Welche Lampen für Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Welche Lampen für Treppenhausbeleuchtung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe hier einige Mehrfamilienhäuser, alle über Treppenhausautomat gesteuert, wo ein Lampentausch stattfinden soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelicke

Beiträge
48
Hallo zusammen!

Ich habe hier einige Mehrfamilienhäuser, alle über Treppenhausautomat gesteuert, wo ein Lampentausch stattfinden soll.

Momentan sind die typischen Runden Gehäuselampen mit Glasdeckel aus den 60-er Jahren verbaut, jeweils 60 Watt konventionelle Glühlampen.

was würdet ihr da empfehlen?

Meine Ideen bis jetzt:

- Neue Lampe muss mindestens den Durchmesser der alten haben, ansonsten stehen direkt Maler/Spachtel Nacharbeiten an.

- Generell tendieren ich zu Halogenleuchtmittel, wegen der Haltbarkeit. Ich habe neuerdings auch Energiesparleuchtmittel gesehen, welche in der Mitte eine Halogenlampe hatten. Diese hat in der Aufwärmphase der Energiesparlampe ca. 30 Sekunden lang direkt am Anfang die Helligkeit gebracht. Kein schlechtes System, aber mit über 10€ pro Leuchtmittel zu teuer für den Eisatzzweck.

- Lampe in jedem Fall von Markenhersteller a la RZB, falls der Ersatzlampenbestand mal zur neige geht und man zusätzliche Ersatzlampen braucht sollen diese auch noch nach 10 Jahren nachorderbar sein.

Was verbaut ihr so an Lampen und Leuchtmittel für den Bereich?
 
Treppenhaus Lampen

Hallo,


Herstellerseitig:
Bei Treppenhäusern mit ständigen Verkehr empfiehlt sich eine Kompaktleuchtstofflampen- oder Leuchtstofflampenbeleuchtung in Dauerschaltung.
Bei gering frequentierten Treppenhäusern empfiehlt sich z.Bsp. die neue Osram (R) DULUX EL Facility die mit ihrer Powerschaltung kurzfristig die benötigten Lichtströme erzeugt.
-
Inwieweit die Leuchtmittel "masseitig passen" bitte klären:

El Facility


Gruß,
Gretel
 
Halogen halte ich für unsinn.
Die Leuchten sind nur geringfügig länger Haltbar als normale Glühlampen.
am Besten Kompaktleuchtstofflampen benutzen.
Darauf achten, daß diese schnell starten (siehe Vorredner) Die Firma Phillips kann ich da nicht empfehlen. Hab vor kurem bei mir zu Hause Phillips Energiesparlampen eingebaut, die brauchen ewig bis man etwas sieht, ganz im Gegensatz zu meinen 15Jahre alten Osram Dulux EL.

die Runden Leuchten gibt es noch von RZB glaub ich.
 
Nur noch kurz zur Lebensdauer:

Halogen Leuchtmittel haben nach meinen Informationen
sogar eine kürzere Lebensdauer als ESL oder normale
Glühbirnen.

Ich würde von Halogen Abstand nehmen.

Gruß
Ralf
 
@ R.B.

Halogenglühlampen haben vom Prinzip her eine länger Lebensdauer als Glühlampen, aber kommen noch lang nicht an Energiesparlampen oder andere Leuchtstofflampern heran.

Es kann natürlich sein, daß die Halogeneinbaustrahler aufgrund schlecherer Wärmeabfuhr eine geringere Lebensdauer als Standart Glühlampen haben.
 
Schau einmal hier

da hast du mögliche Leuchten

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))



Leuchtmittel würde ich Dir Halogenlampen empfehlen aber ganz normale für E27 Schraubsockel, die halten länger kannst statt 60 Watt , 45 Watt nehmen und hast totzdem die gleiche Ausleuchtung.

HIer habich welche gefunden.

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))




Gruß

HOlger
 
Glühlampen würde ich auf Grund des Enerieeinsparens nicht verwenden.

am besten Osram Facility ESL ->Sofort startendmit 90% Helligkeit und unbegrenzt schaltbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Lampen für Treppenhausbeleuchtung
Zurück
Oben