Warum fällt mein FI?!

Diskutiere Warum fällt mein FI?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue gerade meine Elektroinstallation auf. Jetzt hab ich ein kleines Problem. Ich habe 4 FI's im Schrank sitzen. Zur Zeit habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dom0815

Beiträge
27
  • Warum fällt mein FI?!
  • #1
Hallo,

ich baue gerade meine Elektroinstallation auf. Jetzt hab ich ein kleines Problem.

Ich habe 4 FI's im Schrank sitzen. Zur Zeit habe ich nur 2 Steckdosen angeschlossen, jeweils verschiedene FI's. Ich habe einen Baustrahler angeschlossen, der FI fliegt sofort raus. In der anderen Steckdose (anderer FI) bleibt der FI drin. Ich hatte aber die fehlerhafte Steckdose schon ewig in Betrieb, die anderen Geräte wie Bohrmaschine, Ladegeräte, Radio, usw. fuktionieren alle. Ich bin echt hilflos.
Spannungen habe ich schon gemessen, 230V sind da, zu N und zu PE passt auch alles. Hab schon überlegt, ob ich aus Versehen das Kabel auf einen falschen N gelegt hab, hab ich aber auch schon überprüft.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

DOM
 
  • Warum fällt mein FI?!
  • #2
Dom0815 schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Ja. Ach Du wolltest das auch wissen? Na gut: Einer deiner RCDs wird empfindlicher sein. Kann man nur messen.

Lutz
 
  • Warum fällt mein FI?!
  • #3
Kann es sein dass der Baustrahler eine Schutzerde hat, und die anderen getesteten Geräte nicht?
 
  • Warum fällt mein FI?!
  • #4
alain schrieb:
Kann es sein dass der Baustrahler eine Schutzerde hat, und die anderen getesteten Geräte nicht?

Denke ich auch. Baustrahler hat Schutzklasse 1, die anderen Geräte hatten wahrscheinlich immer 2 und 3.
 
  • Warum fällt mein FI?!
  • #5
Interessant daß immer gleich von einer defekten Steckdose oder einem defekten FI gesprochen wird, wo es zu 90% (wie hier wohl auch)an den defekten angeschlossenen Geräten hängt.
 
  • Warum fällt mein FI?!
  • #6
Ich bin ja auch so ein Schlawiner und schliess sogar Haushaltsherde über nen FI an (obwohl ich das bei nem Festanschluss nicht müsste). Wenn dann der FI fallen sollte, dann sieht der Kunde den Fehler sofort im blöden FI (den man ja früher auch nicht gebraucht hat) und sein Gerät ist unschuldig. Es ist dann schwierig ihn zu überzeugen, dass da halt doch ein ISO-Fehler im Gerät ist und der FI brav seine Arbeit tut.
Was hab ich da nicht schon erlebt. Nur ein Beispiel. Da schliesst die Trulla ihr Dampfbügeleisen an und der FI fliegt (sonst aber nicht!). Ganz klar, die Installation ist Schei..e, denn bei der Nachbarin tut's. Ja warum wohl, in der Nachbarwohnung gibt es keinen FI! Verständnis kann man da nicht erwarten, denn die Installation ist Dreck und das blöde Ding soll wieder raus. Schliesslich tut ihr Bügeleisen.
Äh ja?!???
Den FI hab ich natürlich nicht ausgebaut und sie solle sich einen neuen Dampfbügler besorgen. Mal gespannt, wann sie mir das in Rechnung stellt ;-)


Viele Grüsse,

Uli
 
  • Warum fällt mein FI?!
  • #7
Aber die Steckdose im Keller funktioniert ja auch mit dem Baustrahler. Es ist ein FI eingebaut.

Nochmal ne kleine Info: Diese Steckdose ist die einzige an diesem FI, die bis jetzt angeklemmt ist. Die anderen Kabel habe ich zwar alle schon aufgelegt, sie liegen aber noch in den Dosen.

Kann es sein, wenn von einem anderen Kabel (an diesem FI) der N und der PE zusammenliegen (aus Versehen gebrückt), dass dann der FI fällt?
 
  • Warum fällt mein FI?!
  • #8
Kann es sein, wenn von einem anderen Kabel (an diesem FI) der N und der PE zusammenliegen (aus Versehen gebrückt), dass dann der FI fällt?

ja das ist so - ich hatte so einen Fall auch mal. Im Ausbau war an einem Kabel die Steckdose noch nicht angeschlossen und die Kabelenden lagen so das N und PE sich berühren konnten... Komischerweise hat der FI aber nicht immer ausgelöst, wahrscheinlich hatten die Enden keinen satten Kontakt. Wenn voller Kontakt zwischen N und PE besteht läßt sich der FI erst garnicht einschalten.

Gruß Morfessa
 
  • Warum fällt mein FI?!
  • #9
morfessa schrieb:
Kann es sein, wenn von einem anderen Kabel (an diesem FI) der N und der PE zusammenliegen (aus Versehen gebrückt), dass dann der FI fällt?


Gruß Morfessa
So etwas habe ich auch mal erlebt als nach dem einschalten des FI dieser flog obwohl in diesem Fall die die 3 Sicherungen des Drehstromkreises noch abgeschaltet waren und der N und der PE durch das herausziehen aus dem Schaltkasten gebrückt wurden .Hat mir damals erhebliches Kopfzerbrechen bereitet.
mfg sepp
 
Würde der FI dann nur fallen, wenn ich ein Gerät mit PE anschließe, also Schutzklasse 1?

Ich habe inzwischen alle Zuleitungen rausgezogen aus den Dosen und auf den ersten Blick sehe ich keine gebrückten Adern...?!
 
der FI spricht nur an wenn Spannung über den PE (ab)fließt, deshalb auch das Auslösen bei Kontakt zwischen N und PE.

Gruß Morfessa
 
Naja, Spannung fließt schonmal garnicht...

Wenn er eine N und Pe Verbindung hinter dem Fi hat, aber noch keine Verbraucher angeschlossen sind, kann ja auch kein Fehlerstrom fließen, weil in der ganzen Anlage kein Strom fließt... . Sobald er dann ein Gerät einsteckt teilt sich der Rückstrom auf N und Pe auf (durch die ungewollte Verbindung)und wenn der für den Fi erforderliche Fehlerstrom über den PE abfließt, schaltet der Fi ab.

Das Problem sollte doch jeder kennen, der schonmal eine aufgelegte Leitung, die nur über den Sicherungsautomaten freigeschaltet ist, mit einem Schnitt durchtrennt hat. Da hat man auch gute Chancen, dass der Fi fällt.
 
Da du ja anscheinend alle dein Installtion selbst ausführst besitzt du bestimmt einen Isolationsmessgerät oder ? (Das brauchst du ja um deine Installationen zu testen...)

Dann benutz dieses doch einfach mal, dann wirste schon sehen ob N und PE irgendwo zusammenkommen.

Haste bei den FIs die Auslösewerte gemessen ?

Kannst du an diese Steckdose JETZT immernoch andere starke Verbraucher anschliessen OHNE das der FI fällt. (Heizlüfter ? )

Gruß
 
:) Hab den Fehler!!!

Ein Kabel hatte ich oben im EG nur abgeschnitten, unten im Schrank war aber natürlich schon den N und PE aufgelegt. Hab alles abisoliert, die Adern kommen nicht mehr zusammen, der FI fällt nicht mehr.

Danke für die vielen Antworten!!!

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum fällt mein FI?!

Ähnliche Themen

FI fliegt auch ohne Last raus

FI Schutzschalter fällt bei Backofen-Kombi und Wärmeschublade

Baustrom & FI

FI-Schutzschalter löst aus.

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben