Wandleuchte ohne Trafo

Diskutiere Wandleuchte ohne Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Wandleuchte mit Schalter und Schuko Stecker bei einem schwedischen Einrichtungshaus gekauft und möchte sie ohne Schalter und...
F

First

Beiträge
8
Hallo,
ich habe eine Wandleuchte mit Schalter und Schuko Stecker bei einem schwedischen Einrichtungshaus gekauft und möchte sie ohne Schalter und Stecker direkt am Kabel anschließen, da wir schon einen Lichtschalter haben. Kann ich diesen Stecker abmachen oder ist das ein wichtiger Trafo?
Vielen Dank und beste Grüße
Bernie
 

Anhänge

  • 20220724_113129.jpg
    20220724_113129.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 15
Ganz sicher ist da ein Netzteil drin, das die Spannung auf eine Kleinspannung herabsetzt. Die genauen Daten stehen drauf - ich kann sie aber nicht lesen.
 
Das wird wohl nichts und ich denke du ahnst das schon !
Suche Hilfe bei jemand, der ein wenig Ahnung von Elektrik hat ... :D
 
Alles klar, das habe ich befürchtet. Und ja da steht output 24VDC max 0,125A max. 3W. Gibt es vielleicht ein passendes Netzteil, dass ich stattdessen dazwischen hängen kann? Danke euch!
 
Ja, die gibt es. Die erste Frage wäre die: Wo willst du das montieren? Unter Putz? In die Verteilung? In ein Auf-Putz-Gehäuse? In die Leuchte?
 
Im Moment hängt das Kabel einfach aus der Wand. Ich hatte vor das Kabel ggf. zu kürzen und dann direkt anzuschließen. Wie eine Deckenleuchte. Hinter der Lampe ist noch etwas Platz um ein bisschen Kabel zu verstauen.
 
Du hast aber schon eine Idee was passiert wenn Du Deine 24V-Gleichspannungslampe direkt an 230V Wechselspannung dranhängst? Ohne Netzteil wird dat nix.
 
Ich denke mal, es ist einfacher, du bringst das Teil zurück zum I-Schweden und holst dir eine Wandleuchte zum direkten Anschluß an 230V.
 
Poste doch mal die betreffende Lampe. Keine Angst: werden wir nicht als unerwünschte Werbung verstehen.
 
Hinter der Lampe ist noch etwas Platz um ein bisschen Kabel zu verstauen.

Aha. Und da soll auch das Netzteil hin? Wieviel Platz (LxBxH) bleibt denn dann dort für das Netzteil?

Ahhh, sehe gerade, letztes Posting ist ja schon von Montag. Da hat sich der TE sicher alleine zu helfen gewusst... ;)
 
Aha. Und da soll auch das Netzteil hin? Wieviel Platz (LxBxH) bleibt denn dann dort für das Netzteil?

Ahhh, sehe gerade, letztes Posting ist ja schon von Montag. Da hat sich der TE sicher alleine zu helfen gewusst... ;)

Leider noch nicht :) mir ist nur eine OP dazwischen gekommen.

Hinter der Dekoplatte sind mehrere cm Luft und da würde ich Kabel und Netzteil verstauen.

So sieht übrigens das Netzteil ohne Schuko Stecker aus. Kann ich die Kabel direkt an die Stifte mit Stoßverbinder Kabelschuhe anschließen?
 

Anhänge

  • 20220819_143431.jpg
    20220819_143431.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 11
Ich würde mir ein Netzteil besorgen und das verwenden statt des Klotzes, den Du da in der Hand hast. Sowas z.B.

24V 75W Netzteil Möbelzulassung, 39,30 €

Da hast Du wenigstens Terminals, wo Du das richtig anschließen kannst ohne irgendwas halbgares basteln zu müssen.

PS: Mit Schuko hat das nix zu tun, denn Dein Netzteil hat keinen Schutzleiter der kontaktiert werden könnte ;)
 
Nee, da würde ich den passenden Stecker nehmen und Leitung kürzen und direkt anschliessen.
 
Ich würde mir ein Netzteil besorgen und das verwenden statt des Klotzes, den Du da in der Hand hast. Sowas z.B.

24V 75W Netzteil Möbelzulassung, 39,30 €

Da hast Du wenigstens Terminals, wo Du das richtig anschließen kannst ohne irgendwas halbgares basteln zu müssen.

PS: Mit Schuko hat das nix zu tun, denn Dein Netzteil hat keinen Schutzleiter der kontaktiert werden könnte ;)

Ein 75 Watt Netzteil für eine 3 Watt Leuchte?
 
Thema: Wandleuchte ohne Trafo
Zurück
Oben