Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

Diskutiere Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
B

benni347

Beiträge
1
Hallo,
Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
 
Die Spannungen und Größen bei Batterien sind historisch durch die frühere Verwendung von Zink-Kohle-Zellen bedingt. Heutzutage werden andere Materialien, überwiegend Alkali-Mangan verwendet, da die eine wesentlich höhere Energiedichte haben. Die galvanische Zellspannung ist etwas höher und auch das Entladeverhalten anders. Zink-Kohle fällt mit der Zeit langsam ab, Alkali-Mangan hält nahezu konstant die Spannung und fällt dann rapide ab.
 
Viel zu wenig und zu ungenaue Informationen zu dem Problem.

Vermutlich auch viel zu wenig elektrotechnisches Grundwissen beim TE, um das Thema erfolgreich diskutieren zu können.
 
Mein Voltcraft Messgerät habe ich erst vor Kurzem die Batterie getauscht, da es LOW Bat angezeigt hat.
Habe jetzt die alte Batterie gemessen:
Ist eine VARTA Longlife Alkaline 6LP3146
Hat noch eine Spannung von 7.5V
 
Thema: Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?
Zurück
Oben