Wechselblinker in Reihenfolge

Diskutiere Wechselblinker in Reihenfolge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte das die 2 Wechselblinker in Reihenfolge nacheinander blinken. Die LEDs sollen nach der Nummerierung nacheinander blinken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wid

Guest
Hallo,

ich möchte das die 2 Wechselblinker in Reihenfolge nacheinander blinken.
Die LEDs sollen nach der Nummerierung nacheinander blinken und bei der 4. wieder bei der 1. anfangen.

http://www.imagebanana.com/img/ddms1o/s.png
 
Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein:

Den Multivibrator als Taktgeber verwenden für

1) Dezimalzähler mit Reset nach 4. LED-Ansteuerung

oder

2) Binärzähler mit Auswertung über Gatter wie folgt

A|A
1|2
---
0|0 ... NOR-Gatter ergibt 1-Signal für LED 1
1|0 ... Exclusive OR und danach And-Gatter mit A1 ergibt 1-Signal für LED 2
0|1 ... Exclusive OR und danach And-Gatter mit A2 ergibt 1-Signal für LED 3
1|1 ... AND-Gatter ergibt 1-Signal für LED 4

Vielleicht ginge es auch mit einem Johnson-Zähler, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Greetz

Patois
 
Danke für deine Antwort!
Leider versthe bin ich da nicht so bewandert,
Google wollte mir auch nicht so recht helfen.
Kann mir bitte jemand ein Beispiel in etwa skizzieren wie so etwas dann in der Praxis aussieht?
 
Hi,

habe gerade nicht viel Zeit, aber warum so kompliziert mit Wechselblinkern? Wenn du mal unter dem Begriff Lauflicht suchst wirst du bestimmt etwas fertiges finden. (Mit einem Zählerbaustein, wie mein Vorredner schon erwähnte.)

zB schnell gegooglet:

http://www.bader-frankfurt.de/elek/lauflicht.gif

Wenn man da den Reset anstatt auf den Q9 auf den Q4 legt, sollte man ein 4 fach Lauflicht erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselblinker in Reihenfolge
Zurück
Oben