Warum funktioniert der Bausatz nicht???

Diskutiere Warum funktioniert der Bausatz nicht??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es mal Ich hab versucht einen Bausatz zusammen zu bauen. Es soll das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rici2454

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es mal Ich hab versucht einen Bausatz zusammen zu bauen. Es soll das äußere und das innere Herz abwechselnd leuchten. Wenn ich das Herz einschalte leuchtet aber nur durchgehend das äußere Herz. Also stimmt doch was mit dem chip nicht, oder? Habe ich die Fassung vielleicht falsch herum gelötet? Ich weiß nicht genau, was ich falsch gemacht hab
http://s30.postimg.org/4jz4djbct/IMG_0045.jpg

http://s30.postimg.org/t35r8l54t/IMG_0046.jpg

http://s30.postimg.org/gn4g13mf1/IMG_0047.jpg
 
1. steckt das NE555 falsch herum im Sockel.
Ob das IC dadurch schon beschädigt wurde weiss ich nicht.
2. solltest du die Batterieanschlüsse noch mal kürzen und sauber auflöten.
3. Kleben einige Lottropfen auf der Leiterbahnseite und sollten entfernt werden.
Ob noch weitere Fehler vorhanden sind, kann ich so nicht erkennen. Überprüfe noch mal die Werte der Widerstände und die Richtung der LED und vom Elco.
 
Nachtrag: In der Nähe des Elco sind zwei Lötaugen unbenutzt.
Eventuell muß hier noch eine Drahtbrücke oder ein Bauteil
eingelötet werden. Prüfe das gemäß Bauanleitung.
 
Danke für die Antwort. Ich hab mich schon gefragt, was warum da noch 2 Kontakte sind... Was soll ich denn da jetzt hin löten? Davon steht auch nichts in der Anleitung und ich hab auch keine Teile mehr :cry:
 
Wenn ich das richtig sehe ???, kommt da eine Drahtbrücke hin um das IC 555 mit der negativen
Betriebsspannung zu versorgen. Eventuell aber ein
Vorwiderstand als Strombegrenzung bei höherer Versorgungsspannung. Da sollte aber was in der Bauanleitung zu finden sein. Ich habe doch den Schaltplan nicht vorliegen!
Auf dem Foto des Herstellers/ Vertreibers, sieht man,
dass da etwas eingelötet ist.
http://www.smartkit.de/aid-90-Doppel-He ... t-auf.html
 
hmmm... tatsächlich. Das ist schon das zweite Herz, das ich gekauft hab, weil ich beim ersten leider die Platine kaputt gemacht hab :oops: aber beide male war da keine Brücke etc. dabei. Kann ich da einfach ein Stückchen Kabel vorne und hinten ab-isolieren und anlöten? :?
 
rici2454 schrieb:
Kann ich da einfach ein Stückchen Kabel vorne und hinten ab-isolieren und anlöten? :?
Hallo,
wenn die Brücke da gemäß Schaltplan rein gehört, JA.
 
Fehlende Brücke

Und wer sagt uns dass das "nur" eine banale Brücke ist?
 
HansKuch hat ja schon geschrieben, dass da evtl. ein Widerstand rein gehört.
Auf dem Original-Bausatzfoto kann man jedenfalls sehen, dass dort etwas eingelötet ist.
 
Brücke, Widestand, Diode o. sonst was?

Und wenn es eine Z-Diode ist o. sein sollte?

Dadurch dass er bereits einen Bausatz "ruiniert" hat, müssten von der noch einige "Ersatzteile" vorhanden sein.

LG.
 
Ein Bausatz sollte doch - bis auf evtl. Drahtbrücken - komplett sein.
Wenn keine Bauteile mehr übrig sind, kann es ja eigentlich nur noch eine Brücke sein. Sonst reklamieren.

@rici2454: Stell doch mal den Schaltplan hier rein.
 
Das Teil ist mit "J1" bezeichnet, weiss aber nicht ob mit "J" wirklich ein "Jumper" gemeint ist.

Hast Du keinen Bauteileplan o. ähnliches zum herzeigen?
 
Ich hab ihm im anderen Forum schon geschrieben, das da eine Brücke rein muss, sonst bekommt der IC keine Spannung.
 
:lol:

Wenn man den ganzen obigen Thread liest, versteht man was J.W.v.G. mit folgendem Vers meinte:

Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
werd' ich nun nicht los.

„In die Ecke
Besen, Besen!
Seids gewesen,
denn als Geister
ruft euch nur zu seinem Zwecke
erst hervor der alte Meister!”


P.
 
viktor12v schrieb:
und der IC ist noch immer falsch drinnen
kein Problem . . . . solange er die Brücke nicht einsetzt :lol: , denn solange hat "der IC" keine (vollständige) Versorgungsspannung.

(Ich bin sogar der Meinung daß die Brücke den Timer mit der pos. Betriebsspannung versorgt)
 
also, ich hab jetzt ERST den IC richtig herum eingesteckt und dann die zwei Lötpunkte mit nem Stück Kabel verbunden :wink: Jetzt ist folgendes, interessantes passiert: Also im Grunde funktioniert das Teil jetzt genau so, wie es soll, allerdings leuchten die äußeren LED´s nur ganz schwach :cry: Es würde echt super ausschauen, aber dadurch, dass die äußeren LED´s nur so dahin flimmern, wirkts ein bisschen armselig. Wahrscheinlich bekommen sie zu wenig Strom, oder? Wenn ich das richtig sehe, "drosseln" Widerstände die Stromzufuhr, also könnte man da welche austauschen, oder nicht? Allerdings funktioniert es ja im Hersteller-Video auch wunderbar und die werden ja auch die mitgelieferten Widerstände verwendet haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum funktioniert der Bausatz nicht???

Ähnliche Themen

Unbekannte Deckenbeleuchtung Verkabelung bringt mich zu verzweifeln! Ein spannendes Rätsel!

Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

Warum geht diese Lampe plötzlich nicht mehr

Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?

Für Elektriker-Sherlocks: Andere Sicherung als die der angeschlossenen Lampe fliegt raus

Zurück
Oben