Miniaturschalter für Steckdosen

Diskutiere Miniaturschalter für Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage: Ich möchte einen Minischalter dafür verwenden, Steckdosen aktiv ein bzw. auszuschalten Der Stromkreislauf...
U

Uli123

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage: Ich möchte einen Minischalter dafür verwenden, Steckdosen aktiv ein bzw. auszuschalten
Der Stromkreislauf ist mit 16A (230V ac) abgesichtert und ich dachte mir zur Sicherheit einen 20A Stecker zu kaufen

Ist meine Überlegung so richtig und würde der Schalter von Marquardt Artikelnummer 1831.3313
dafür funktionieren? (frage deshalb weil andere Parameter niedrigere Ampere angeben wie z.b. Dauereinschaltstrom der mit 5 A begrenzt ist...)(ich würde ja einen Link posten aber da dies mein erster Post ist darf ich das anscheinend nicht...)

Danke für die Hilfe und Antworten!Lg
 
Ganz komme ich nicht mit, was Du willst.

Was hat das mit einem 20A Stecker zu tun?
Und wo wird dieser Schalter eingebaut? Aber ich gehe mal davon aus, dass der Schalter NICHT geeignet ist.
 
Der Schalter dient dazu mehrere Steckdosen ein bzw. auszuschalten um alle Geräte die daran hängen komplett vom Strom zu trennen ( damit sie nicht im Standby Modus sind)
 
Der Schalter dient dazu mehrere Steckdosen ein bzw. auszuschalten um alle Geräte die daran hängen komplett vom Strom zu trennen ( damit sie nicht im Standby Modus sind)
.
. . . und wenn dann gerade auf allen drei Dosen 16 Amp gezogen werden, was sagt da Adam Ries dazu ?
 
Der Schalter soll neben den Steckdosen in eine trockenbauwand und hohlwandose integriert werden (schaltet natürlich die Phase und nicht N)
Und sollten über 16A anliegen fliegt die Sicherung also besteht für den Schalter keine Gefahr wenn er 20 A aushaltet...
 
Nein, Leerbua, der heißt ursprünglich tatsächlich "Ries" und nicht wie heute viele Leute annehmen >Riese> !
 
Danke für die Antworten!

Schaltereinsatz möchte ich nicht verwenden aus unterschiedlichsten Gründen....

Der Link zum Schalter wäre

marquardt-shop.com/de/produkte/schalter/wippschalter/1830/1831.3313.html

Bitte einfach um ein klares Statement ob der funktioiert oder nicht
 
Von den elektrischen Daten her, wäre der Schalter bedingt geeignet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du den fachgerecht und sicher eingebaut bekommst.
 
Und du wirst den dann auch mit Flachsteckhülsen anschließen, die mit dem passenden Werkzeug gecrimpt wurden?
 
Du musst den kleinen Schalter ja noch irgendwo einbauen u. die Stecker an der Rückseite sind nicht "Berührungssicher", bei 230V AC nicht wirklich zu empfehlen.
Normal nimmt man einen Kontroll-Aus-Schalter mit Kontakten für 20A, oder geht es wieder nur mal um den Preis?
 
Ja Crimpzange und passende Flachsteckhülsen liegen bereit.

Schalter wird in eine Holzöffnung gesteckt, Holzplatte anschließend auf Holwanddose geschraubt.
Und es geht viel mehr darum einen möglichst kleinen Schalter zu haben als um den Preis
 
Thema: Miniaturschalter für Steckdosen
Zurück
Oben