Warum 5 Adrig statt 4 Adrig

Diskutiere Warum 5 Adrig statt 4 Adrig im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss eine verhältnismäßig Lange strecke mit 35mm2 überbrücken um zwei Gebäude zu verbinden, bzw. ein zweites ordentlich zu bestromen. Jetzt...
  • Ersteller knappknackslive
  • Erstellt am
In den Hauptleitungen gibt es bei einem TT Netz keinen FI, frühestens nach dem Zähler.
 
Was denkst du warum die PEN-Stütrzung schon seit Jahren laut Tab gefordert ist ! Und Auch Im TT-Netz spricht nichts dagegen nach dem Hak einen selektiven RCD schon vor dem Zähler zu setzen! Alles nur eine Frage der Kosten!
 
Was denkst du warum die PEN-Stütrzung schon seit Jahren laut Tab gefordert ist !
In neu errichteten Gebäuden, ja. Sonst nicht.

Und Auch Im TT-Netz spricht nichts dagegen nach dem Hak einen selektiven RCD schon vor dem Zähler zu setzen! Alles nur eine Frage der Kosten!
Die Diskussion mit dem VNB wozu das gut sein soll will ich aber nicht führen müssen!
(Wofür genau soll es eigentlich gut sein???)
 
Genau genommen müsste auch der Versorger ein komplettes TN-S Netz verlegen. In Gegenden mit Kabelfernsehnetz fließen über den Schirm der Koaxkabel durchaus heftige Ausgleichsströme, die desöfteren auch Signalstörungen verursachen. Aber den Versorgern will man die Kosten der fünfadrigen Verlegung nicht zumuten.
 
Genau genommen müsste auch der Versorger ein komplettes TN-S Netz verlegen. In Gegenden mit Kabelfernsehnetz fließen über den Schirm der Koaxkabel durchaus heftige Ausgleichsströme, die desöfteren auch Signalstörungen verursachen. Aber den Versorgern will man die Kosten der fünfadrigen Verlegung nicht zumuten.
Ja, die armen Versorger, die die Kosten nicht umlegen können und deswegen nur 4x35mm² Alu legen brauchen wo du gefälligst 5x50mm² Cu zu legen hast.
 
Genau genommen müsste auch der Versorger ein komplettes TN-S Netz verlegen. In Gegenden mit Kabelfernsehnetz fließen über den Schirm der Koaxkabel durchaus heftige Ausgleichsströme, die desöfteren auch Signalstörungen verursachen. Aber den Versorgern will man die Kosten der fünfadrigen Verlegung nicht zumuten.
Ich wiederhole mich: Wie soll das denn funktionieren? Es braucht doch nur an irgendeiner beliebigen Stelle im gesamten Netz ein unbemerkter PE-N-Schluss entstehen und du hast unkontrollierbare vagabundierende Ströme, auch auf dem PE. :eek:
 
Kannst du dir Vorstellen das man auch den Strom auf dem PE überwachen kann und damit auch einen PE -N -Schluss feststellen kann und bei Bedarf auch melden kann. Hier rede ich nicht von mA sondern von einigen A die über längere Zeit auf dem PE marschieren!
 
Willst du noch mehr Gerätschaften in den Kundenanlagen? Wo willst du den Strom denn überwachen? Der fließt dann nicht nur Richtung Trafo auf dem PE. Stell dir mal vor, es gibt in den Kundenanlagen auch geerdete SKI-Geräte (nicht nur Tauchpumpen).
 
Ach nee . Bei einem TN-S-Netz werden 90 % des Stromes über den PE fliesen und nicht über die Erde ! Zudem gibt es auch Differenzstrommessgeräte .
 
Wenn man die ganze Diskussion um Spannungsfall auf PEN / PE genau betrachtet, geht es nicht wirklich um physikalische Auswirkungen, sondern ums Geld, und wer den ganzen Spass bezahlen muss. Und das ist eben der, der keine Lobbyisten hat. So einfach ist das!
 
Thema: Warum 5 Adrig statt 4 Adrig
Zurück
Oben