Wandleuchte sicher im Bad anbringen

Diskutiere Wandleuchte sicher im Bad anbringen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich bin ein absoluter Laie im Thema Elektrik und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Wir hatten schon lange einen...

1. skiree

skiree

Hallo Leute,
    ich bin ein absoluter Laie im Thema Elektrik und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Wir hatten schon lange einen Spiegelschrank im Bad. Dieser hatte zwar eine Steckdose und eine Lampe integriert, aber beides blieb ungenutzt. Leider fing der Schrank bedingt durch Nässe an zu schimmeln und wir haben ihn einfach abgeschraubt und dabei hinten ein 3-adriges Kabel entfernt, welches recht weit aus einem meiner Meinung nach zu großen Loch rausragt.

Heute haben wir einen Spiegel und eine Badleuchte (IP44) von Ikea gekauft. Die Badleuchte deckt das Loch etwa zu 99% ab, wenn man sie drauflegt. Kann ich sie einfach auf dem Loch befestigen? Oder soll ich eine Box (Verteilerbaldachin?) auf das Loch legen?

Und muss ich ein Isolierrohr verwenden oder können die 3 Adern "einfach so" in die Lampe reingelegt werden?

Darf ich die 3 Kabel einfach so kürzen? (Wenn der Strom aus ist natürlich)

Hier mal zwei Bilder, um alles zu verdeutlichen:

[​IMG][/img]

Danke schonmal im Vorraus
    -skiree

2. Anzeige

3. #2 wechselstromer, 06.10.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Bilder von der Lampe, die Du anbringen willst, wären interessant.

4. skiree

skiree

Hier sind noch Bilder von der Lampe:

5. #4 Octavian1977, 07.10.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

die Leuchte muß den Leitungsauslass 100% abdecken.

der ist meines Erachtens nach nicht unbedingt zu groß, er ist schließlich auch nicht für eine Leuchte sondern für einen Spiegelschrank gedacht.
    Ich verwende als Auslass für Leuchten üblicherweise einer Schalterdose, anständige Leuchten haben entsprechende Bohrungen und lassen sich so leit an der Dose montieren.
    Für Deckenleuchten gibt es die Dosen auch mit Anbringungsmöglichkeit für einen Haken.

6. #5 werner_1, 07.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

@skiree: Versuch mal mit leichtem Zug die Leitung weiter aus dem Loch zu ziehen. Wenn das nicht geht, nimmst du einen Schutzschlauch, den du so weit wie möglich über die Adern in das Loch schiebst (ist offensichtlich eine Leichtbauwand). Dann gipst du das Loch zu. Der Schlauch muss natürlich durch den Quetschnippel bis in die Leuchte reichen.

Dann solltest du dir eine Fachkraft holen.

Thema:

Wandleuchte sicher im Bad anbringen

Die Seite wird geladen...

Wandleuchte sicher im Bad anbringen - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]

Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]: Guten Abend, vorab: ich bin richtiger Anfänger in Sachen Kabeln/ Elektroleitungen, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ansonsten muss...
  3. Badezimmer Wandleuchte nur mit Sicherrung Ein/Ausschaltbar

Badezimmer Wandleuchte nur mit Sicherrung Ein/Ausschaltbar: Hallo zusammen, meine Badezimmer Wandleuchte lässt sich mit dem Kippschalter nicht an und ausschalten. Das geht nur, wenn ich die Sicherung des...
  4. Stromkabel sicher isolieren

Stromkabel sicher isolieren: Hallo, ich habe einen "Glühbirnenanschluss" an einer Seitenwand im Wohnzimmer den ich entfernen möchte. Siehe: [ATTACH] Dabei würde ich die...
  5. Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln

Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln: Lageplan: - Badezimmer - Decke aus Gipskarton darunter Dampfsperre und Glaswolle - 5x GU10 Einbaustrahler (230V) mit LED Leuchtmittel Aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden