Wechsel von TN-C zu TN-S

Diskutiere Wechsel von TN-C zu TN-S im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, wir beabsichtigen unsere Verteilung neu zu bauen. Diese wurde bisher mit 2 x 2 x 3x150/70NYY eingespeist. Um der Norm gerecht zu...
U

Ulfn

Beiträge
4
Guten Tag,

wir beabsichtigen unsere Verteilung neu zu bauen.
Diese wurde bisher mit 2 x 2 x 3x150/70NYY eingespeist.
Um der Norm gerecht zu werden wollen wir auf ein TN-S Netz umstellen.

Ist es fachlich i.O. zur bestehenden Leitung 2 x einen Neutralleiter in 150mm zu verlegen, oder muss die Leitung durch eine Neue 5 adrige ersetzt werden?

Vielen Dank und beste Grüße

Ulfn
 
Es ist eine Neue Leitung zu legen.

Zu empfehlen wäre 2x NYCWY 4x150/70mm²

zwei Neutralleiter parallel zu verlegen geht schon mal gar nicht, da dieser blau zu sein hat.
Blau existiert schon in der Bestandsleitung.
Wenn müsste parallel eine Phase verlegt werden.

Wie aber bereits richtig angemerkt ist das in gemeinsamer Umhüllung zu führen und das hat auch aus EMV gründen negative Auswirkungen.
 
Um der Norm gerecht zu werden wollen wir auf ein TN-S Netz umstellen.
Warum soll die Hauptleitung ebenfalls 5-adrig ausgeführt werden? Die Norm schreibt das nur bei einer Neuverlegung vor. Das ankommende Kabel ist auch nur vieradrig. Gerade bei solchen Querschnitten würde ich mir dreimal überlegen, ob das erneuert werden soll, wenn gar keine Notwendigkeit besteht.
 
Vielleicht weil ein TN-C diverse erhebliche Probleme mit sich bringt?

bei 300mm² würde ich auch mal eine entsprechende Leistung vermuten, da ist das kein vagabundierendes Strömchen mehr sondern ein ordentlicher Strom von einigen Ampère.
 
Dann sollte man doch das Kabel gleich bis zum Niederspannungstrafo tauschen lassen. Was für ein Problem sollte man haben, wenn auf der Hauptleitung Ströme vagabundieren. Die machen keinen Schaden und werden nicht gezählt, wenn vor dem Verteiler der PEN aufgeteilt und der PE geerdet wird. Eine Erdung am Hausanschluß sollte, wenn vorhanden, entfallen. Soll sich doch der Netzversorger damit rumärgern.
 
Als erstes ist hier mal nirgendwo die Rede davon, daß es sich um ein öffentliches Netz oder einen Anschluß daran handelt.

Weiterhin ist der Sternpunkt des Trafos geerdet und es fließen unweigerlich Ströme über den Erders des Örtlichen PA zurück zum Sternpunkt.
vagabundierende Ströme sind gerade auf der Leitung NICHT zu finden sondern auf allem möglichen anderen.
 
wir beabsichtigen unsere Verteilung neu zu bauen.
Diese wurde bisher mit 2 x 2 x 3x150/70NYY eingespeist.
Um der Norm gerecht zu werden wollen wir auf ein TN-S Netz umstellen.
Von WO wird diese Verteilung gespeist?
Netzebene?
Habt ihr einen eigenen Transformator? Wenn ja, wo sitzt der ZEP?

So pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Die Adern müssen sich in gemeinsamer Umhüllung befinden.
Und wenn es sich um Einzelleiter handelt?
 
Hier geht es bestimmt auch um wirtschaftliche Aspekte. Ist das eine doppelte Direktleitung oder eine Alternativversorgung, wo eine Leitung rechts, die andere links um die Halle geht, um eine Ausfallsicherheit zu ermöglichen? Die Gefahr eines PEN-Bruches im TN-C ist hier nicht gegeben. Möglicherweise gibt es hier innerhalb der Anlage noch vieradrige Bestandteile, wie Zuleitungen zu Schaltschränken ect. Hier macht es schon Sinn, auf fünfadrig umzustellen, auch im Hinblick auf vagabundierende Ströme innerhalb des Objektes. Direkt am Hausanschluß sehe ich die Notwendigkeit nicht.
 
Und wenn es sich um Einzelleiter handelt?
Dann trifft das ebenfalls zu. Die Einzeladern müssen sich ja irgendwo befinden. Hier wäre aber die Nachverlegung einer zusätzlichen Ader durchaus möglich. Das habe ich ja nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Ob das dann der Neutralleiter ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
es sind ja 3x150/70mm² NYY somit ist die Frage nach Einzeladern schon erledigt.


Ringeinspeisungen sind im Niederspannungssnetz unüblich und zu vermeiden.

Die Hälfte als Kabel legen und die andere als Einzelader ist auf jeden Fall nicht fachgerecht.
 
mit reduziertem Neutralleiter bräuchte man dann nur 2, auch wenn das nicht zu empfehlen ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Anbei noch weitere Infos...

Es handelt sich natürlich um ein 2 x 3*150/70 und nicht um die doppelte Menge. Die Leitungen gehen von der Hauptverteilung direkt zu unserem Trafo und sind dort auf einem Trenner aufgelegt und nicht als Ring gelegt.

Es handelt sich um eine Strecke von etwa 90m. Teils ist der Leitungsweg im Rohr, teils auch nur vergraben.
 
Wenn der Trafo für euch alleine ist, bietet es sich an den "Zentralen Erdungspunkt" in die NSHV zu verlegen. Dann bleibt aber der unschöne im Querschnitt reduzierte N-Leiter erhalten.
 
Von WO wird diese Verteilung gespeist?
Netzebene?
Habt ihr einen eigenen Transformator? Wenn ja, wo sitzt der ZEP?

So pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden.


Und wenn es sich um Einzelleiter handelt?
Es handelt sich um eine Doppeleinspeisung
Bezüglich ZEP muss ich mich schlau machen. Würde aber vermuten, daß dieser beim Trafo sitzt, da wir überall Fundamenterder am Gebäude habe.
 
Dann bleibt aber der unschöne im Querschnitt reduzierte N-Leiter erhalten.
Über den N fließt nichts Nennenswertes. Wenn der reduzierte N überlastet wird, dann überlastest du auch den Trafo mit Schieflast
 
Die Leitungen gehen von der Hauptverteilung direkt zu unserem Trafo und sind dort auf einem Trenner aufgelegt und nicht als Ring gelegt
Der ZEP sollte dann in der Anlage sitzen, dann müsstet ihr die Kabel nich tauschen. Der N wäre dann der SVL.
 
Thema: Wechsel von TN-C zu TN-S
Zurück
Oben