Waschmaschine an Starkstromanschluss

Diskutiere Waschmaschine an Starkstromanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe malm eine Frage: In meiner neuen Wohnung muss die WaMa in den Waschkeller.Leider ist dort nur ein Starkstromanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfknyc

Beiträge
62
Hallo,

habe malm eine Frage:

In meiner neuen Wohnung muss die WaMa in den Waschkeller.Leider ist dort nur ein Starkstromanschluss vorgesehen.Habe mir jetzt folgendes Kabel gekauft:

CEE Adapterleitung 80cm Eingang:Cee-Stecker 5p,16A,400V~,6H
Ausgang:Schutzkontakt-Kuppl. 16A,230V

Darf ich diesen Stecker benutzen für die Waschmaschine?
Sollte doch funktionieren oder?
Das Teil ist von der Firma Kopp aus Kahl/main

Danke für Eure Hilfe

LG
Sven
 
Es sollte funktionieren, ja.
Mit den von Dir gemachten Angaben sollte das Adapterkabel für eine WaMa auch ausreichen.

Das setz allerdings voraus, dass der Drehstromanschluss wirklich mit Drehstrom versorgt wird bzw. der Außenleiter (die Phase) angeschlossen ist, der von diesem Adapter auf die Schuko-Steckdose umgesetzt wird.

Weshalb ich das anmerke: ich habe schon Drehstromsteckdosen in Waschküchen erlebt, in denen neben Neutral- und Schutzleiter tatsächlich nur ein einziger Außenleiter angeschlossen war. Also nix Drehstrom...
Wenn der Adapter dann nicht genau diesen einen benutzt, kommt am Schuko-Ende nichts raus.
 
hi,

ob es sich um Drehstrom handel kann ich nicht sagen,aber ers müssten auf allen Anschklüssen was sein,da er 3 sicherungen für diesen anchluss hat. (Steht im anderen Beitrag von ihm :lol: )

gruß,
techniker28
 
@techniker28:
Stimmt, hatte ich auch gelesen.
Aber ich glaube nach diversen Erlebnissen in älteren Anlagen nur noch Messungen direkt am Objekt der Begierde... :lol:
 
OK..verstehe ich das richtig das ich diese Kupplung benutzen darf??
Wenn da nix rauskommt also die Wama net läuft..net schlimm.. shit happens dann hab ich Lehrgeld bezahlt..solange die Bude nicht abfackelt ist das ja nicht so schlimm..
Hab nur gedacht,das das Teil vielleicht nicht zulässig ist oder so..
Meine Vormieterin hat den Schukostecker abgeschnitten und dann so nen CEE Stecker drangeklemmt..(oder ein Bekannter)

Gruss
Sven
 
moment mal.

Wennvorher eine Schuko dran war,kann dasTeil ja nicht 3 Aussenleiter dran haben.

Mach mal ein foto vom ganzen.

gruß,
techniker28
 
@techniker28

Also wie ich das verstanden habe, hat er im Keller eine CCE-Steckdose und möchte daran eine normale Waschmaschine mit Schukostecker anschließen.

Dazu hat er sich halt einen Adapter CEE-Stecker auf Schuko-Kupplung gekauft, zwar von Kopp, aber immerhin :wink:

Die Vormieterin hatte an die WaMa-Zuleitung einen CEE-Stecker anstelle des abgekniffenen Original-Schukosteckers.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


Die letztere Methode ist eindeutig preiswerter, ob das nach VDE zulässig ist, müßten unsere cracks beantworten können...


OT:

In unserer alten Wohnung hatten wir im Keller PERILEX-Steckdosen; die habe ich einfach gegen eine dreifach AP-Steckdose getauscht, mit dem Ergebnis, gleichzeitig auch noch den Trockner laufen lassen zu können, weil's tatsächlich Drehstrom war.
Die Vermieterin war damit einverstanden.
 
Nee die Vormieterin hat das Kabel der WaMa abgeschnitten (also den Schukosteckr) und hat dann nen CEE (starkstrom?) Stecker drangemacht bzw einer ihrer Bekannten.Und diesen kann sie dann in den Starkstromanschluss stecken und die WaMa läuft.
Ich habe halt jetzt den Adapter gekauft weil ich nichts abschneiden wollte bzw frickeln wollte.

Kopp? Nicht gut? Hat 10,- im Baumarkt gekostet..War mir liebr als was zusammenzubasteln.

LG
sven
 
hi,

also K*** ist, naja, so das 2. schlechteste. Düwi ist nähmlich noch schlechter.

Egal.
Also Mit Starkstrom ist Drehstrom gemeint.
Wenn jetzt eine Drehstromleitung liegt und eine CEE angeschlossen ist,dann kann da vorher kiene Schucko angeschlossen sein.
Oder man hat einfach 2 Aussenleiter nicht angeschlossen.
Wie es bei dir wirklich uassieht kann ur ein foto oder ein Fachmann vorort klären

gruß,
techniker28
 
Hallo Sven,

um hier mal eine vernünftige Antwort zu geben.
Wenn Du einen solchen Adapter von Kopp gekauft hast, wobei auch egal wäre ob Düwi drauf steht, dann kannst Du Dich darauf verlassen, daß das in Ordnung ist.
Selbst bei Kopp oder Düwi sitzen Leute, die nicht im Knast enden wollen, weil sie Mörderzeug verkaufen.

Also Dein Adapter dürfte schon in Ordnung sein, egal wie hier über verschiedene Hersteller gedacht wird.
Ich mag die genannten Firmen auch nicht, aber für den Laien stellen sie zumindest fertig konfektionierte Ware her, die von BJ, Merten, Jung und co, ein deutliches mehr kosten.
Diese sind auch mit hoher wahrscheinlichkeit langzeitstabiler, aber auch die Kopp Produkte müssen gewisse anforderungen erfüllen und das tun sie auch.
Also mach Dir deswegen mal keinen Kopp! :D

Das ganze ist aber nur eine Garantie, daß alles so funktioniert, wenn die eigentliche Installation in Ordnung ist.
Kopp oder Düwi und wer auch immer kann nicht für die Anlage haften, oder deren Betriebssicherheit etc. Garantien geben, wenn der Rest der Anlage nicht in Ordnung ist.

Derartige Adapter sind aber, sofern sie die Richtlinien erfüllen, zulässig.

Gruß Thomas
 
Ok das stimmt mich ja schonmal milder.Da die Vormieterin ihre WaMa dementsprechend angeschlossen hat udn diese schon mehr als 1 Jahr so läuft,denke ch,das die Hausinstallation schon funzt.
Und ehrlich gesagt,wollte ich da jetzt nicht hunderte von Euro ausgeben,nur damit da "der Miele der Elektrostecker"draufsteht.
Bei nem 10,- Stecker ist mir das mehr oder weniger egal was da drauf steht..bei teureren Geräten dann schon nicht mehr...

Danke und liebe Grüsse
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine an Starkstromanschluss

Ähnliche Themen

Unterputz Schuko-Steckdose mit niedrigem Übergangswiderstand für Brennofen

32A Verteiler an 16A CEE-Dose anschließen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Jalousie elektrisch schalten

Miniaturschalter für Steckdosen

Zurück
Oben