Was ist das für ein Kabel ?

Diskutiere Was ist das für ein Kabel ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Ich habe einmal eine Frage zum dem dicken Kabel von dem Bild. Und zwar liegt das in einem MFH in der Hauptverteilung im HAR. Es führt...
G

Gubkhhbhj

Beiträge
1
Guten Tag,
Ich habe einmal eine Frage zum dem dicken Kabel von dem Bild. Und zwar liegt das in einem MFH in der Hauptverteilung im HAR. Es führt in Die Decke des EG nur weiß ich dann nicht wohin es weiter führt. Weiß eventuell jemand hier mehr wofür dieses Kabel ist ?

Das dickere der 3 grauen Kabel
 

Anhänge

  • D03B6E27-9377-4C39-83C0-303F7B8684CE.jpeg
    D03B6E27-9377-4C39-83C0-303F7B8684CE.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 41
Das ist eine Kleinspannungsleitung.
Klingelanlage? Sprechanlage? Telefon? Sonstige Kleinspannungssysteme?

Wo sind denn die Adern angeschlossen? Dann kann man evtl. schon mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei handelt es sich um eine spezielle Fernmeldeleitung, so, wie es aussieht, um eine 5-paarige 5x2x0,6 mm J-Y(ST)Y, lagenverseilt in zwei Lagen. Diese wird folgendermaßen ausgezählt: La - weiß, Lb - farbig. Bei der ersten Doppelader jeder Lage ist La rot. Die Farben von Lb werden hintereinander blau, gelb, grün, braun, schwarz gezählt und zwar immer der Reihe nach. Nach schwarz geht es wieder mit blau weiter. Bei einer fünfpaarigen Leitung ist La der DA 5 wieder rot, weil es die einzige DA der zweiten Lage ist.
 
Ganz oben am Rand steht die Bezeichnung Twin-Bus. Das ist die Bezeichnung für die Türsprechanlage Twin-Bus von Ritto, die in diesem Haus verbaut ist.

Gruß Klingelfunk.com
 
Thema: Was ist das für ein Kabel ?

Ähnliche Themen

Stromkabel unter Duschboden gefährlich?

Zerlegen eines Kompaktbackofens mit Inverter-Mikrowelle

Welche Kabel (-Querschnitte) Video-Türsprechanlage

Geschlossenes Kabel - Strom oder nicht Strom

Reparatur eines Shredders - Bitte um Hilfe beim Anschluss der Kabel

Zurück
Oben