Wandleuchte sicher im Bad anbringen

Diskutiere Wandleuchte sicher im Bad anbringen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin ein absoluter Laie im Thema Elektrik und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Wir hatten schon lange einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skiree

Guest
Hallo Leute,
ich bin ein absoluter Laie im Thema Elektrik und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Wir hatten schon lange einen Spiegelschrank im Bad. Dieser hatte zwar eine Steckdose und eine Lampe integriert, aber beides blieb ungenutzt. Leider fing der Schrank bedingt durch Nässe an zu schimmeln und wir haben ihn einfach abgeschraubt und dabei hinten ein 3-adriges Kabel entfernt, welches recht weit aus einem meiner Meinung nach zu großen Loch rausragt.

Heute haben wir einen Spiegel und eine Badleuchte (IP44) von Ikea gekauft. Die Badleuchte deckt das Loch etwa zu 99% ab, wenn man sie drauflegt. Kann ich sie einfach auf dem Loch befestigen? Oder soll ich eine Box (Verteilerbaldachin?) auf das Loch legen?

Und muss ich ein Isolierrohr verwenden oder können die 3 Adern "einfach so" in die Lampe reingelegt werden?

Darf ich die 3 Kabel einfach so kürzen? (Wenn der Strom aus ist natürlich)

Hier mal zwei Bilder, um alles zu verdeutlichen:
https://s16.postimg.org/nwpgddejl/20161006_223137.jpg

https://s16.postimg.org/kr4un5vxd/20161006_223151.jpg[/img]

Danke schonmal im Vorraus
-skiree
 
Bilder von der Lampe, die Du anbringen willst, wären interessant.
 
die Leuchte muß den Leitungsauslass 100% abdecken.

der ist meines Erachtens nach nicht unbedingt zu groß, er ist schließlich auch nicht für eine Leuchte sondern für einen Spiegelschrank gedacht.
Ich verwende als Auslass für Leuchten üblicherweise einer Schalterdose, anständige Leuchten haben entsprechende Bohrungen und lassen sich so leit an der Dose montieren.
Für Deckenleuchten gibt es die Dosen auch mit Anbringungsmöglichkeit für einen Haken.
 
@skiree: Versuch mal mit leichtem Zug die Leitung weiter aus dem Loch zu ziehen. Wenn das nicht geht, nimmst du einen Schutzschlauch, den du so weit wie möglich über die Adern in das Loch schiebst (ist offensichtlich eine Leichtbauwand). Dann gipst du das Loch zu. Der Schlauch muss natürlich durch den Quetschnippel bis in die Leuchte reichen.

skiree schrieb:
ich bin ein absoluter Laie im Thema Elektrik ...
Dann solltest du dir eine Fachkraft holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandleuchte sicher im Bad anbringen
Zurück
Oben