Welches Taster-Zeitrelais für schaltbare Reihenfolge ??

Diskutiere Welches Taster-Zeitrelais für schaltbare Reihenfolge ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bauen bei uns zu Hause gerade um bzw. Stocken um ein weiteres Stockwerk auf und haben in diesem Zuge auch geplant die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stormfire

Guest
Hallo zusammen,

wir bauen bei uns zu Hause gerade um bzw. Stocken um ein weiteres Stockwerk auf und haben in diesem Zuge auch geplant die komplette Elektrik zu erneuern (Haus ist BJ 1970 und die Elektrik bzw. Absicherung der Räume mehr als fragwürdig... zudem sind auch immer die Sicherungen geflogen wenn man kocht und den Geschirrspüler laufen lässt usw...)

Aber gut, soweit sind die Räume auch schon fertig, nur bereiten mir zwei Zimmer etwas Kopfzerbrechen. Hoffe Ihr könnt uns mit Eurem Sachverstand etwas weiterhelfen :)

Wohnzimmer:
Wir haben dort an der Decke einen rechteckigen Lichterschacht aus Rigips angebracht (ca. 6 m lang), bei dem auf der vorderen Seite, und unteren Seite mehrere LED-Spots angebracht sind. Dies sind normale 230V-Spots.
Habe die Lampen so angeklemmt, dass die obere Reihe zusammenhängt, und die untere Reihe separat zusammenhängt.
Würde nun gern mit einem Relais folgendes bewerkstelligen:
Erster Druck auf Taster -> obere Reihe leuchtet
Zweiter Druck auf Taster -> untere Reihe leuchtet
Dritter Druck auf Taster -> beide Reihen leuchten
Vierter Druck auf Taster -> alles aus
Das Relais soll also wissen, welche Schaltung nacheinander gemacht werden soll/muss.
Die Taster möchte ich gerne am Eingang des Zimmers platzieren, dann im gleichen Zimmer beim Zugang zur Terasse, und direkt unterm Schacht an der Wand.
Verkabelt ist auch alles bereits, jetzt ist nur die Frage welches Relais man verwendet. Dies würde ich gerne in den Schacht legen, sollte also nicht zu groß sein (Standardgröße sollte aber rein passen). Wir haben beim Schacht auf der Unterseite eine Abdeckung und einen Plastik-Hohlraum untergebracht, wo man alles klemmen kann (ähnlich wie bei den Unterputz-Trafo-Kästen)

Fernsehzimmer:
Hier haben wir eine abgehängte Decke aus Rigips, mit 3 Reihen / je 4 Spots. Jede Reihe hat einen eigenen Trafo. Der Schalter ist ein Dimmer, und es gibt nur eine Zuleitung auf die Decke. Die 3 Trafos sind von der Zuleitung her mit Wago-Klemmen verbunden, sodass alle Spots angehen, wenn man auf den Dimmer drückt.
An der Wand haben wir in der Mitte einen 55 Zoll TV, umrahmt von einer Steinwand, die an den Ecken des Zimmers auf Gehrung geschnitten sind.
Nun würde ich gerne als "schönen Effekt" folgendes Realisieren:
Wenn man auf den Dimmer drückt, soll zuerst die erste Reihe kurz angehen und wieder aus, zweite Reihe an und wieder aus, dritte Reihe an und wieder aus, und dann alle Lichter gleichzeitig an. Am besten wär auch noch, wenn das Licht im Anschluss dann um 50 % selbständig gedimmt wird, muss aber nicht unbedingt sein... Falls soetwas nicht geht, dann zumindest, dass die Reihen nacheinander anleuchten mit schaltbaren Abständen (also z.b. jeweils 100ms zeitversetzt).
Habe da schon mal welche von Eltako gesehen, wäre das ne richtige Option, bzw. benötigt man dann für jede Reihe ein separates Relais ?

Gibt es eigentlich auch schönere Dimmer, die nicht so mechanisch wirken? Habe zwar einen von BuschJäger, aber der Druckpunkt etc. wirkt doch etwas mechanisch.. am Besten wär ein knackicker kurzer Druckpunkt. So hat man immer das Gefühl, man müsse den Knopf 10 cm spärlich in die Wand drücken, damit er Licht macht...

Dann noch eine Frage, würde mich für Unterputz-Stromstoß-Relais interessieren, die ich bei den anderen Zimmern installieren könnte, damit man die meisten Räume mit Tastern ausstatten kann. Leider kann ich bei den bestehenden Räumen die Elektrik nicht so erweitern, dass hier in einem Sicherungskasten alle Relais platz hätten etc. Der Aufwand wäre deshalb mit UP-Relais um einiges geringer.. Was sollte man hier also am Besten verwenden ?

So, dann hoff ich mal lacht ihr mich nicht gleich alle aus und habt einige interessante Vorschläge, wie man das ganze umsetzen kann :)

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche !

Grüße,
stormfire
 
:arrow:

Ausnahmsweise würde ich hier auch einmal für den Einsatz einer LOGO plädieren.

Da aber "Elektronik" bei den bevorstehenden "Sonnen-Stürmen" (siehe amerikanische Untersucheungen) ausfallen könnte, empfehle ich meinen "guten" Kunden den Einbau eines einfachen Serien-Schalters bei der geschilderten Problemstellung:

-> 1.Reihe an -> beide Reihen an -> 2.Reihe an -> Alles AUS !

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Taster-Zeitrelais für schaltbare Reihenfolge ??
Zurück
Oben