Miniaturschalter für Steckdosen

Diskutiere Miniaturschalter für Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage: Ich möchte einen Minischalter dafür verwenden, Steckdosen aktiv ein bzw. auszuschalten Der Stromkreislauf...
Auch Schrumpfschlauch zur Abisolierung werde ich verwenden !
 
Okay, habe aber schon ähnliche Schalter in 12 vdc Projekten verwendet und die halten ziemlich fest, denke also das sollte kein Problem darstellen...
 
Du kennst den Unterschied zwischen Kleinspannung und Niederspannung?

Es ist schon eine spezielle Idee einen Miniaturschalter zu verwenden um 3 Steckdosen hinter einer brennbaren Holzverkleidung zu schalten.

Du kennst die Abschaltströme von Sicherungen? Wie lange die anliegen können?

Einer Steckdose ist es egal, ob sie "normalerweise" mit 5A belastet wird. Da kann auch mal nen Stausauger oder drei drin stecken.
 
Ist Dir auch klar, daß Holz brennbar ist?
Das Teil ist nicht für die Montage in Brennbare Bautstoffe gedacht.
Selbst die Hohlwanddosen müssen einer Glühdraht Prüfung standhalten.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen hierfür einen 16A Unterputzschalter zu verwenden der in einer passenden Dose sitzt.
 
Aber wenn der Schalter keine offenen Kontakte hat (alles abisoliert mit Schrumpfschlauch) kann das Holz ja nicht
zu brennen beginnen?

Das ist schon klar mit den Sicherungsströmen, aber deshalb habe ich ja einen Schalter der Nennstrom 20A hat und eine
Sicherung mit 16A, also sollten über den Schalter nie mehr als 16A laufen...
 
Aber wenn der Schalter keine offenen Kontakte hat (alles abisoliert mit Schrumpfschlauch) kann das Holz ja nicht
zu brennen beginnen?

Falsch. 40A Überlast * 0.1 Ohm = 4W. Der wird ganz schnell ganz heiß.

eine
Sicherung mit 16A, also sollten über den Schalter nie mehr als 16A laufen
Falsch.
Du kennst die Abschaltströme von Sicherungen? Wie lange die anliegen können?

Du wirst hier nicht hören was du hören willst...
 
Holz entzündet sich nicht am Strom sondern an der Wärme welche dieser erzeugt.
wenige milli Watt reichen aus um einen Brand zu zünden.
 
Man frägt sich wirklich, warum manche noch extra nachfragen wenn sie sowieso das verwenden, was bereits falsch gekauft wurde, lt. Beitrag #20 u. 26, bzw. dann weniger auffällt.
Noch dazu wenn es eine passende Hohlraumdose gibt, aber der Geiz des Individeums siegt vor Vernunft!
2-poliger Flächenschalter oder falscher billiger Murksschalter:
 

Anhänge

  • Flacher 2-poliger Ausschalter.jpg
    Flacher 2-poliger Ausschalter.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 0
  • Marquart Mini-Schalter.jpg
    Marquart Mini-Schalter.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1
Berker R Classic Schalter, falls es um die Größe der Wippe geht, die gegen Standard Schalter spricht. Ansonsten mit Kleinspannung ähnlich Berker TS Serie auf Knx, Funk oder Relais ..
 
Auch wenn da 16A 250V steht, kann ich Dir aus praktischer Erfahrung sagen, dass dieser Schalter (je nach angesteckter Last) das nicht lange überlebt.
 
Thema: Miniaturschalter für Steckdosen
Zurück
Oben