Taster und Zeitrelais fur Infrarotheizung

Diskutiere Taster und Zeitrelais fur Infrarotheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Keller haben wir ein kleines Raum wo ist ganzjährig 18Grad. Wenn ich dort länger sitze ist mir zu kalt so ich möchte noch...
S

spisstar

Beiträge
9
Hallo,

im Keller haben wir ein kleines Raum wo ist ganzjährig 18Grad. Wenn ich dort länger sitze ist mir zu kalt so ich möchte noch Infrarotheizung kaufen, schätze 1 Stück 800W (10qm Raum).
Ich möchte es mit Taster steuern, so ich drücke 1 mal und dann läuft Infrarotheizung 1 Stunde und dann geht automatisch aus.
Ich habe gefunden Eltako MFZ61DX mit 10A oder Shelly 1PM Plus 16A.
Was wäre besser? Eltako oder Shelly?

Ist 10A von Eltako ok fur Infrarotheizung? Ich konnte kein unterputz Relais von Eltako mit 16A finden.

Danke euch.
 
Shelly ist für Steuerungen über Funk oder WLAn was dafür nicht benötigt wird.

Für Dein Vorhaben reicht ein Eltako ESR61NP-UC

800W / 230V = 3,5A somit wird ein Relais für 10A wohl ausreichen.
 
Danke dir fur schnelle Antwort.

Ich überlege ob Shelly ist nicht besser weil es vielseitig einsetzbar ist und ich kann eventuell Zeitplan machen usw. und es kostet weniger als Eltako.
Ich habe aber kein Erfahrung mit Shelly und bin nicht sicher ob ist nicht nur ein Spielzeug :)
 
Ist halt die Frage was Du machen willst, für nur Zeit ein und aus ist der Eltako vollkommen ausreichend.
Der Eltako hat eine Schaltung im Nulldurchgang was durchaus zu langlebigeren Kontakten führt. Was der Shelly so aushält weiß ich nicht.
 
Ich würde weder mit dem Eltako noch mit dem Shelly direkt die Heizung schalten . Dafür gibt es auch Kleinschütze, die mit den Einschaltströmen solcher Heizungen auch umgehen können. Diese Einschaltströme können durchaus auch den 15 fachen Nennstrom betragen .
 
Bei Schaltung im Nulldurchgang wäre auch der 15fache Strom gleich Null :)
 
Was ist daran Theorie? woher soll der Strom kommen wenn die Spannugn 0V beträgt?
Sobald der Kontakt geschlossen ist kann da auch ein paar ms mehr Strom fließen, der Schaltvorgang ist das Problem.
 
Ist halt die Frage was Du machen willst, für nur Zeit ein und aus ist der Eltako vollkommen ausreichend.
Der Eltako hat eine Schaltung im Nulldurchgang was durchaus zu langlebigeren Kontakten führt. Was der Shelly so aushält weiß ich nicht.

Danke. Verstehe ich das Anschlussschema des Eltako korrekt? Es kommt Dauerstrom auf Klemme, L und N. Auf +A1 kommt Außenleiter (gleich wie bei L) und auf -A2 kommt "geschaltete" Phase von Taster?

https://i.ibb.co/gvYCDVs/anschluss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Eltako kannst du per Tasterdruck den Heizer einschalten und der Eltako schaltet dann nach Zeitablauf die Heizung aus. Beim Shelly ist das prinzipiell auch möglich nur muss der eben entsprechend über die App programmiert werden. Der Shelly bietet den Vorteil auch über Funk die Heizung ein und auszuschalten.
Und wie gesagt ich würde die Heizung nur über ein Kleinschütz 2 polig schalten. Ob du das Schütz dann mit Eltako oder dem Shelly ansteuerst spielt keine Rolle.
 
Fast richtig
L und N werden direkt angeschlossen das ist richtig.
Auf A2 kommt auch der Neutralleiter.
Auf A1 kommt der Schaltdraht vom Taster.

Alternativ zum Anschluß von A1 und A2 kann auch der Tastereingang (Klemme rechts außen neben "N") genutzt werden
 
Neutralleiter auf A2 und Taster auf A1.
langt aber auch den Taster auf den Kontakt neben dem "N" Kontakt zu klemmen dann kann man sich auch den N auf A2 sparen.
 
Neutralleiter auf A2 und Taster auf A1.
jetzt habe ich es versanden :) danke dir

https://i.ibb.co/9bLHNfv/anschluss4.png

Neutralleiter auf A2 und Taster auf A1.
langt aber auch den Taster auf den Kontakt neben dem "N" Kontakt zu klemmen dann kann man sich auch den N auf A2 sparen.
kann ich es machen wenn ich habe ein ganz normaler Taster ohne Kontrollleuchte? Ich war verwirrend wegen dieser Satz "Am Steuereingang können Taster mit einem Glimmlampenstrom bis 50 mA angeschlossen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz besagt nur das da eben Glimmlampen bis 50 mA parallel zu den Tastern liegen dürfen , ohne das die Funktion beeinträchtigt wird. Das sagt nichts darüber aus das da eben Glimmlampen vorhanden sein müssen .
Die Eingänge A1 und A2 sind zusätzliche Steuereingänge .
 
Dieser Satz besagt nur das da eben Glimmlampen bis 50 mA parallel zu den Tastern liegen dürfen , ohne das die Funktion beeinträchtigt wird. Das sagt nichts darüber aus das da eben Glimmlampen vorhanden sein müssen .
Die Eingänge A1 und A2 sind zusätzliche Steuereingänge .

ach soooo. heute habe ich viel gelernt. danke

das heisst etweder ich kann es so (bild 1) oder (bild 2) anschliessen und beide werden funktionieren (ohne glimmlampe). richtig?

1:
https://i.ibb.co/0YPx5Kn/anschluss5.png
2:
https://i.ibb.co/9bLHNfv/anschluss4.png
 
Thema: Taster und Zeitrelais fur Infrarotheizung
Zurück
Oben