allerdings ist das eher nicht so.

Zusätzliche Dosen für irgendwelchen Funk Blödsinn schon vor Zu sehen macht gar keinen Sinn.
Wenn du irgendwas vorsehen willst dann ziehe entsprechende Steuerleitungen bis in die Dose von einer zentralen Stelle und verwende die Elektronik Dosen.

Funklösungen sind die leider heute übliche billig und schnell Lösung, mit ordentlich hat das nichts zu tun.

Die Dichtsätze gibt es für tiefe und flache Dosen, das kann man in den Angaben nachlesen, aber halt nicht für Elektronik Dosen.
Eine Abdichtung mit einem Dichtstopfen des Rohres auf beiden Seiten ist da die bessere Lösung.
 
Deinen Vorschlag verstehe ich so, dass neben dem Schalter ein Relais eingebaut wird, das einen zweiten Eingang für eine zentrale Steuerung hat. Wie hast du das bei dir gelöst? Sind das jeweils 2 Adern für "auf" und "zu", oder ist das eine Art Bus mit nur 2 Adern?
 
Also ich habe an den Anschlußstellen der Rollos ein Motortrennrelais für jeden Motor eingesetzt, welches einmal mit 24VDC aber auch mit 230VAC angesteuert werden kann.
Auch die Gegenseitige Verriegelung von Auf und Ab hat dieses Relais integriert.
Meines war von Simu das R1-U-E-24

Meine Zentrale Steuerung habe ich nur pro Raum gesamt geschaltet, also von der Zentrale aus kann ich nicht jeden einzelnen rollo separat sondern nur jedes Zimmer separat steuern, da kann man dann halt schauen was einem Wichtiger ist, für jeden separaten Befehl benötigt man eben zwei Ausgänge einen hoch einen runter.

Neben den zwei Adern benötigt man an dem Motorrelais natürlich auch noch den Pol der da drauf geschaltet werden soll, ich hab in jeder Leitung grundsätzlich Plus und Minus mit gezogen, so ist auch mal Dauerstrom für eine Orientierungsleuchte vorhanden oder sonstiges.

Jetzt kann man natürlich von jeder Rolladendose ein 4x2x0,8 an zentrale Stelle legen, ich hab es mir da einfacher gemacht und einfach pro Etage eine Leitung 6x2x0,8mm von Dose zu Dose geschliffen, damit lassen sich dann bis zu 5 einzelnen Läden oder Gruppen ansteuern.
Der Taster vor Ort geht dann einfach auf den 230V Eingang von dem Relais.
Da bekommt die Steuerung nichts von mit, braucht sie auch nicht, es sei denn man will das noch überwachen, dann muß der Taster aber auf die Steuerung wirken und man bracht dann pro Laden/Gruppe zusätzlich 2 Adern und natürlich 2 Eingänge auf der Steuerung.
 
Thema: Leitungsführung und Wanddurchführung für Vorsatz-Rollladen
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