Warum haben Leistungsschalter immer eine Mittelstellung (Ausgelöst) und Leitungsschutzschalter nicht?

Diskutiere Warum haben Leistungsschalter immer eine Mittelstellung (Ausgelöst) und Leitungsschutzschalter nicht? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, mich würde mal interessieren, warum alle Leistungsschalter (MCCB) eine Ausgelöst-Stellung haben, wo der Hebel in der Mitte verbleibt...
Prinzipiell gibt es bei Leistungsschaltern auch Fehlauslösungen.
Von Schneider gab es da mal eine Serie mit defekter Elektronik, aber auch durch Alterung kann die Elektronik Schaden nehmen und dann unkontrolliert auslösen.

Natürlich kann man auch an großen Anlagen einen Isolationswiderstand messen und auch bei einem Motor muß dieser gegen PE schon mal diverse MOhm betragen.
Nebenbei wird ein Motor auch einen FU oder ein Schütz davor haben und sicher nicht nach Einschalten der Sicherung sofort wieder anlaufen, also vom Stromkreis getrennt sein.
 
Von Schneider gab es da mal eine Serie mit defekter Elektronik, aber auch durch Alterung kann die Elektronik Schaden nehmen und dann unkontrolliert auslösen.
Ich erinnere mich. Life erlebt. Die Informationspolitik dazu damals war grausam!

Die von Eltako zu den falsch zählenden Wandlerzählern übrigens auch.
 
Na da kommt ja bestimmt Freude auf wenn man solche fehlerhaften Leistungsschalter in der Firma in der NSHV hat...
Von den eventuellen Produktionsausfällen mal ganz abgesehen ist die Fehlersuche bestimmt auch interessant.

Aber stimmt es eigentlich wirklich, dass man den Grund des Auslösens bei elektronischen Leistungsschaltern auslesen kann?
Denn rein theoretisch könnte die Elektronik ja den Stromwert abspeichern, der von den eingebauten Stromwandlern erfasst wurde und zur Auslösung geführt hat.
 
kommt auf die Art des Schalters an bei den neuen Teilen kann man da alles mögliche Auslesen.
Bei den älteren braucht man dazu die spezielle Hersteller Software.
Eher unrealistisch erst mal den Rechner aus zu packen um das zu prüfen wenn da mal was ausgefallen ist.
 
Thema: Warum haben Leistungsschalter immer eine Mittelstellung (Ausgelöst) und Leitungsschutzschalter nicht?
Zurück
Oben