Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meinem Flur eine Wechselschaltung, die drei in Reihe geschaltete Deckenspots schaltet. Ein Schalter ist an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerHerrvomAmt

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Flur eine Wechselschaltung, die drei in Reihe geschaltete Deckenspots schaltet. Ein Schalter ist an der Haustür und einer am anderen Ende des Flures beim Wohnzimmer.
Ich möchte nun den Schalter beim Wohnzimmer durch einen Bewegungsmelder ersetzen.

Soweit ich weiß, muss hierzu der Schalter an der Haustür stillgelegt werden.

Ich habe nun beide Schalter freigelegt und leider keinerlei Ahnung wie ich

1) den anderen Schalter an der Haustür stilllege und
2) welche Kabel an dem Bewegungsmelder wohin müssen.

Ich füge Euch mal ein paar Fotos anbei.

Ich bin über jeden Tipp dankbar und mache selbstverständlich immer die Sicherung raus, wenn ich da ran gehe.

Viele Grüße
Der Herr vom Amt


http://s18.postimg.org/n6pkszn51/image1.jpg

http://s18.postimg.org/hh9c8ogyt/image2.jpg

http://s18.postimg.org/vq8yqqvhh/image3.jpg
[/img]
 
DerHerrvomAmt schrieb:
Ich habe nun beide Schalter freigelegt und leider keinerlei Ahnung wie ich

1) den anderen Schalter an der Haustür stilllege und
2) welche Kabel an dem Bewegungsmelder wohin müssen.

Wir leider auch nicht, denn dazu muss man durch Messen die Funktion der einzelnen Leiter feststellen.
 
Nein, die Farben Braun, Schwarz und Grau dürfen sowohl für dauernd als auch nicht dauernd führende Außenleiter genutzt werden - welcher Leiter was in einer Schaltung tut ist anhand der Farben nicht ersichtlich. Zudem gibt es min. zwei vorzufindende Arten eine Wechselschaltung zu realisieren (plus einige verbotene ...) ... Auch jede Elektrofachkraft vor Ort müsste das durch messen erst einmal eruieren.
 
Halo ich würde allen eine Stromstoßschaltung ...
empfehlen, anstatt sich mit einer Wechselschaltung zu plagen wen man nur geringe E. Kenntnisse hat schließlich sind bei so etwas praktisch jede Menge Taster möglich. Vorteil : Keine komplizierte Verdrahtung wie bei wie bei einer Wechselschaltung, Leitung nur zwei polig ,jederzeitig ohne viel Erweiterung möglich. Man braucht nur eine einzigen Stoß Punkt Relais plus der gewünschten Schaltstellen /Taster.

mfg Sepp
Such mal bei Google nach Bewegungsmelder Schaltung usw.
mfg sepp
 
Mal abgesehen, dass dies viel zu pauschalisiert ist und dem TE bei seiner bestehenden Schaltung kein Stück hilft: Es heißt Stromstoßschaltung ...
 
Hallo am Platz eines Wechselschaltes einen BW installieren funktioniert selten. da diese nur einen beschränkten Aufnahme -Winkel haben. Meist muss der BW woanders an einer passenden montiert werden.

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo am Platz eines Wechselschaltes einen BW installieren funktioniert selten. da diese nur einen beschränkten Aufnahme -Winkel haben. Meist muss der BW woanders an einer passenden montiert werden.

mfg Sepp
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hoffen wir, dass der Fragesteller versteht, was ihm von "Sepp" gesagt wird,
oder noch besser, dass er sich das vielleicht schon vorher selbst überlegt hat.

.
 
Hi,

die Position des BW ist sehr gut geeignet und er funktioniert nun auch.

Auch wenn ihr mir nicht direkt helfen konntet, trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Herr vom Amt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen
Zurück
Oben