Was kann an der Leitung defekt sein?

Diskutiere Was kann an der Leitung defekt sein? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige einmal qualifizierte Hilfe. Ich habe eine Leitung in Bad (Abluftgebläse) die auf Dauerstrom stehen sollte. Unterbrochen nur...
Trotzdem werde ich die Unterputzdose über dem Lichtschalter öffnen und schauen was da passiert.

Ja, das ist sinnvoll. Bei älteren Anlagen verbaute man oft solche Dosen und die Leitung zum Lüfter kann sehr wahrscheinlich dort durchgeführt sein.

Außer man hat den Lüfter von einem Raum gegenüber gespeist? Um sich Schlitze stemmen zu sparen?
 
Hallo,

ihr solltet recht behalten ich habe die zwei Verteilerdosen auf der Außenseite geöffnet.
***ÜBERRASCHUNG*** Ich würde sagen, ohne Ahnung von so was zu haben, das ist ein uralt ?Relais? aus der Steinzeit.

Sollte niemand etwas anderes schreiben, dann würde ich das Ding herausholen und die Verbindung mit WAGO-Klemme herstellen. ;-) Natürlich wenn die Sicherung raus ist.

Für Warnungen oder ähnliches bin ich sehr empfänglich

Vielen Dank an alle
 

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Nun, einfach herausnehmen wird nicht funktionieren. ;-)

Das abgebildete Gerät in der einen Verteilerdose ist ein Nachlaufrelais für einen Lüfter. Dieses schaltet den Lüfter nach einer Zeit t1 (von ca. 1 Minute) ein - und nach einer zweiten Zeit t2 (einstellbar von 2 bis 20 Minuten) wieder aus. Schaltplan mit Anschlüssen ist aufgeklebt. ;-)

Früher hat man diese Nachlaufrelais gern in Verteilerdosen untergebracht, weil sie teures "Luxus-Zusatz-Zubehör" waren. Heute ist das kein Luxus mehr, sondern eher Standard, und somit besitzen Lüfter heute meist selbst schon eine Nachlaufautomatik.

Deine eingangs beschriebenen 170V (??), die nach Installation einer 60W-Glühlampe "verschwunden" waren, könnten (neben der vermuteten Phantomspannung) auch eine andere Ursache haben:

- Du hast die geschaltete Leitung vom Nachlaufrelais gemessen (mit Spannung drauf).
- Dann hast Du Deine Glühlampe samt Fassung installiert (in einer Zeit zwischen 2 und 20 Minuten ,-) )
- Als Du erneut gemessen hast, hatte das Nachlaufrelais die Spannung bereits ausgeschaltet.

An dem Nachlaufrelais in Deiner Verteilerdose sollte es eine Ader geben, die Deine gesuchte Dauerspannung führt, sowie eine, die entsprechend ein- und ausgeschaltet wird und zum Lüfter führt
(zuzüglich N und PE).

Am Lüfter müssten dann ebenfalls vier Adern vorliegen:
- geschaltete Spannung vom Nachlaufrelais
- Dauerspannung (Außenleiter)
- Neutralleiter
- PE (dieser wird bei manchen heutigen Lüftern nicht angeschlossen).
 
Eindeutig ein Nachlaufrelais und das ist für den Spannungsabfall verantwortlich.
 
Moin,

die Theorie unterscheidet sich von der Schaltung. Ich erinner mich das früher der Lüfter (1980) über den Lichtschalter gesteuert wurde. Der Nachteil war das kein Nachlauf da war, um die Feuchtigkeit zu beseitigen.
Irgendwer hat irgendwann versucht die Leitung auf das Relais umzubauen...

Was habe ich vorgefunden;
1. Dauerspannung (Außenleiter)
2. Spannung vom Lichtschalter
3. Kabel zum Lüfter für Spannung. (dort kommen auch nur 3 Kabel an. PE, Leiter und Neutralleiter)
4. Neutralleiter (war nicht mit den Reilas verbunden) + Kabel zum Lüfter
5. PE (auch nicht am Reilas) + Kabel Richtung Lüfter

Zuerst habe ich 1-3 Verbunden wegen der Farbe. Dann war das Licht im Bad an und ließ sich nicht mehr schalten. ;-)
Also habe ich 1 und 3 verbunden und 2 Isoliert, das nichts passieren kann (WAGO)
Somit ist der Dauerstrom auf dem Lüfter und der Lichtschalter funktioniert so wie er soll.

MORGEN mache ich die Wand beim Lüfter auf und messe was ankommt. Abgehen zumindest 235 Volt.

Bemerkung: Die PE waren mit so einer blauen Lüsterklemme verbunden. Diese war nicht wirklich angezogen und ich habe sie gegen eine WAGO ausgetauscht.
=> Meine Vermutung ist, das bei der linken Dose (Foto 1) die Lüsterklemmen, mit bis zu 5 Kabeln, genau so locker sind. Soll ich diese auch gegen WAGO's austauschen? Oder einfach nachziehen?

Schon mal ein DICKES Dankeschön für die Hilfe und die Tipps.
 
Für mich stellt sich gerade die Frage: Was soll es werden:
- Nur Licht an und aus und gut ist.
- Licht mit Lüfter an und aus?
- Licht mit Lüfter an und Nachlauf bei aus?

Und: Gibt es Bilder von den Dosen und ihren Kabeln?
 
Hallo 5SZ3,

die Gute Nachricht ist, es hat funktioniert. Benötigt wurde eine konstante Stromversorgung, da der Lüfter über einen Bewegungsmelder gesteuert ist. Früher war das wohl Zauberei heute Standard für einen Lüfter.

Ich habe auch noch einen Shelly plus 1 vorgeschaltet mit einem Taster (alles Wasserdicht verpackt) somit kann die Abluft noch manuell gestartet oder gestoppt werden.

Die Schlechte Nachricht ist, das mein Trotec BE40 in die ewigen Jagdgründe gehört. Bei dem Ersten Bild habe ich den Dauerstrom gemessen und ganze 9,54 V erhalten. Der Glühbirnentest hat dann gezeigt, dass da doch mehr auf der Leitung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Hat noch jemand einen guten Tipp mit was ich mein defekten Trotec ersetzen kann.
Sollte Idioten sicher sein. UND wer billig kauft, kauft 2 mal.
 

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Könnte auch mal eine Unterbrechung in einer der Messleitungen sein?

Was zeigt das Gerät an, wenn man im Ohmbereich die beiden Prüfspitzen zusammenhält?
 
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