Welcher Motor?

Diskutiere Welcher Motor? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, als Laie mit Ambitionen möchte ich eine Projektidee umsetzen und brauche dafür eure Hilfe: Ich möchte einen Monitor auf meinem...
F

Floert

Beiträge
13
Hallo Zusammen,

als Laie mit Ambitionen möchte ich eine Projektidee umsetzen und brauche dafür eure Hilfe:
Ich möchte einen Monitor auf meinem Schreibtisch hin und her fahren können,über eine Länge von ca. 2,5 m. Meine Frau und ich teilen uns einen externen Monitor sowie den Schreibtisch, weshalb wir keine Lust haben, den Monitor jedesmal händisch zu verschieben.

Nun konkret die Frage: Was für einen Motor mit welchem Zubehör brauche ich dazu?
Als Zimmerer baue ich mir die Führung und den gesamten Aufbau selbst, von Elektro habe ich nur keine Ahnung, möchte mich diesbezüglich aber weiterbilden-wozu dieses Projekt den Anfang machen soll . Ich danke euch im Vorfeld schon mal sehr für eure Hilfe und Unterstützung! Liebe Grüße
 
Hallo
der Motor ist das eine, die Konstruktion für die Bewegung eine andere. Dazu dann auch die Frage der Geschwindigkeit und der Sicherheit. Für 2,5m Weg denke ich schon an nen Kettentrieb, für ne Spindel ist ds arg weit. Die Spindel könnte man aber direkt antreiben die Kette hat wohl höhere Reibungsverluste. Denkbar wäre auch ein Linearantrieb, der den Motor schon beihaltet. Da ist dann auch das Platzangebot, das der Antrieb hat/benötigt. Wie stellst du dir das vor?

Gruß
gerhard
 
12 Volt Scheibenwischermotor
Endlagenschalter
Bedienschalter 2xUM mit Nullstellung
12 Volt Netzteil
Ritzel und Kette
 
Um die Größe des Motors bestimmen zu können, muss man die Masse kennen, welche man bewegen soll.
Ferner ist der Reibungswiderstand eine Größe, die bei der Konstruktion der Laufbahn stark in die Rechnung eingeht. Man sollte sich im Vorfeld Skizzen zum Szenario machen, damit man Unterlagen hat, auf die man in der Diskussion zurückgreifen kann, was hilft eine Menge Mißverständnisse zu vermeiden. ;)

Man nennt das auch (etwas zu hochgestochen für dieses Projekt) ein Technologie Schema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sgssn:

es wird vermutlich ein Schneckenantrieb mit einer gewindestange werden, da man diese Konstruktion relativ platzsparend unter der Schreibtischplatte verbauen kann. Ich stelle mir ein Zahnrad vor, dass direkt am Motor sitzt und die gewindestange antreibt.
Oder so ähnlich..
Ich versuche später mal eine Skizze zu fertigen.

@3247: Nette Idee, aber
1. geht es um das Projekt (und damit um den Spaß an der Freude) an sich
2. haben wir Fenster ins Haus eingebaut, damit man auch rausschauen kann…. deshalb wollen wir zwischen den 2 IMacs nur noch einen -und nicht 2 externe Monitore stehen haben.


@patois: Gewicht des Monitors ..k.a., vielleicht 1 kg(?)
Reibung soll natürlich so gering wie möglich gehalten werden, es wird eine kugelgelagerte Lösung geben. Also ich bin mir sicher, das ein Scheibenwischermotor das locker schafft und eine gute Lösung sein könnte, wie es @Akkublitz vorschlägt..

lässt sich denn ein Scheibenwischermotor nach links und rechts drehen? Und ganz wichtig: der Monitor wird ja horizontal nach links und rechts fahren können: da gibt es doch bestimmt einen Taster, damit der Motor stoppt und quasi nicht über sein Ziel hinausfährt, oder?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Die Drehrichtung des Scheibenwischermotors lässt sich durch Umpolen ändern.
Die Geschwindigkeit ist ist über die Anschlusskabel in Stufen wählbar.
Beispiel (mit nur einer Geschwindigkeit):BESTPRICE Wischermotor Frontscheibe 12V 40W 31469204 günstig online kaufen


Es werden - wie bei einem Jalousiesantrieb - sogenannte Endlagenschalter gebraucht, welche die Motorspannung unterbrechen, wenn die Endlage erreicht ist.
Das sind sogenannte Mikroschalter mit Blechlasche zur Betätigung und eventuell einer Tast-Rolle.
Beispiel: Amazon.de

Der Motor läuft dann erst wieder (in Gegenrichtung) an, wenn die Spannung umgepolt wurde.
Das Umpolen kann ein Wippschalter 2xUM mit Mitte=Nullstellung übernehmen (Polwendeschaltung).
Damit kann auch jederzeit zwischendurch gestoppt werden.
Beispiel: Amazon.de

Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein.
Beispiel: Netzadapter 230V Auf 12V 10A 120W AC-DC KFZ Spannungswandler zigarettenanzünder | eBay

Um die Leitungen im Fehlerfall vor Überhitzung zu schützen, wird ein KFZ-Sicherungshalter hinter den Netzteilausgang gesetzt und die erforderliche Ampere-Bestückung dann individuell bestimmt.
Beispiel: KFZ-Sicherungshalter für Flachsicherungen Standard 19mm Sicherungen Halter | eBay

Für den Kettenantrieb wird ein Antriebs- Kettenrad benötigt, das auf die Motorachse geschraubt wird.
Anstelle über eine Gleitschiene kann die Kette bei dieser langen Strecke auch über Stützzahnräder geführt werden.
Es gibt Kettenräder in verschiedenen Grössen.
Beispiel: Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung, bei der man fast gar nichts basteln oder konstruieren muss, ist ein Garagentorantrieb.
Es muss nur die Monitorauflage an den "Kettenläufer" gebaut werden. Motor, Schiene, Kette, Endschalter, Steuerung im Gehäuse, Fernbedienungen ist alles fertig konfektioniert; ist zwar so etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen bzgl. der Leistung und Kräfte, aber für 120 € das Engineering, die Komponenten und die Funktion alternativ selber zu basteln halte ich für sportlich. Insbesondere auch noch, wenn die Endlagen, wie beim Garagentorantrieb, im Schleichgang angefahren werden sollen, damit der Monitor nicht von der Konsole hüpft.

Schellenberg Garagentorantrieb DRIVE Action, 500N, 2x Funk-Handsender 4003971609209 | eBay

Gebraucht gehts noch günstiger, z.B.:

Schellenberg Garagentorantrieb DRIVE 500 2x Funk-Handsender | eBay

(Kommt natürlich auf den Wohnort an, aber es gibt einige gebrauchte Angebote quer über die Republik verstreut.)

Als Schreiner kann man die Schiene und den Antrieb dann hübsch verkleiden/einlassen, da sind er Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akkublitz:you got me :genauso stelle ich mir das vor !

@Stromberger: auch eine super Idee ich hab ein bissl Sorge vor der Überdimensionierung..aber die „Einfachheit“ der quasi fertigen Installation ist natürlich auch ein heißes Argument… schaue ich mir auf jeden Fall auch an!


Danke ihr Lieben!!
 
Du kannst den Garagentorantrieb perfekt und einfach in der Kraft einstellen und wenn dieser auf ein Hindernis fährt (dem Monitor steht z.B. während der Fahrt etwas im Wege) stoppt er und kehrt automatisch die Drehrichtung um. Mach das mal mit einem Scheibenwischermotor! Ohne Stromüberwachung und Steuerung mit Programmierung wird das schon eng. Von den Kosten mal zu schweigen,
Möglich klar, aber der Aufwand ist enorm. Durch die 2 Fernbedienungen hast Du an beiden Arbeitsplätzen die Steuerungsmöglichkeit. Klein, hübsch, ohne zusätzliche Verkabelung. Klar kann man auch eine verkabelte Bedienung in die Mitte setzen mit Tastern etc.

Der Scheibenwischermotor braucht ein Netzteil, Absicherung, Gehäuse etc.
Die Schiene mag beim Garagentorantrieb 2-3cm breiter sein als eine sehr eng gebaute eigene Schiene, aber kommt es darauf an?
Wenn Du natürlich elektrisch versiert bist und das Ganze als Bastelprojekt nach dem Motto betrachtest: "ich will möglichst alles selber bauen", dann ist ein fertiger Garagentorantrieb natürlich zu easy. ;)
 
Leute, stellt euch dieses Projekt nicht zu einfach vor.
Man sagt nicht zu unrecht, dass der Teufel im Detail steckt.
Leider sehe ich auch noch keinen schlüssigen Entwurf . . .
 
…könnte ich um die 230 v aus der Steckdose auf die benötigen 12v für den Wischermotor zu „drosseln“ einfach einen LED-Transformator nehmen ?
 
@patois: danke für deine Bedenken, es ist aber auch keine raketenwissenschaft denke ich ..

Ich bin derzeit verletzt, daher kann ich im Moment keinen Entwurf zeichnen, es ist aber leicht erklärt: Parallel zur Vorderkante fräse ich im
Hinteren Bereich der Schreibtischplatte eine Nut durch das Holz, sodass ich über die ca 2,5m einen Führungsschlitz hab. Unter der Schreibtischplatte sitzt dann der ganze Elektroapparat und die Installation mit der gewindestange. Durch die Nut läuft als „Läufer“ eine Mutter, die durch die sich drehende gewindestange nach links oder rechts läuft. Somit brauche ich nur noch eine Verbindung zwischen Mutter und Monitor. damit die ganze Last des Monitors nicht auf der gewindestange liegt, werden vermutlich noch 2 kleine Räder unter den Monitor kommen, die dann quasi links und rechts neben der Nut und auf der Schreibtischplatte hin und her fahren.so oder so ähnlich
 
Wenn das LED-Netzteil stark genug ist dann mag das gehen,
ansonsten mein Link-Beispiel:
Netzadapter 230V Auf 12V 10A 120W AC-DC KFZ Spannungswandler zigarettenanzünder | eBay

Wie lauten denn die Eckdaten von Deinem LED-Netzteil?
Im Prinzip ist das ja nichts anderes wie das Netzteil in meinem Link.
Es sind von der Technik her alles sogenannte "Schaltnetzteile".

Deine Idee mit Gewindestange und Mutter finde ich übrigens sehr elegant!
Besser
als Kettenantrieb.
Es könnte aber relativ lange dauern, bis 2,5m damit zurückgelegt sind - auch wenn der Scheibenwischermotor in der schnellen Stufe läuft (?).

Ich habe eine elektrischen Scherenwagenheber, der ähnlich funktioniert. Angetrieben von einem Scheibenwischermotor hebt er maximal zwei Tonnen und hat sogar Endlagenschalter.
Weil das Bedienteil nur Taster hatte, die man gedrückt halten muss, habe ich einen rastenden Wippschalter eingebaut (wie in meinem Link). So kann ich den Wagenheber zumindest beim Herunterfahren unbeaufsichtigt lassen, denn es dauert eine Minute...

Beispiel Elektrischer Scherenwagenheber:
BITUXX Elektrischer Wagenheber Scherenwagenheber KFZ Auto PKW 2000Kg 12V 4250394532564 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
@steomberger: da hast du natürlich auch wieder recht … ich hab eben mal geschaut und einen für 34 Eus gefunden.. ich denke darüber nach.danke für deinen Input!
 
Leute, stellt euch dieses Projekt nicht zu einfach vor.
Man sagt nicht zu unrecht, dass der Teufel im Detail steckt.
Leider sehe ich auch noch keinen schlüssigen Entwurf . . .

Mechanisch mag das Ganze ja noch irgendwie gehen, aber elektrisch würde ich "das Rad nicht neu erfinden wollen", wenn es eine fertige. preisgünstige und funktionierende Lösung gibt. Allein das Schleichfahrtargument beim Garagentorantrieb vor den programmierbaren!! Endlagen und die einfache Bedienbarkeit an 2 Stellen wären für mich die schlagenden Argumente. Aber jeder soll ja bekanntlich nach seiner Fasson selig werden.....;)
 
...da denkt man immer, Apple-User seien designaffin... und dann:
werden vermutlich noch 2 kleine Räder unter den Monitor kommen
:)

Ich würde so etwas nicht am Schreibtisch haben wollen, aber ich denke, Du solltest Dich eher mit der mechanischen Seite der Angelegenheit befassen. "Zwei kleine Räder" kämen mir da nicht in den Sinn.

Ich würde zwei einzelne Linearschienen auf die Schreibtischplatte schrauben - bspw. so etwas. Vier passende Gleitführungen aufschieben, eine Platte darauf... und darauf den Monitor.

Die Igus-Gleitführungen sind so gut, da würde ich den Monitor mit einem Finger schon verschoben haben, während Du noch Deiner elektrifizierten Verstellarbeit zusiehst. Mag ja aber etwas Meditatives haben...;)
 
Also ich vermute mal, dass es
ein Garagentorantrieb werden wird.
Die kurzen Schienen liegen offenbar bei 3 Metern Länge - das sollte ausreichen.
Wenn genug Platz für den Antriebskasten vorhanden ist, was spricht dagegen?;)
Und keine lästige Elektro-Verkabelung - nur der Netzstecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
...da denkt man immer, Apple-User seien designaffin... und dann:

:)

Ich würde so etwas nicht am Schreibtisch haben wollen, aber ich denke, Du solltest Dich eher mit der mechanischen Seite der Angelegenheit befassen. "Zwei kleine Räder" kämen mir da nicht in den Sinn.

Ich würde zwei einzelne Linearschienen auf die Schreibtischplatte schrauben - bspw. so etwas. Vier passende Gleitführungen aufschieben, eine Platte darauf... und darauf den Monitor.

Die Igus-Gleitführungen sind so gut, da würde ich den Monitor mit einem Finger schon verschoben haben, während Du noch Deiner elektrifizierten Verstellarbeit zusiehst. Mag ja aber etwas Meditatives haben...;)


Genau, das ist auch eine gute Idee . Die Räder wäre ohnehin nicht sichtbar gewesen . Aber das mit der Schiene ist natürlich wesentlich eleganter
 
Der Vorschlag mit den mechanischen Gleitschienen ist natürlich auch super!
Als "Elektriker" kommt man erst einmal gar nicht auf eine rein mechanische Lösung.... :D
Würde ich auch mit in die ganz enge Wahl nehmen!
 
Thema: Welcher Motor?
Zurück
Oben