Weiterbildung zum Techniker

Diskutiere Weiterbildung zum Techniker im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hi liebes Forum, ich bin gerade etwas verzweifelt auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur bin ich nicht ganz sicher was für...

1. Jemall

Jemall

Hi liebes Forum,

ich bin gerade etwas verzweifelt auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur bin ich nicht ganz sicher was für Möglichkeiten ich genau habe!
    Bisher habe ich folgendes gefunden:

- Informations- und Automatisierungstechnik
    - Gebäudesystemtechnik

Ich bin gelernter Elektroniker Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik. Habe in meiner Ausbildung aber nicht so viel SPS Programmieren gelernt (außer ein paar Grundsachen), wäre dies dann überhaupt zu schaffen oder fangen die direkt im "Mittelfeld" an?
    Dazu kommt dass ich mir unter Gebäudesystemtechnik nicht so viel darunter vorstellen kann. Wäre ich da dann Kundenberater was Energiekostensenkung/-management angeht oder würde dies eher in Richtung Planung stattfinden?

MFG

2. Anzeige

Schau mal hier: Weiterbildung zum Techniker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 17.08.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt auch noch Energie und Automatisierungstechnik.( das hab ich gemacht.)

SPS programmieren fängt in der Technikerschule eigentlich fast bei 0 an.

Gebäudesystemtechnik hat mit Energieeinsparung nicht unbedingt was zu tun, da geht es um Hausautomatisierungen in Art von EIB, KNX, und Gebäudeleittechnik. Halt nicht unbedingt so für das Einfamilienhaus, eher der Bürokomplex, Hotellanlage etc.
    Diese Technik kann man natürlich auch dazu verwenden Energie ein zu sparen wenn man will.