Waschmachinenmotor defekt?

Diskutiere Waschmachinenmotor defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab mich mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand Nettes helfen kann :) Meine Waschmaschine ist kaputt. Und...
K

kook

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab mich mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand Nettes helfen kann :)

Meine Waschmaschine ist kaputt. Und zwar gibt sie den Fehler aus, dass sie sich nicht mehr drehen kann. Die Trommel läuft gut. Deswegen hab ich mir den Motor mal angeschaut. Sobald er ausgebaut ist läuft er auch sehr gut und einfach. Aber wenn angeschlossen dann ist er schwerläufig.
Er ist in der Waschmaschine mit zwei Steckern angeschlossen. Der eine macht keine Probleme, aber wenn ich den anderen anschliesse lässt sich der Motor nur noch schwer drehen. In den Stecker laufen 3 Kabel rein.

Meine frage jetzt: glaubt ihr das ist ein Problem vom Motor oder eher ein anderes Teil? Neuen (gebrauchten) Motor könnte ich für 50€ bekommen, ansonsten wird wohl eine neue Waschmaschine herhalten müssen, weil ich wirklich unfähig bin und die Maschine nicht komplett auseinander bauen kann.

Ich wär super dankbar für ein bisschen Hilfe!! :D
 
Danke für die schnellen Antworten!
Es ist eine Panasonic NA-140VG3. Der Motor: HDBD204LB

Kohlebürsten wollte ich mir anschauen. Hatte den Motor ausgebaut und seitlich die langen Schrauben gelöst. Die Einzelteile sitzen allerdings so feste zusammen, dass ich sie auch mit höherer Gewalt nicht auseinander bekommen konnte... Hab's dann lieber gelassen. Ich werde es dann aber wohl noch mal probieren!
 

Anhänge

  • Waschmaschine.png
    Waschmaschine.png
    804,8 KB · Aufrufe: 16
Hab den Motor noch mal ausgebaut und habe zumindest das obere Teil abbekommen. Keine Kohlebürsten zu sehen. Nach google Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um einen bürstenlosen Motor handeln muss... Kohlebürsten können also nicht das Problem sein
 
Es ist wohl tatsächlich ein bürstenloser Motor.
Problem taucht auch bereits hier auf:
Waschmaschine Panasonic NA140VG3 - Fehlermeldung H57 / motor dreht nicht - Teamhack

Verdacht dort, dass die Steuerplatine defekt ist. Aus der Ferne lässt es sich nicht beurteilen.
Wahrscheinlich hast Du diesen Motor hier im Auge:
Panasonic NA-B48VG5 Waschmaschine Motor HDBD204LB C #128-2 | eBay

Da das ein gewerblicher Verkäufer ist, kannst Du den Motor ja erstmal ordern und wenn es daran nicht lag, wieder zurückschicken. Das bisschen Porto sollte der Versuch schon wert sein.
 
Thema: Waschmachinenmotor defekt?
Zurück
Oben