Welcher Thyristor ist das?

Diskutiere Welcher Thyristor ist das? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, Ich bin der Max aus dem schönen Schlitzerland, 19 Jahre alt und suche Hilfe zu folgendem Problem: Ich will den Festo Schwingschleifer...
M

Max02

Beiträge
4
Hallo,
Ich bin der Max aus dem schönen Schlitzerland, 19 Jahre alt und suche Hilfe zu folgendem Problem:
Ich will den Festo Schwingschleifer meines Opas reparieren. Dieser dreht sich nämlich nur noch extrem langsam. Ich bekam von jemandem einen Tipp, dass der Thyristor in der Steuerelektronik oft defekt sei. Nun da eine neue Steuerplatine mir viel zu teuer ist, dachte ich, dass man einen neuen Thyristor bestellen könnte. Ich hab aber leider nicht viel Ahnung von dem ganzen und hoffe auf eure Hilfe.

Auf dem Teil steht die Bezeichnung im angefügten Bild. Also T M12J45 1H
Das Model ist Festo Et2e von 1992. Vielleicht kann man den Typ herausfinden oder etwas ähnliches bestellen.
Vielen Dank schonmal für eure Zeit!
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20220404_181422.jpg
    20220404_181422.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 22
Benütze bitte mal die forumseigene Suchfunktion, denn vor kurzem wurde ein ähnliches Problem hier abgehandelt.

Kann mir aber nicht vorsstellen, dass auf dem Thyristor 0,22µF steht, wie es auf deinem Schmierzettel notiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ne das war etwas anderes auf dem Schmierzettel, ich meinte lediglich das von mir zitierte in der Mitte. Sorry hab da nur schnell ein Bild gemacht.
 
Ich will den Festo Schwingschleifer meines Opas reparieren. Dieser dreht sich nämlich nur noch extrem langsam.
Diese Fehlerbeschreibung könnte man auch so deuten, dass der Thyristor generell in Ordnung wäre,
aber die Ansteuerung des Gates gestört sein könnte.

Die Störung könnte z. B. von einem defekten Potenziometer ( Drehzahleinsteller) herrühren.
 
Oke danke,
Schaltplan muss ich erst noch recherchieren aber ich hab in einem anderen Forum einen ähnliches Problem mit einem anderen Gerät gefunden, welches denselben Typ verbaut hatte und hab einen bestellt.
Ich werde berichten, wenn ich es verbaut hab
 
Wenn tatsächlich der Tyristor defekt wäre, würde ich eher vermuten, dass sich da gar nichts mehr tut, anstatt nur zu langsam zu laufen.

Ansonsten bitte immer genaue Marken/Typenbezeichnung angeben.
 
M12J45 1H findest du bei diversen Händlern und auch das Datenblatt dazu.
 
Wenn man das Datenblatt hätte, könnte man einen entsprechend geeigneten Thyristor für den TE aussuchen,
aber bei meinen Versandhändlern ist die hier genannte Typen-Bezeichnung nicht aufgelistet.

Vermutlich ist das Thema sowieso schon "gegessen".
 
Ich hab einen neuen verbaut, Problem besteht weiterhin. Bei einem Händler kann man eine Steuerplatine für 55€ kaufen. Werde ich wahrscheinlich machen. Danke schonmal für die Tipps
 
Thema: Welcher Thyristor ist das?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.194
groove
G
D
Antworten
2
Aufrufe
1.022
hicom
H
N
Antworten
2
Aufrufe
1.976
nex-1887
N
Zurück
Oben