Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

Diskutiere Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer? im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?

  1. #1 benni347, 26.11.2022
    benni347

    benni347

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
     
  2. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Die Spannungen und Größen bei Batterien sind historisch durch die frühere Verwendung von Zink-Kohle-Zellen bedingt. Heutzutage werden andere Materialien, überwiegend Alkali-Mangan verwendet, da die eine wesentlich höhere Energiedichte haben. Die galvanische Zellspannung ist etwas höher und auch das Entladeverhalten anders. Zink-Kohle fällt mit der Zeit langsam ab, Alkali-Mangan hält nahezu konstant die Spannung und fällt dann rapide ab.
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.648
    Zustimmungen:
    1.574
    Viel zu wenig und zu ungenaue Informationen zu dem Problem.

    Vermutlich auch viel zu wenig elektrotechnisches Grundwissen beim TE, um das Thema erfolgreich diskutieren zu können.
     
  4. #4 eFuchsi, 27.11.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.532
    Zustimmungen:
    3.566
    Mein Voltcraft Messgerät habe ich erst vor Kurzem die Batterie getauscht, da es LOW Bat angezeigt hat.
    Habe jetzt die alte Batterie gemessen:
    Ist eine VARTA Longlife Alkaline 6LP3146
    Hat noch eine Spannung von 7.5V
     
Thema:

Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

Die Seite wird geladen...

Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer? - Ähnliche Themen

  1. Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?

    Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?: Wenn die Verbindung fehlt, dann kann ich doch immer noch meine Spannung ändern da R=k*l/A. Ist der Sinn eines Potis nicht einfach das ich einen...
  2. Warum keine FI mit 1TE für jeden Kreis in Deutschland?

    Warum keine FI mit 1TE für jeden Kreis in Deutschland?: Ich habe mich ja schon immer darüber geärgert, dass ein FI in Deutschland immer fürs ganze Haus/Stockwerk gilt. Ein LS löst ja praktisch im Leben...
  3. Prüfung VDE 0100-600 oder 0105 warum keine Ableitstrommessung?

    Prüfung VDE 0100-600 oder 0105 warum keine Ableitstrommessung?: Warum wird bei Maschinen oder Anlagen z.B Schaltschränke für Maschinen, welche nach VDE 0100-600 oder 0105-100 oder auch 0113 geprüft werden, kein...
  4. Warum schalten meine E-Motoren am Pool aus?

    Warum schalten meine E-Motoren am Pool aus?: Hallo Habe einen Whirlpool bekommen mit 2 Stück 1.700 W Motoren für Massage, 1 700W Motor für Umwälzung und 2 1.000W Motoren für Luftblubber....
  5. Warum haben Steckdosen und Schalter immer einen Rahmen?

    Warum haben Steckdosen und Schalter immer einen Rahmen?: Hallo, Ich Frage mich warum Steckdosen und Schalterprogramme immer einen Rahmen haben. Ich meine mich an ältere Steckdosen zu erinnern, die...