Was ist der Unterschied zwischen ID50 un ID65

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen ID50 un ID65 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen ID50 und ID65 erklären? vielen Dank im Voraus.
H

hashtag21

Beiträge
2
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen ID50 und ID65 erklären?

vielen Dank im Voraus.
 
Diese sind keine Begriffe aus der Elektrotechnik.
Was soll das sein?
 
Ich hätte auch noch das gefunden.

Bei Computer-Arbeitsplätzen kommt aber noch ein Aspekt hinzu, denn diese befinden sich meist in Innenräumen, in die Tageslicht typischerweise durch Fensterglas gelangt. Fensterglas verschiebt das Licht aber leicht ins Grünliche. Die für diesbezügliche Normen zuständige Internationale Beleuchtungskommission (Commission Internationale de l'Éclairage, CIE) hat daher in den 0er-Jahren den Tageslichtwerten D50 usw. entsprechende Werte für Tageslicht in Innenräumen ID50 usw. zugeordnet; dabei bedeutet ID50 nicht Innenraumtageslicht mit 5000K, sondern Licht, das sich in Innenräumen einstellt, wenn das Tageslicht 5000K hat. Die ID-Werte konnten sich bislang aber ebenfalls nicht durchsetzen (Farbmanagement scheint ziemlich fortschrittsresistent zu sein, da es sowieso schon kein Schwein versteht. ).
 
Leute,

das Thema mit ID 50 und ID 65 war zuende!

Bis einer von euch in die noch blutige Wunde reingebissen hat!

So, jetzt macht mal die Diskussion ob ID 50 oder ID 65 für was besser sein soll, unter euch aus! Mit schmerzen die Lefzen.

Leprechaun
 
Thema: Was ist der Unterschied zwischen ID50 un ID65
Zurück
Oben