Was macht ihr alle so beruflich?

Diskutiere Was macht ihr alle so beruflich? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was ihr so beruflich macht. Seid ihr hier nur hobbymäßig unterwegs oder könnt ihr auch in eurer...

1. Moni

Moni

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr so beruflich macht. Seid ihr hier nur hobbymäßig unterwegs oder könnt ihr auch in eurer Freizeit von eurem Elektrik-Beruf nicht abschalten? :)

Ich bin Erzieherin und beschäftige mich nur in meiner Freizeit ein wenig mit Haushaltselektronik. Nutze das Forum also als Fortbildungsmöglichkeit.

Moni

2. Anzeige

3. #2 Stadtmusiker, 14.10.2013
    Stadtmusiker

Stadtmusiker

Hi Moni,

bei mir ist das irgendwie eine Mischung. Zum einen intresse ich mich sehr für Elektrik und lerne hier im Forum sehr viel neues (bisher mehr als passiver Leser). Zum anderen bin ich aber auch beruflich ein wenig in dem Bereich aktiv, da ich Konstrukteur bin.

Wer nichts wirklich damit anfangen kann:

"Das Aufgabengebiet des Konstrukteurs liegt darin, lösungsbezogene Konzepte zu erarbeiten. Dabei kann es sich um Neukonstruktionen oder bereits vorhandene Varianten handeln. Mit Hilfe von rechnergestützten Systemen können Zeichnungen dabei in 2D oder 3D erstellt werden. Auch bewegte Darstellungen können mit Hilfe von CAD Programmen entworfen werden." Quelle

Klingt jetzt erstmal nicht wirklich nach Elektrik. Ich muss aber natürlich auch immer wissen, was überhaupt möglich ist und was aus elektronischer Sicht beachtet werden muss.

Ein Grundwissen wird daher einfach vorausgesetzt und das Forum hilft mir gut dabei das Wissen auszubauen bzw. zu festigen.

Manni

4. consus

consus

Also ich bin momentan Student und studiere IT mit E-Technik, ist eine Kombination für Hardware Programmierung. Also wieder die Schulbank drücken, wenn man so viel. Ist aber okay, wenn das Geld nicht wäre bzw. da wäre :D

5. #4 Octavian1977, 14.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Beruf kommt von Berufung, so bin ich Elektrotechniker auf der Arbeit und zu Hause, die Aufgaben sind nur etwas anders und die Termine dringender als auf der Arbeit :)

6. consus

consus

Dafür macht es privat auch in der Regel mehr Spaß ;-). Man kann sich die Zeit besser einteilen und ich arbeite auch etwas effektiver, wenn ich mal ehrlich bin. Nur das Geld passt nicht so ganz 8)

7. dasch

dasch

Ich bin auch Elektriker,
    und nutze das Forum hier,
    um mir das ein oder andere abzugucken

8. pauer

pauer

Bin absolut branchenfremd, aber Bastler.

9. eIgel

eIgel

Ich auch! Bin zwar nicht so bewandert, wie viele Experten hier, es macht mir aber sehr viel Spaß zu lernen. Derzeit interessiert mich Energieeffizienz am meisten. Deswegen schaue ich mir wie und wo ich im Haus Strom sparen kann.

10. #9 spannung24, 23.10.2013
    spannung24

spannung24

Sowas sehen hier einige "Herren der Zunft" aber gar nicht gern... :roll:

11. #10 Heiko123, 24.10.2013
    Heiko123

Heiko123

Ich arbeite im Vertrieb eines deutschen Parkettherstellers. Gelernt habe ich Industriekaufmann.

12. Harrys

Harrys

Hallo alle zusammen im Forum,

ich sehe, dass hier im Forum wirklich die verschiedensten Arten von Jobs vorhanden sind. So weit ich sehen konnte ist mein Job wieder etwas neuartiges hier, ich bin Versicherungskaufmann und arbeite vorwiegend hier mit. Mein Job ist für mich sehr interessant, weil ich den Kontakt mit Kunden sehr mag.

Grüße
    Harry

13. Warde

Warde

Ich arbeite in einem Unternehmen in der Buchhaltungsabteilung, bin hier nur für private Zwecke ;)

14. #13 Äläktrikär, 28.11.2013
    Äläktrikär

Äläktrikär

Bei mir das selbe in grün :)

15. #14 Betriebselektroniker, 28.11.2013
    Betriebselektroniker

Betriebselektroniker

Bin Elektroniker für Betriebstechnik :D

16. #15 ELEKTROMEISTER, 07.12.2013
    ELEKTROMEISTER

ELEKTROMEISTER

Ich bin ja noch nicht so lange im Forum.
    Aber bei dir dachte ich eher das dein Hauptberuf
    E-Forumsschreiber ist mit der Berufung dem Fragensteller
    eigentlich immer mit der ein und selbigen Antwort zu
    belehren und mit erhobenen Zeigefinger auf den S.. zu gehen mit, daß und das darfst du aber nicht.
    Soviel wie du hier jeden verdammten Tag schreibst kannst du wohl kaum noch einer anderen Tätigkeit nachgehen!

Ihr Elektromeister

17. #16 Skolem33, 08.12.2013
    Skolem33

Skolem33

Bitte nicht streiten, und Meinungsverschiedenheiten mit PM´s klären.

P.S. ich arbeite in einem Elektronik-Fabrik, zur geistigen Entspannung wurschtel ich hier bissl rum, meins meißtens nur gut, und sehe in der ein oder anderen Regel auch keinen Sinn, gehe aber konform, dass so mancher Fragensteller mit seinem oder schlimmer, dass eines anderen spielt.

18. patois

patois

Dem ist nichts hinzuzufügen ... :lol:

Patois

19. Zenka

Zenka

Ich bin Gerüstbauer, interessiere mich aber immer mehr für den Bereich Elektrik, da ich immer wieder viel mitbekomme, wenn wir wieder ein Gerüst aufbauen müssen, für diverse arbeiten. Nicht nur beim Streichen. :)

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roped1989, 28.12.2013
    Roped1989

Roped1989

Hey

Ich bin Verkäuferin in einer Elektroabteilung. Bei uns gibt es von der Steckdose über die Zeitschaltuhr, Weihnachtsbaumbeleuchtung, Lampen, Radios, Fernseher und elektrische Gartengeräte einfach alles.

22. T.Paul

T.Paul Moderator

Re: Hey

Ich bräuchte einen Fluxkompensator. 8)

Thema:

Was macht ihr alle so beruflich?

Die Seite wird geladen...

Was macht ihr alle so beruflich? - Ähnliche Themen

1. Klingelanschluss macht mich ratlos

Klingelanschluss macht mich ratlos: Hallo liebes Forum! Ich stehe vor einem Rätsel. Ich bekomme meine Klingel nicht zum klingeln. Und zwar vermute ich, dass der Vorbesitzer meines...
  2. Stromzähler macht nicht was er soll

Stromzähler macht nicht was er soll: Hallo, da ich kaum Ahnung von Elektrik habe suche ich hier nach einer Antwort auf eine Frage. Bei einem Bekannten ist ein Stromzähler verbaut der...
  3. Was macht dieser Netzadapter?

Was macht dieser Netzadapter?: Hallo zusammen :D Wir haben ein elektrisch verstellbares Pflegebett im Schlafzimmer. Mit einer Fernbedingung kann man dieses in allen möglichen...
  4. Juno Geschirrspüler macht brummende und zirpende Geräusche?

Juno Geschirrspüler macht brummende und zirpende Geräusche?: Hallo zusammen, unser sieben Jahre alter Geschirrspüler von Juno Electrolux JSI 54032 macht seit einiger Zeit rhythmisch brummende und zirpende...
  5. FI Schutzschalter macht Probleme

FI Schutzschalter macht Probleme: Guten Tag, Wir haben ein haus ( keller und Erdgeschoss ). Das Haus ist was älter und im Sicherungskasten befindet sich ein FI. In einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden