Was ist Plus bzw. Minus?

Diskutiere Was ist Plus bzw. Minus? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, handelt es sich bei dem Schirm um plus oder um Minus? Mit freundlichen Grüßen

1. Knies

Knies

Guten Abend,
    handelt es sich bei dem Schirm um plus oder um Minus?
    Mit freundlichen Grüßen

Anhänge:

2. Anzeige

3. schUk0

schUk0

Kommt drauf an

4. edi

edi

Guten Tag ,

was hängt denn hinten dran ?

5. Knies

Knies

Siehe Bild

Anhänge:

6. #5 ttwonder, 30.01.2020
    ttwonder

ttwonder

Da wo das Messgerät + zeigt, ist plus. Mit minus verhält es sich absolut identisch.

7. Knies

Knies

Ist ja keine Spannung drauf...geht dann schlecht messen oder?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Die benötigte Anordnung von Plus und minus (Aussen/Innen) gibt das versorgte Gerät vor. In der Regel, aber nicht ausschließlich, befindet sich plus am innenleiter. Dies wird symbolisch auf dem Typenschild dargestellt.

Eine Durchgangsprüfung hilft, die beiden Leiter am vorhandenen Stecker zu dem offenen Ende zu identifizieren. In der Regel ist der Schirm der Aussen Kontakt am Hohlstecker.

Hohlstecker – Wikipedia

9. #8 kurtisane, 30.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Nochmal, wo endet denn das andere Ende mit den blanken Drähten in Bild #1 u. #4.

Die Spannung kommt normal aus der Buchse von Bild #4, bzw. ist dann meistens + Plus innen u. der - Minus aussen, sieht man normal auch sogar am Netzteil abgebildet!

10. ursep

ursep

Wer lesen kann...

11. #10 eFuchsi, 31.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Mit ziemlich großer WAHRSCHEINLICHKEIT ist der gezeigte Stecker so verkabelt
    upload_2020-1-31_7-35-37.png

Was davon Plus und Minus ist, kann man nicht sagen, da das der Hersteller des Gerätes Frei entscheiden kann. In den meisten Fällen ist der Innenleiter des Hohlsteckers Plus, der äußere Zylinder (Schirm) Minus.

Ob die meine gemalte Verbindung so passt, kannst Du leicht mit einem Durchgangsprüfer testen.

Denki gefällt das.
  12. #11 ttwonder, 31.01.2020
    ttwonder

ttwonder

Tja, dann gibt's auch kein plus und kein minus!

patois gefällt das.
Thema:

Was ist Plus bzw. Minus?

Die Seite wird geladen...

Was ist Plus bzw. Minus? - Ähnliche Themen

1. TopLED Synchro nur Dauerlicht ohne Blitzauflicht bzw. blinken

TopLED Synchro nur Dauerlicht ohne Blitzauflicht bzw. blinken: Hallo, ich möchte diese Baustellenleuchte (vergleiche Abbildung) so einstellen, dass sie 1. nicht blinkt und 2. das sogenannte hinterlegte...
  2. Welche RRU bzw. BTS für Funkantenne ?

Welche RRU bzw. BTS für Funkantenne ?: Hallo, ich habe hier eine schulische Aufgabe und habe auch schon die zuständige Person, die mir da weiterhelfen könnte angeschrieben, nur ich...
  3. Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom

Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom: Hi ich habe ein Problem und zwar: Ich habe einen elektro Magneten und weiß auch schon so ziemlich alles aber och habe nur eine Stromquelle für...
  4. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  5. Motorenkondensator - Wo ist Plus und Minus?

Motorenkondensator - Wo ist Plus und Minus?: Hallo, Hab einen solchen Motorenkondensator (nur mit 2,5µF) in einem Doppelschleifgerät: [IMG] Auf der rechten Seite wenn man den Kondensator...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden