Welche Bauteile od Lösung

Diskutiere Welche Bauteile od Lösung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Erstmal für alle, keine Angst wenn ich mir hier eine brauchbare Lösung bekomme wird sie mein Elekrtiker umsetzen müßen. Mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FKF

Guest
Hallo,

Erstmal für alle, keine Angst wenn ich mir hier eine brauchbare Lösung bekomme wird sie mein Elekrtiker umsetzen müßen.

Mein Problem:

Ich habe einen Lüfter der mit drei Spannungen (110, 175, 220V) läuft.
Je nach Spannung soll ein Relais (1xU) Schalten.

Schaubild:

-----------------
| Trafo |
-----------------
| | |
110 175 220 Volt
| | |
| | |

= --Schalter-----------------+Lüfter-

So ich hoffe mal Ihr steigt da durch. :oops:
Ansonsten kann ich den Org. Plan per Mail zusenden.

Gruß
FKF
 
Nix für ungut, @FKF, aber da steige ich mit den knappen Angaben wirklich nicht durch,
und wozu überhaupt, wenn Du doch einen Elektriker so gut wie bei der Hand hast.?
Na, ja und ein "Schaubild" sehe ich auch nicht so recht, auch kein Relais (1xU)
 
"Herr, dunkel war der Rede Sinn"
Was willst du eigentlich machen?

Ein Lüfter für drei Spannungen, das mag ja schön und gut sein, aber zu Hause hast du sicher nur eine Spannung,
und die musst du dann eben richtig anklemmen!

Oder willst du eine Elektronik-Schaltung basteln,
die drei unterschiedliche Spannungen "erkennen" kann?

Das wird aber unter Umständen sehr aufwändig.

Bitte, überlege nochmals, ob du deine Frage nicht besser formulieren kannst ...

Greetz

Patois
 
Erstmal Vielen Dank für eure Antwort.

Elektro-Blitz schrieb:
aber da steige ich mit den knappen Angaben wirklich nicht durch,
Die Relais sollten nach gerüstet werden um den Schaltzustand mit einem AVR zu Visualisieren.
Hier die Orginal Zeichnung.

http://s1.postimage.org/j8x49.jpg

Elektro-Blitz schrieb:
und wozu überhaupt, wenn Du doch einen Elektriker so gut wie bei der Hand hast.?
Wenn es eine praktikale Lösung gibt würde ich Ihr den Aufbau zutrauen aber nicht eine Lösung zufinden ;-).

patois schrieb:
Oder willst du eine Elektronik-Schaltung basteln,
die drei unterschiedliche Spannungen "erkennen" kann
Ja, nur wenn das ganze zu komplex ist lassen ich es lieber sein.

Gruß
FKF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Bauteile od Lösung
Zurück
Oben