Welche LED Vorschaltplatine

Diskutiere Welche LED Vorschaltplatine im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei unserer Deckenlampe ist die Vorschaltplatine abgeraucht. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher mit welcher ich sie ersetzen soll. Die Lampe...
  • Ersteller Nicht_Derjeniche
  • Erstellt am
N

Nicht_Derjeniche

Beiträge
4
Bei unserer Deckenlampe ist die Vorschaltplatine abgeraucht.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher mit welcher ich sie ersetzen soll.

Die Lampe besteht aus 9 Modulen a 4 LEDs = 36 LEDs
Laut Aufkleber haben die LEDs 1.1W

Kann mir jemand sagen welche Vorschaltplatine mit wieviel mA / W funktionieren würde?
Kann ein Konstantstromnetzteil dafür verwendet werden?
Wenn ja, welches? Sollte dimmbar sein.

Ich sag schonmal danke im vorraus.
photo_2023-02-18_22-52-51.jpg photo_2023-02-18_22-17-04.jpg Acrich3.jpg MB10E.jpg photo_2023-02-18_22-17-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hersteller gibt es keine Ersatzteile?
 
Was hast du damit gemacht, sieht ja gruselig aus. Ich sehe da 2 Leistungswiderstände 2-3W, einen Entstörkondensator einen Varistor, (blau) der oben auch komisch aussieht und das schwarze, mit F ist eine Sicherung bzw Sicherungswiderstand. Wenn die Widerstände wirklich durch sind (messen) wird es schwierig, es sei denn man hat noch irgendwo eine intakte Leuchte gleicher Art.
 
Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, warum die zwei Hochlastwiderstände "verglüht" sind. ;)

Ohje, ich vergaß, da müsste man ja "nachdenken" . . .

ODER

Schaltung der Platine rekonstruieren, vor allem die Verbindungen auf der Rückseite,
und das Ergebnis in einer Skizze festhalten.

ODER

Schaltung nachbauen und mit hochohmigen Widerständen Versuche im Gerät fahren, um vielleicht die Ursache, die zur Zerstörung führte, festzustellen.
:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du damit gemacht, sieht ja gruselig aus. Ich sehe da 2 Leistungswiderstände 2-3W, einen Entstörkondensator einen Varistor, (blau) der oben auch komisch aussieht und das schwarze, mit F ist eine Sicherung bzw Sicherungswiderstand. Wenn die Widerstände wirklich durch sind (messen) wird es schwierig, es sei denn man hat noch irgendwo eine intakte Leuchte gleicher Art.

Das schwarze sind teilweise Reste vom schwarzen Schrumpfschlauch der über allem drüber war. das ist auch das war auf dem blauen Varistor drauf klebt.
Die Sicherung hat Durchgang, die Widerstände sind defekt (sind in 2 Teile zerbrochen).
 
Das schwarze sind teilweise Reste vom schwarzen Schrumpfschlauch der über allem drüber war. das ist auch das war auf dem blauen Varistor drauf klebt.
Die Sicherung hat Durchgang, die Widerstände sind defekt (sind in 2 Teile zerbrochen).
Bei meinem Versuch die Rückseite zu rekonstruieren zwecks Erstellung einer Schaltungsskizze
wäre es sehr hilfreich ein Foto von der Rückseite der Platine gepostet zu bekommen . . .
 
Wenn damit der schwarze Belag nur oben ist, hast Du vielleicht die Möglichkeit bei Entfernen der Widerstände den Farbcode auf der Platinenseite noch zu erkennen.
 
Weiß eigentlich jemand bei welcher Art Basteleien die Platine so total in Trümmer gelegt wurde ?

Mein Tipp wäre die Bauteile auszulöten und die Platine nach einer gründlichen Säuberung neu zu bestücken.

Aus reiner Neugierde werde ich versuchen mittels Simulationsprogramm sinnvolle Bauteilewerte zu ermitteln.
.
 
Vorerst hier mal eine Skizze ohne Bauteilewerte, welche die Schaltung der Platine wiedergeben soll, oder ?
.

Kommentare erwünschtMILAN-Platine Schaltungsgerüst.png
 
Thema: Welche LED Vorschaltplatine

Ähnliche Themen

Den richtigen LED Treiber finden

Eltako 12 NPN UC mit Trafo und GU4 LEDs lässt sich nicht ordentlich schalten

Paulmann PadLed - LEDs in einem Strang glimmen nur

Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul?

Welcher Trafo für meine LED Lampe

Zurück
Oben