Weiterbildung zum Techniker

Diskutiere Weiterbildung zum Techniker im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hi liebes Forum, ich bin gerade etwas verzweifelt auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur bin ich nicht ganz sicher was für...

1. Jemall

Jemall

Hi liebes Forum,

ich bin gerade etwas verzweifelt auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur bin ich nicht ganz sicher was für Möglichkeiten ich genau habe!
    Bisher habe ich folgendes gefunden:

- Informations- und Automatisierungstechnik
    - Gebäudesystemtechnik

Ich bin gelernter Elektroniker Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik. Habe in meiner Ausbildung aber nicht so viel SPS Programmieren gelernt (außer ein paar Grundsachen), wäre dies dann überhaupt zu schaffen oder fangen die direkt im "Mittelfeld" an?
    Dazu kommt dass ich mir unter Gebäudesystemtechnik nicht so viel darunter vorstellen kann. Wäre ich da dann Kundenberater was Energiekostensenkung/-management angeht oder würde dies eher in Richtung Planung stattfinden?

MFG

2. Anzeige

Schau mal hier: Weiterbildung zum Techniker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 17.08.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt auch noch Energie und Automatisierungstechnik.( das hab ich gemacht.)

SPS programmieren fängt in der Technikerschule eigentlich fast bei 0 an.

Gebäudesystemtechnik hat mit Energieeinsparung nicht unbedingt was zu tun, da geht es um Hausautomatisierungen in Art von EIB, KNX, und Gebäudeleittechnik. Halt nicht unbedingt so für das Einfamilienhaus, eher der Bürokomplex, Hotellanlage etc.
    Diese Technik kann man natürlich auch dazu verwenden Energie ein zu sparen wenn man will.

Der Kundenberater für Energieeinsparungen ist der Energieberater, der Techniker ist derjenige der das plant umsetzt, programmiert,... Das was der Energieberater macht kann der Techniker eigentlich auch mitmachen hat aber keinen Zettel dafür. Was Du nachher für eine Anstellung wahrnimmst oder angeboten bekommst ist noch mal eine ganz andere Frage.

Prinzipiell ist jede dieser Weiterbildungen zu schaffen, lernen muß man natürlich was.

4. Jemall

Jemall

Vielen Dank hierfür!
    Dann werde ich nochmals genau alles nachlesen

Thema:

Weiterbildung zum Techniker

Die Seite wird geladen...

Weiterbildung zum Techniker - Ähnliche Themen

1. Zähltertausch durch Versorger - veraltete Technik

Zähltertausch durch Versorger - veraltete Technik: Servus werte Kolleginnen und Kollegen, bei meinem Opa soll im Zuge der Zählerdigitalisierung nun der alte Zähler getauscht werden. Letzte Woche...
  2. Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?

Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?: Hallo, vor ein paar Wochen hatten wir einen Wasserschaden durch einen Rohrbruch. Das Rohr verläuft im selben Raum wie die Zählertafel, leider sind...
  3. Fahrzeugsteuergerät Technik

Fahrzeugsteuergerät Technik: Hallo zusammen, ich bin sehr begeisteter Elektrotechnik Fan. Habe auf der Arbeit ein Problem das ich nicht verstehe und hoffe hier kann mir einer...
  4. 1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen

1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen: Ein Landwirt hat eine Temperatur-Steuerung für seine Kälber-Milch. Die Milch muss vor der Fütterung der Kälber erwärmt werden. Als Sensor ist...
  5. Treppenhaus Automat 3- Leiter Technik N getastet

Treppenhaus Automat 3- Leiter Technik N getastet: Hallo zusammen.  Ich überlege und suche jetzt schon lange aber verstehe ich das Prinzip der 3 leitertechnik wobei N getast wird nicht.  Es geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden