WC-Lüfter mit eingebautem Nachlaufschalter an 3adriges Kabel

Diskutiere WC-Lüfter mit eingebautem Nachlaufschalter an 3adriges Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, mein über 40 Jahre alter WC-Lüfter ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe folgendes Nachfolgegerät gekauft: Vents 100 MA L Turbo mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Altes Kabel

Guest
Hi,
mein über 40 Jahre alter WC-Lüfter ist defekt und muss getauscht werden.
Ich habe folgendes Nachfolgegerät gekauft: Vents 100 MA L Turbo mit eingebautem Nachlaufschalter.
Da ich Elektrolaie bin, musste ich feststellen, dass ich den Nachlaufschalter, auf Grund der am Anschlussort vorgefundenen Kabelsituation, nicht wie angedacht mit Strom versorgen kann, da sich die Anschlusssituation, wie folgt, darstellt:
1. Am Anschlußort (Entlüftungsschacht) befindet sich ein 3adriges Kabel, schwarz, blau und grüngelb.
2. Im Eingang des WC's befindet sich ein 2tastiger Doppelschalter für Licht und Entlüfter mit 3adrigem Kabel, schwarz und 2x grün(??).
Die schwarze Ader und eine grüne Ader führen zur Taste für das Licht, die andere, grüne Ader führt zur Taste für den Entlüfter.
3. Ich möchte nun am Schalter ein Nachlaufrelais verbauen. Geht das, wenn ja, wie?
4. Kann ich den 2tastigen Doppelschalter gegen einen 1tastigen tauschen und daran ein Nachlaufrelais anschließen, wenn ja, wie?
5. Ist es möglich aus der 3adrigen Leitung des Doppelschalters eine 4adrige Leitung für den Entlüfter zu machen, und diese auf Putz zum Entlüfter zu legen?

Vielen Dank für eure Hilfe.[/img]
 
Re: WC-Lüfter mit eingebautem Nachlaufschalter an 3adriges K

Ja, mit gewissen Änderungen kann man das machen.
Altes Kabel schrieb:
3. Ich möchte nun am Schalter ein Nachlaufrelais verbauen. Geht das, wenn ja, wie?
Das kommt auf die Örtlichkeiten an. Die Leitung vom Schalter wird nicht direkt zum Lüfter gehen, sondern dazwischen befindet sich eine Abzweigdose. Am Einfachsten ist es, dort das Nachlaufrelais reinzubauen.
4. Kann ich den 2tastigen Doppelschalter gegen einen 1tastigen tauschen und daran ein Nachlaufrelais anschließen, wenn ja, wie?
Ja.
5. Ist es möglich aus der 3adrigen Leitung des Doppelschalters eine 4adrige Leitung für den Entlüfter zu machen, und diese auf Putz zum Entlüfter zu legen?
Warum?
 
Hallo!

Bist Du Ösi, da gab es zeitweise Schalt-Drähte in grün?

Wegen Verwechslungsgefahr mit Gn/Ge für den PE, wurde diese Farbe dann mal verboten.

Vermutlich meinst Du mit "Taster" in Wirklichkeit "Schalter"?

Wenn Du wo in einer Dose einen blauen "N" hast, lässt es sich es dann mit nur einem gemeinsamen "Schalter" u. so einem Nachlaufrelais eventuell realisieren:


http://s7.postimg.org/dr6e1hubr/Nachlaufrelais_m_Jumper.jpg
 
So ein Relais wollte er schon in dem anderen Forum net haben und das war sogar ohne N ;)
 
Mit einem Draht funzt es leider noch nicht u. mit einem 2., wird es für viele bereits unübersichtlich.

Vielleicht wartet er noch bis Jemand damit Persönlich vorbeikommt?
 
Lösung durch diesen Busch-Jaeger-Schalter?

Ist diese Lösung durchführbar:?

Ich möchte meinen bisherigen Doppelschalter im WC, 1x für Licht, 1x für den Entlüfter, gegen diesen Schalter
http://www.busch-jaeger-katalog.at/arti ... kt=1011746
tauschen.
Dieser Schalter in der 2-Drahtausführung wäre als Lösung ideal. Jedoch steht in der Produktbeschreibung, dass dieser Schalter eine Nennleistung von 40 - 300W hat, und Energiesparlampen nicht angesteuert werden sollen (Können).
Ich habe in meinem WC 2x 5W Energiesparlampen, und die Leistung des Entlüfters beträgt 20W. Ich würde also die Nennleistung des Schalters um 10W unterschreiten.......??
Kann ich diesen Schalter verwenden?
Wenn nein, gibt es einen alternativen Schalter?

Vielen Dank für eure Bemühungen. :idea: :?:
 
Zu dem Schalter benötigst du noch ein Bedienteil. Hast du das schon ausgewählt?
Wenn der Hersteller eine Mindestlast angibt, wäre der Schalter mir zum ausprobieren, ob es auch mit weniger geht, zu teuer.
Desweiteren ist im Datenblatt nicht der Betrieb von ESL und Motoren aufgeführt.

Also ?????

Weshalb nicht einen "normalen" Schalter und ein Nachlaufrelais?
 
Re: Lösung durch diesen Busch-Jaeger-Schalter?

Altes Kabel schrieb:
Ist diese Lösung durchführbar:?

Ich möchte meinen bisherigen Doppelschalter im WC, 1x für Licht, 1x für den Entlüfter, gegen diesen Schalter
http://www.busch-jaeger-katalog.at/arti ... kt=1011746
tauschen.
Dieser Schalter in der 2-Drahtausführung wäre als Lösung ideal. Jedoch steht in der Produktbeschreibung, dass dieser Schalter eine Nennleistung von 40 - 300W hat, und Energiesparlampen nicht angesteuert werden sollen (Können).
Ich habe in meinem WC 2x 5W Energiesparlampen, und die Leistung des Entlüfters beträgt 20W. Ich würde also die Nennleistung des Schalters um 10W unterschreiten.......??
Kann ich diesen Schalter verwenden?
Wenn nein, gibt es einen alternativen Schalter?

Vielen Dank für eure Bemühungen.:idea: :?:

schön was du abgeschrieben hast. Verstanden hast du davon jedoch überhaupt nichts. :roll:
Was willst du jetzt mit einem Bewegungs- / Präsenzmelder?
 
Präsenzmelder macht ja wieder Sinn.
 
Hallo!

Beim 1. Beitrag hast Du nach einer Alternative als Nachlauf für den Lüfter gesucht.
Oder ist das jetzt eine andere Baustelle?

Funzt leider erst ab 40 Watt u. hat keinen Nachlauf!
 
@Altes Kabel:
Von der Funktion her ist das in Ordnung (auch mit Nachlauf; entgegen der Aussage von Arno).
Zitat BJ:
"Einstellbare Betriebsart: Halbautomatikbetrieb, automatisches Einschalten, manuelles Ausschalten.
Einstellbare Betriebsart: Zeitautomat, manuelles Einschalten, automatisches (zeit - und bewegungsgesteuertes) Ausschalten.
Einstellbare Betriebsart: Automatikbetrieb, automatisches (bewegungsgesteuertes) Ein- und Ausschalten.
Funktion Tastschalter jederzeit möglich.
Abschaltverzögerung: 1 - 10 min. einstellbar.
Überwachungsdichte: 9 Sektoren mit 28 Schaltsegmenten."

Vielleicht kannst du die ESL ja gegen normale Glühlampen oder Halogen austauschen. Dadurch, dass auf dem WC das Licht nicht lange an ist, ist der Spareffekt mit ESL nicht sonderlich groß. Damit kommst du dann wieder über 40W.
 
Wenn man die 40 Watt nicht erreicht, schaltet sich nichts ein, dadurch gibt es auch keinen Nachlauf.

Er fragt ja bereits schon wieder nach einer Alternative!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WC-Lüfter mit eingebautem Nachlaufschalter an 3adriges Kabel
Zurück
Oben