Was ist das für ein Motor?

Diskutiere Was ist das für ein Motor? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine sehr alten Motor. Auf dem Typenschild kann ich erkennen das er 0,75 kW hat und 2 Geschwindigkeiten. Laut Typenschild zieht der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowec

Beiträge
67
Ich habe eine sehr alten Motor. Auf dem Typenschild kann ich erkennen das er 0,75 kW hat und 2 Geschwindigkeiten.
Laut Typenschild zieht der Motor bei Geschwindigkeit 1 4,1 A und bei der zweiten Geschwindigkeit 4,3 A.
Im Klemmbrett kann ich noch erkennen das ich an den 6 Polen, bei Geschwindigkeit 1 die unteren 3 Pole mit L1,L2,L3 anschliesse und bei Geschwindigkeit 2 , eben die oberen 3 Pole genau so mit L1,L2,L3 anschliesse.
Und das ohne irgend welche Brücken, wie bei Stern oder Dreieck üblich.
Was ist das für ein Motor oder Schaltung?

Grüsse Rowec
 
ein sogenannter Dahlander Motor siehe auch wikipedia .Der Anschluß ist wie vonn Dir berschrieben durchaus üblich aber nicht immer so! mfg sepp
 
Motorbestimmung 6 Polanschluß

Hallo,

da es keinerlei Brücken gibt, kann es auch ein (normaler/einfacher) polumschaltbarer Motor sein.


Was steht denn alles auf dem Leistungsschild ?


Gruß,
Gretel
 
Es deutet stark darauf hin, daß die zwei Drehzahlen bei 50 und bei 60Hz gemeint sind.
Dies würde auch die gering abweichende Stromaufnahme bei "beiden" Drehzahlen erklären.

Ist denn die angegebene, höhere Drehzahl um 20% höher als die niedrige?
 
Hallo, Danke für Euer Interesse und Antworten,

Nein die beiden Drehzahlen bei 50 und 60 Hz sind nicht gemeint. Wäre ja in dem Fall nicht nötig, das einmal die 3 unteren Klemmen im Klemmbrett angeschlossen werden und zum anderen mal die beiden oberen.
So ist es auf der Innenseite des Klemmbrettdeckel aufgezeichnet.

Dort siet man auch das tatsächlich keine Brücken zu legen sind .
Leider ist auf dem Leistungsschlid nicht mehr viel zu erkennen. Halt nur die Info die ich angegeben habe.
0,75kW und eben die beiden Nennstromangaben 4,1 bez. 4,3 A.
Schau aber nächste woche noch mal nach.

Ich habe mir mal die Dahlander Schaltung angesehen. Kann eigenlich nicht sein, bei den beiden Anschlussvarianten.

Schönen Sonntag noch!
rowec
 
Dahlander

Hallo,

die Dahlanderschaltung im eigentlichen Sinn ist die Schaltung bei der die Wicklung eines Motors ( und so ein Motor hat nur eine Wicklung) unterschiedlich " angezapft" wird.

Im allgemeinen Sprachgebrauch werde aber auch Motoren mit zwei getrennten Wicklungen Dahlander Motoren genannt, weil sie eben 2 Geschwindigkeiten fahren können.
Ich denke so einen Motor hast du .
 
@Edi

Ja ich vermute das auch. Ein motor mit 2 getrennten Wicklungen. Was mir noch eine wenig suspekt vorkommt ist der fast gleiche Nennstrom.
Gruss rowec
 
Titel: Was ist das für ein Motor?

Hallo
Bei dem Motor dürfte es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Dahlandermotor handeln,
die interne Schaltung wird D/YY sein. (konstantes Drehmoment in beiden Drehzahlen).Bei dieser Schaltung ist der Strom in beiden Drehzahlen annähernd gleich.
Ob der Motor Y/YY oder D/YY ist kannst du durch messen der Wicklungswiderstände feststellen.Bei D/YY sind die Widerstände in der niedrigen und hohen Drehzahl gleich. Bei Y /YY stehen sie im Verhältnis von 1-1,5/2 :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für ein Motor?
Zurück
Oben