Weiterbildungs- und Auffrischungskurse

Diskutiere Weiterbildungs- und Auffrischungskurse im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Morgen liebe Forengemeinde, mein Name ist Hans Werner und ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor geraumer Zeit eine Ausbildung zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HansW

Guest
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

mein Name ist Hans Werner und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe vor geraumer Zeit eine Ausbildung zum Mechatroniker durchlaufen. Nach meiner Ausbildung wurde ich nur wenig in der Instandhaltung eingesetzt und konnte somit nur bedingt meine erlernten Kenntnisse vertiefen.
Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt und werde nun mit Aufgaben konfrontiert, die an mein aktuelles Wissen stoßen. Mein Interesse liegt weiterhin im mechatronischen Bereich, ist aber eher "elektrolastig".
Um mein Wissen aufzufrischen, zu vertiefen und zu erweitern, habe ich mir die Fachkundebücher Elektrotechnik, Metalltechnik und Mechatronik gekauft und lese mich in die einzelnen Themen, bei denen ich Fragen habe, ein.
Allerdings gibt es das ein oder andere, was ich nicht mehr richtig auf die Reihe bekomme und auch nicht aus den Büchern entnehmen kann.

Meine Frage an euch: Gibt es Lehrgänge oder Auffrischungskurse, egal ob per Fernkurs oder Online, in denen man Grundlagen sowie Erweiterungen und Vertiefung vermittelt bekommt oder durchlaufen kann? Wenn ja, hat jemand Adressen oder Anlaufstellen für mich.

Ich bin für jede Information offen.

Mfg Hans
 
Für elektrofachkräfte gibt es Kurse zum Auffrischen bzw zum Erhalt des Statuses Elektrofachkraft.
z.B. bei VDE, TüV, Weka, und vielen anderen.
Eine Jährliche Unterweiseung der Elektrofachkräfte ist ohnehin notwendig.
Frage Deinen Arbeitgeber Dir diese Kurse zu bezahlen, schließlich ist es vor allem in seinem Interesse, und die Kurse kosten durchaus bis zu 1000€.